Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Koordinatenkarten

  1. #1
    Registriert seit
    27.06.2004
    Beiträge
    501

    Koordinatenkarten

    Hallo,

    ich suche Koordinatenkarten im Internet aber ich finde keine (auch nicht bei google.de.Kann mir einer sagen wo ich welche finde?Wichtig wären der Landkreis Alzey-Worms und die Stadt Worms.


    MKG
    firefighteropp

  2. #2
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Was sind Koordinatenkarten ?

    Gruß Joachim

  3. #3
    Registriert seit
    27.06.2004
    Beiträge
    501
    Aja die brauchste wenn du aufem Funk ne 6-8 stellige Zahl gesagt bekommst und dann einen bestimmten Punkt aus dieser Karte suchen musst...is bei uns auf jedem Fahrzeug Pflicht

  4. #4
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    *schrei* Alzey-Worms und Fahrt nach Koordinaten .......
    Das kenn ich nur zu genüge .....

    Also Karten mit UTM Gitter meinst du. Keine Ahnung wo man die bekommt. Wo habt ihr die denn sonst immer her ?

    Gruß Joachim

  5. #5
    Registriert seit
    27.06.2004
    Beiträge
    501
    Ihr seit ja selbst dran Schuld wenn ihr auf unserm Kanal funkt also müsst ihr mich auch bei den Funkübungen hören^^
    Ka wo die her sind unsere neuste ist von 1985 deswegen wollt ich ma gucken wo es neue gibt un den Link dann mal em Wehrführer schicken das wir wenigstens e bissel aufem neuen Stand sind.

  6. #6
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Wir sind da gar nicht dran schuld !!!! Wenn ihr so doof geographisch gelegen seid. Und ihr müsst ja auch nicht jeden Tag Fahrt nach Koordinaten machen !! Und auch nicht jeden Tag 2 Stunden Probealarm !! ;-)

    Denke mal im Kreis(verwaltung) sollte es so Karten geben. KatS Zentrale oder sowas.

    Gruß Joachim

  7. #7
    Registriert seit
    27.06.2004
    Beiträge
    501
    Koordinatenfahrt ist garnet ma so oft normal nur beim Funklehrgang und 2 ma im Jahr bei den Kat-S Einheiten und 2Std Probealarm sins auch net abba da wir der größte Landkreis in der BRD sind dauerts halt e bissel^^

  8. #8
    Registriert seit
    14.03.2003
    Beiträge
    70
    Hallo,
    versuch es mal beim Landesamt für Vermessung und Geobasisinformation Rheinland-Pfalz.
    http://www.lverma.rlp.de/
    Dort gibt es topografische Karten mit UTM-Gitter (TK50 = 1:50 000).
    Die Karten gibt es auf Papier oder CD.

  9. #9
    Matze81 Gast
    Hallo,

    auf jedem Fall über die Landesvermessungsämter, im Buch- und Internethandel sind diese Karten nicht gebräuchlich.

    Wichtig sind neue Karten auch deshalb, weil es vor einigen Jahren eine Änderung im UTM-System gab - Umstellung von ED 50 auf WGS 84.
    Dadurch haben sich die Koordinaten "etwas" verschoben - um ~80 und 200m!
    Eure Karten von 1985 sind insofern auf jeden Fall dringend zu ersetzen!

    Siehe dazu auch folgenden Link:

    http://www.feuerwehr.de/artikel/2002/11/02/utm.php

  10. #10
    Registriert seit
    11.11.2003
    Beiträge
    86

    UTM

    Und wenn die Karten von 1985 sind dürfte das auch interessant sein:
    www.iuk-suedwestpfalz.de/lagebezugssysteme.pdf

  11. #11
    Christian Gast
    Hallo,

    für den eigenen Landkreis bekommt man die UTM Gitterkarten in der Regel beim zuständigen Katasteramt gegen Unkostenbeitrag.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •