Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 31

Thema: Gleichwelle - Technische Fragen

  1. #16
    Dario Gast
    Ja die stati hörst du nur wenn das relais aufgetastet wurde sonst nicht!! Die fahrzeuge taste das relais nicht hoch! Das einzige was 100% geht ist die stati quittung lst-->fz. Soweit mir bekannt ist, ist die leitstelle mittels drahtleitung eventuell sogar 70cm zubringerstrecke mit den relais verbunden daher ist es nicht notwendig die stati im ob auszusenden.

  2. #17
    Registriert seit
    07.08.2002
    Beiträge
    401
    Original geschrieben von Dario
    Ja die stati hörst du nur wenn das relais aufgetastet wurde sonst nicht!! Die fahrzeuge taste das relais nicht hoch! Das einzige was 100% geht ist die stati quittung lst-->fz. Soweit mir bekannt ist, ist die leitstelle mittels drahtleitung eventuell sogar 70cm zubringerstrecke mit den relais verbunden daher ist es nicht notwendig die stati im ob auszusenden.
    Bist du da sicher? Ich meine mal hier gelesen zu haben, dass bei einer Gleichwelle eigentlich gar kein Tonruf mehr gedrückt werden muss? Jedenfalls am Dienstag, als der Probebetrieb war, kamen die Fahrzeugstatus schön deutlich an, was beim Gleichkanalfunk nicht der Fall war. Nur kam da keine LS-Quittung.

    mfg lars
    mfg lars

  3. #18
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    1.853
    Hallo!

    Sagen wir mal so, oft wird das ganze nur noch trägergesteuert gemacht.
    Aber es gibt auch Ausnahmen.
    Euskirchen, Kreis Aachen oder Mönchengladbach haben eine NF-Steuerung.
    Zusätzlich ne Verzögerung, welche der FZG-Status bei noch nicht getastetem Relais zum Opfer fällt.

    Ist die Anlage hochgetastet ist jeder Status zu Empfangen.

    Kreis Heinsberg hat hingegen Trägersteuerung mit Verzögerung bzw. Filterung und die Anlage fällt nach Ausbleiben des Trägers sofrt ab, was dann praktisch nur noch Quittungen bedeutet.
    Mfg
    FunkerVogth

    Und jetzt Werbung:
    -------------------------
    http://www.ig-wasi.de/
    Das Forum zur Seite:
    http://forum.ig-wasi.de/

    www.hochleistungssirene.de

  4. #19
    Registriert seit
    08.05.2004
    Beiträge
    133
    Original geschrieben von Lars Zerpich
    Bist du da sicher? Ich meine mal hier gelesen zu haben, dass bei einer Gleichwelle eigentlich gar kein Tonruf mehr gedrückt werden muss? Jedenfalls am Dienstag, als der Probebetrieb war, kamen die Fahrzeugstatus schön deutlich an, was beim Gleichkanalfunk nicht der Fall war. Nur kam da keine LS-Quittung.

    mfg lars
    Hallo,
    kann mir schon jemand sagen, wann die Gleichwelle im Kreis Siegen Wittgenstein, in Betrieb gehen wird. Zur Zeit läuft ja wohl noch alles über die alte Technik.So weit wie mir auch bekannt ist, benötigt man bei der Gleichwelle, den Tonruf nicht mehr.
    Wenn man einen Status drücken, oder mit der Leitstelle sprechen möchte, kann man alles ohne den Tonruf abwickeln.

    Gruß
    Christoph

  5. #20
    Emu101 Gast
    Also Gleichwelle läuft seit gestern im Kreis Siegen Wittgenstein. Muss allerdings sagen, dass die Qualität sehr viel schlechter ist als bei der alten Technik. Sowohl im Dorf als auch im Stadtgebiet ist der Empfang z.B beim Mithören am Melder mit sehr vielen Stör und Rausch geräuschen verbunden.

  6. #21
    Dario Gast
    habs auch eben gemerk das es jetzt endgültig ungestellt wurde.

    @emu
    ich denke das, dass problem nur in den ersten par tagen auftritt. und auch wenn es gleibt ist es egal, weil jetzt hat man fast überall empfang (mit störgeräuschen) aber man hat (fast) keine funklöscher. na ja warten wir mal ab. zum glück kann man mit dem fms jetzt was anfangen ;-)


    MfG


    P.S. machst du was im rettungsdienst im kreis?

  7. #22
    Registriert seit
    07.08.2002
    Beiträge
    401
    Ich habe mir sagen lassen, dass jetzt auch die Fahrzeug-Status (neben den Quittungen) durchkommen. Ob das so bleibt?

    Außerdem hört sich die Alarmierung (5-Ton-Folgen und Piep-Töne) etwas komisch an, als wenn die irgendwie überlagert wären, was ist das denn?
    mfg lars

  8. #23
    Dario Gast
    Original geschrieben von Lars Zerpich
    Ich habe mir sagen lassen,


    ja du hast recht die status meldungen kommen durch und man kann die zu 100% entschlüsseln und ich bin mir sicher das, dass so bleibt. das mit der alarmierung finde ich auch komisch und fms32 pro kann auch net immer was damit anfangen. mal abwarten was bei dem ersten probealarm passiert!


    mfg


    ....ach so das habe ich mir alles sagen lassen........ ;-)

  9. #24
    Emu101 Gast
    Also Empfang ist bei uns sehr schlecht. Melder geht so gerade mit zuhören und Scanner geht überhaupt nicht habe auch schon einige Standorte gewechselt. Nix zu machen.
    @Dario: Bin bei der Feuerwehr

  10. #25
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    1.853
    Hallo!

    Welcher Hersteller hat die Anlage geliefert?

    AEG/EADS (glaube ich eher weniger).

    Selektrik würde da eher passen....in Neuss waren die auch nicht begeistert von denen.
    Mfg
    FunkerVogth

    Und jetzt Werbung:
    -------------------------
    http://www.ig-wasi.de/
    Das Forum zur Seite:
    http://forum.ig-wasi.de/

    www.hochleistungssirene.de

  11. #26
    Dario Gast
    @emu
    ja ich muss dir recht geben der empfang ist teilweise richtig schleicht und mit vielen nebengeräuschen! so das selbst die quittung der leitstelle entweder gar nicht oder nur schwach ankommt. aber im großen und ganzen geht eb bei uns einigermaßen gut! so viel ich mitgekriegt habe gibt es im wittgenstein teilweise große probleme. wollen wir mal hoffen das es besser wird.

    @FunkerVogth
    weis grad auch nicht wer die anlage geliefert hat, das lässt sich aber rauskriegen ;-)


    MfG

  12. #27
    Emu101 Gast
    @Dario
    Mittlerweile ist es auch etwas besser geworden. Gestern und Vorgestern war es nicht möglich mit den Fahrzeugen die Leitstelle zu erreichen. Jetzt geht es auch mit gutem Empfang. Generell sind aber immer noch sehr viele Nebengeräusche vorhanden und die Alamierung hört sich nach wie vor sehr verzerrt an.

  13. #28
    Dario Gast
    ja ich frage mich auch was das mit der alarmierung ist. das komische ist ja das die melder und sirenen ansprechen (habe es eben selber live erlebt) nur fms32 pro kommt mit dem signal nicht klar.



    MfG

  14. #29
    Emu101 Gast
    Jo.
    Melder lösen aus, auch wegen Unwetter des Schlafes beraubt worden. FMS32 hab ich jetzt noch nicht getestet, da ich meinen Scanner zur Zeit neu stellen muss weil ich am alten Ort keinen Empfang habe und da wo er jetzt steht reicht der anschluss an den pc nicht aus. So wie ich gehört habe soll noch ein Umsetzer im Raum Wilnsdorf installiert werden um diesen Bereich besser auszuleuchten.

  15. #30
    DoraEmil Gast
    Ich hab dann jetzt auch Empfang. Genial.

    Zwar nicht der beste, aber ohne Gleichwelle war absolut nichts. Totaler Funkschatten.

    Wo wir schon mal dabei sind:
    Hat jemand eine, möglichst aktuelle, Übersicht über die Florian Funkrufnamen im KrSiWi?

    Besten Dank schon mal.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •