Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Hilfe bei Gruppenruf bei Motorola Pageboy II

  1. #1
    Registriert seit
    03.01.2002
    Beiträge
    1.339

    Hilfe bei Gruppenruf bei Motorola Pageboy II

    hallo zusammen,

    hab folgendes gefunden:

    Also, zuerst sollte man sich Schalt- und Bestueckungsplan des Melders besorgen:
    http://www.ient.rwth-aachen.de/flasche/melder.html
    (der link geht leider nicht mehr)

    Im Schaltplan ist ein Transistor Q4 eingezeichnet (gestrichelte Leiterbahnen), dieser ist im Bestueckungsplan
    zu suchen und war bei allen Pageboyplatinen die ich bisher gesehen habe nicht vorhanden.
    An diese Stelle ist ein npn-Transistor mit Kunstoffgehaeuse einzuloeten, natuerlich nur wenn noch keiner
    vorhanden ist).

    Im Schaltplan sind unter dem Fuenftondekoder 2 Bruecken eingezeichnet JU12 und JU13. JU12 ist zur
    4-Tonauswertung, JU13 zur 3-Tonauswertung.
    Es darf immer nur eine dieser Bruecken vorhanden sein sonst funktioniert der Pager gar nicht.
    JU13 ist im Bestueckungsplan eingezeichnet und bei manchen Pagern auch vorhanden, muss also zur
    4-Tonauswertung durchtrennt werden.
    JU12 ist als isolierte Drahtbruecke auf der Platine zu legen.
    Benoetigt wird nur ein handelsueblicher npn-Transistor (ich glaube ich habe damals einen BC537 verwendet)
    im Kunstoffgehaeuse.

    Der Transi ist im Original ein M1B02, ein NPN-Typ und dürfte durch jeden Standardtyp ersetzbar sein.
    Allerdings ist seine Pinbelegung, wenn man auf die flache Seite schaut (Pins nach unten) E-C-B.

    nen schaltplan hab ich hier gefunden:

    http://www.feuerwehr-buxtehude.de/bi...nik/boylay.jpg

    nun aber meine fragen:

    - wo sind bitte die brücken JU12 und JU13
    - kann ich auch einen bc547c transistor nehmen

    danke für eure hilfe im vorraus

    gruß carsten

  2. #2
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.508
    JU13 ist gleich neben Widerstand R17, JU12 müsste da auch in der Nähe sein, da sie an dem gleichen Widerstand liegt.

    bc547c müsste gehen.
    Wir haben hier eine gute Suchfunktion - es wäre schön, wenn sie auch benutzt würde...

  3. #3
    Registriert seit
    03.01.2002
    Beiträge
    1.339
    jupp danke, gefunden den JU13

    aber wo ist nun JU12???

    bei nem bc547c transistor wo ist denn da welcher anschluß? hab kein tabellenbuch da

  4. #4
    Registriert seit
    04.06.2003
    Beiträge
    514
    Hi,
    also wenn du von unten auf den Transistor schaust so dass die abgeflachte Seite rechts ist :
    C
    B
    E

  5. #5
    Registriert seit
    03.01.2002
    Beiträge
    1.339
    hallo,

    wie bekomm ich das denn nun mit der 3 ton auswertug hin? welche brücke muß ich da einlöten?

  6. #6
    Registriert seit
    25.07.2002
    Beiträge
    227
    also bei mir ist die ju13 nicht vorhanden. die punkte gibt es nicht auf der platine. weiß wer nen rat?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •