Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: LF 8/6 Bj.1998 in Sachsen

  1. #1
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    126

    LF 8/6 Bj.1998 in Sachsen

    Hallo Leute,
    vielleicht sind hier Leute aus Sachsen, die das von mir gesuchte Fahrzeug kennen.
    Ich suche ein LF 8/6 Iveco Straßenfahrzeug mit Schmitz-Aufbau, das sind die mit der großen Heckklappe und den roten Kisten.
    Der Freistaat Sachsen hat 1998 durch eine Sammelbestellung 9 solche Fahrzeuge erworben.
    Mich würde mal interessieren, wo die Fahrzeuge so stehen und vorallem, wie sie damit zurecht kommen. Ich hab gehört, dass es mit den Fahrzeugen öfters zu Ausfällen kommt.
    Vielleicht können wir Erfahrungen austauschen, um damit besser leben zu können? ;-(
    Ich weiß bis jetzt, dass ein Fahrzeug irgendwo im Kreis Kamenz steht, eins steht in Freital (Heinsberg) und eins fährt in der Stadt Zwickau.

    Gruß, Steffen

  2. #2
    der_verteiler Gast
    Hallo,

    kurze Frage dazu: ist das zufällig das Modell, bei dem der Kastenaufbau ab und zu abfällt? Habe mal von irgendeiner LF8 Baureihe gehört, bei der in Sachsen während der Fahrt der Aufbau abgefallen ist und es dann zu schweren Unfällen kam. Wurde dann, glaube ich, verboten. Ist das dieses Modell?

  3. #3
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    126
    Das könnte ich mir vorstellen, dass der Kasten abfällt. Bei uns quietscht der machmal schrecklich. Und es sieht ja auch so aus, als wäre auf das Fahrgestell einfach eine rote Kiste draufgeschnallt.
    Ich suche Leute, die Erfahrungen mit dem Fahrzeug gemacht haben.
    Anbei ist ein Foto, was ich im Netz gefunden hab. Das ist ein solches LF, es steht in Freital.

    Gruß, Steffen
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	lf-sachsen.jpg 
Hits:	247 
Größe:	49,6 KB 
ID:	1938  

  4. #4
    checker112 Gast
    oh gott, hab gar nicht gewusst dass so ein hässliches fahrzeug hergestellt werden kann*ggg* So wie des aussieht wundert mich des ned das der mal runter fallen könnte... Welche Firma fabriziert denn so nen Aufbau???

    Tobi

  5. #5
    Registriert seit
    22.05.2004
    Beiträge
    832
    Original geschrieben von checker112
    oh gott, hab gar nicht gewusst dass so ein hässliches fahrzeug hergestellt werden kann*ggg* So wie des aussieht wundert mich des ned das der mal runter fallen könnte... Welche Firma fabriziert denn so nen Aufbau???

    Tobi
    Steht dick dran, die FA Schmitz. Hässlich ist der Wagen wohl, aber es soll ja nicht ums Aussehen gehen sondern um die Funktionalität.
    Hier könnte Ihre Signatur stehen.

  6. #6
    Registriert seit
    12.03.2004
    Beiträge
    272
    [ironie an]

    cool ich wollte schon immer mal nen tefergelegtes LF mit getönten scheiben und alus ...

    [ironie aus]

    das haben wir uns gesagt, als mal so nen LF neben unserem Iveco LF 6 stand ...

    also nicht gerade das gelbe vom ei dieses teil, aba was solls, sicherlich wären einigen wehren froh so ein fahrzeug zu haben ...

  7. #7
    Registriert seit
    31.10.2003
    Beiträge
    243
    hmm kommt mir irgendwie vor, als hätte man bei der Beschaffung dieser FZ's nicht so recht nachgedacht, der Koffer sieht irgendwie aus, wie der TSF-W Aufbau von Schmitz (und wenn ihr große Heckklappe sagt, dann geh ich mal stark davon aus)
    Also ne Ortsfeuerwehr von uns hat nene VW LT 35 mit so nem Koffer, da passt der aus drauf, aber auf so nen großen Iveco hätt ich den Koffer nich geprügelt... Hätte man ja maybe auch n Mercedes Vario mit Gruppenkabine vorsetzen können, oder?

  8. #8
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    126
    Hi @all,

    wir hatten bis 1998 ein LF 8-TS Robur. Somit ist das wirklich schon ein großer Fortschritt und von der Ausrüstung und Beladung haben wir uns auch dadurch enorm verbessert. Das will ich nicht mehr missen!
    Die roten Gerätekisten, welche das Erkennungszeichen von der Fa. Schmitz sind, haben Vor- und Nachteile. Die Entnahme der Kisten von weiter oben ist manchmal schwierig und auch manchmal gefährlich. Aber man kann in der Kiste die Gerätschaften gut transportieren. Ich denke da an den Beleuchtungssatz, der in einer Kiste verstaut ist.
    Und auch die Heckklappe ist typisch für Schmitz. Sie sieht von hinten nicht gerade ästhetisch aus, aber der Maschinist steht immer im trockenen und auch die Mannschaft kann sich unterstellen oder z.B. PA's fertig machen. Durch die Lampen ist dort auch immer sehr gutes Licht.
    Allerdinsg hat diese Sammelbestellung vom Land Sachsen auch Nachteile. Wir haben gespürt, dass es billig sein musste. Der Iveco ist Stammgast in der Werkstatt und trotzdem können einige Probleme nicht abgestellt werden. Auch der Aufbau war schon zum Nachlackieren wieder bei Schmitz... Usw, a never ending story.

    Deshalb wollte ich hier fragen, ob jemand Erfahrung mit dem Fahrzeug hat und was sie so damit erlebt haben.

    @General.nlz: Kennst du so ein Fahrzeug und wo steht das in deiner Nähe? Das wäre mir neu. Meldest du dich mal per eMail bei mir, wenn du Interesse an einem Plausch hast?

    Gruß, Steffen

  9. #9
    Registriert seit
    12.03.2004
    Beiträge
    272
    wir habe so ein fahzeug immer mal in zwickau gesehen, aber welche wehr nun genau kann ich dir leider nicht sagen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •