Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Im genuß der Digitalen Alarmierung

  1. #1
    Registriert seit
    24.11.2004
    Beiträge
    55

    Im genuß der Digitalen Alarmierung

    Hallo Ihr !!!

    Wer von euch ist schon im genuß der Digitalen Alarmierung und wie seit ihr damit zufrieden. Vor-und Nachteil gegenüber der Analogen Alarmierung (Melder;Auslöserate und und und.......)

    D A N K E für eure zahlreichen Antworten

    Gruß D.

  2. #2
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Original geschrieben von huhu
    Wir nutzen Digitalalarm. Erfahrungen sehr gut, sehr zuverlässig, schnell. Hat viele Vorteile zum Analigalarm.
    Hallo huhu,

    das ist ja jetzt sehr oberflächlich geschrieben. Welche Vorteile hast Du denn gegenüber Analogalarm?
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  3. #3
    Registriert seit
    02.05.2003
    Beiträge
    1.029
    Also ich persönlich hab bei der FW mit Digitalalarm und beim RettD mit Analogalarm zu tun.

    Der Digitalalarm kommt IMMER an, beim analogen bleibt der Melder selten auch mal ruhig. --> Zuverlässigkeit

    Außerdem ist die Durchsage beim analogen oft sehr schlecht zu verstehen. Mein Patron zeigt aber immer sofort den richtigen Text an und hatte noch nie Probleme beim auswerten.

    Beim digitalen kann ich meine Mannschaft wesentlich besser einteilen als das mit der analogen Technik möglich wäre. Grund viele RICs und wenig Schleifen.

    huhu

  4. #4
    Registriert seit
    22.05.2004
    Beiträge
    832
    Wir haben seit über einem Jahr digital (unsere FF + RD im Kreis). Ganz zu Anfang war keiner davon begeistert, weil es IMHO (!) viele Nachteile gab:

    - Geräte (Motorola LX2plus) sehr anfällig
    - kurze Netzausfälle an der Tagesordnung
    - Empfang allgemein etwas schlechter als beim analogen System

    Die Probleme wurden aber beseitigt und nu läuft es prima, Vorteile:

    - Geräte können kostengünstig programmiert werden so oft man möchte
    - Unterteilung des Einsatzstichwortes

    Bei den anderen Sachen kann ich huhu nur zustimmen, besonders die Sache mit der Durchsage. Damals hatte ich eine der letzten Schleifen in der Alarmierungsfolge unseres LZ, da ist das Piepen vom Pageboy schonmal länger gewesen als die Durchsage des Dispos nach der letzten Schleife (wenn überhaupt mal eine durchkam).

    Gruß Diggi
    Hier könnte Ihre Signatur stehen.

  5. #5
    Registriert seit
    11.01.2003
    Beiträge
    987
    Wir haben vor 2 oder 3 jahren auf digitalalarm umgestellt. hatte vor und nachteile.
    vorteile man hat mehr schleifen die aber bei unserer programmierung und melderverteilung nicht unbedingt genutzt wird. da wir vorher eine kleine und eine große schleife für hilfe und brandeinsätze hatten und jetzt haben wir klein mittel gross brand und hilfe schleifen. welche schleife jetzt geht ist egal. der einzige vorteil bei den schleifen ist, das wir jetzt sonderfahrzeug /drehleiter/gsg schleife getrennt haben und beim probealarm für die gesammte wehr es ein ric gibt und die leitstelle nicht 30 sekunden den 4m funk mit 5ton folgen belegt.
    ein vorteil noch das ich eine reichweitenkennung habe und billigere melder. ganz großer nachteil der meiner meinung nach alle vorteile fast überwiegt ist das man kein funk mehr mithören kann aufm weg zum gerätehaus.
    was manche leute sagen das manchmal die analogenmelder nicht alarmierten beim alarm da kann ich nur sagen das liegt dann eindeutig am funknetz oder am defekten melder.

    mfg
    der tower

  6. #6
    frankreckt Gast
    Hallo,

    wir haben die digitale Alarmierung seit 1999 und sind sehr zufrieden damit. Wir sind komplett mit Swissphone-Meldern ausgestattet. Hurricanes für die Mannschaft, Patrons für die Führungskräfte und Funktionsträger.

    Vor allem finde ich persönlich die Textmeldungen auf meinem Patron hilfreicher als die Durchsagen beim analogen System. Kein Rauschen, keine Probleme bei lauter Umgebung. Ein weiterer Vorteil ist, dass die halbstündige Dudelei beim Probealarm durch eine gemeinsame RIC im Landkreis weggefallen ist.

    Gruß
    Frank

  7. #7
    Registriert seit
    24.03.2004
    Beiträge
    683
    ich weiß nicht was ihr gegen dern analogen probealarm habt???
    ich find das immer witzig! Bei uns läuft das so ab:
    das simmer! das simmer! ne doch nicht! jetzt Achunng! ne wieder falsch! wann kommen wir den endl... düdüdüdüddü
    Geändert von firebuster-t (27.11.2004 um 13:35 Uhr)

  8. #8
    Blackblizzard Gast
    hallo

    noch zweigewaltige vorteile der digitalen melder:
    sie sind viel kleiner und verbrauchen wesentlich weniger strom

    mfg

  9. #9
    Registriert seit
    24.03.2004
    Beiträge
    683
    Original geschrieben von Blackblizzard
    hallo

    noch zweigewaltige vorteile der digitalen melder:
    sie sind viel kleiner und verbrauchen wesentlich weniger strom

    mfg
    das bekommste mit der analogen technik auch hin

    -> Weiterentwicklung <-

    du musst überlegen dass die digialen melder,
    natürlich mit estwas anderer technik, von den analogen abgeguckt worden sind. bei der nächsten "Generation" von den analog-Meldern wird das ganze wieder anders aussehen

  10. #10
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Original geschrieben von firebuster-t
    das bekommste mit der analogen technik auch hin
    Mit Sicherheit nicht, da ein analoger FME beim hier üblichen Rufsystem ständig empfangen muß, während ein DME nur dann seinen Empfänger einschaltet, wenn auch tatsächlich relevante Daten übertragen werden.
    Ergo werden die DME immer eine längere Laufzeit haben, als FME.

    MfG

    Frank

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •