Seite 1 von 14 1234567891011121314 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 196

Thema: Programmier Adapter Apollo Gold/Pilot - Projekt

  1. #1
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    127

    Programmier Adapter Apollo Gold/Pilot - Projekt

    Hallo!

    Hat hier noch jemand ausser mir Interesse an einem nachgebauten Adapter, um die Apollo Gold/Pilot Pager die von Daniel (dco) importiert wurden zu programmieren?

    Es würde wohl auch bei den EuroBOS Geräten funktionieren, da diese ja baugleich sind.

    Wäre bereit, das projektmäßig durchzuziehen bis zur fertigen Platine. Brauche nur noch jmd, der das Originalgerät besitzt und Messungen vornehmen kann. Daniel hat zZt keine Zeit an dem Projekt mitzuwirken.

    Der Grundaufbau der Platine ist relativ einfach (ca. 10 Bauteile). Daher ist die Wahrscheinlichkeit sehr gross, das man das Gerät sehr einfach aufbauen kann.

    Die Software lässt sich ja im Internet runterladen.
    http://www.apollowireless.com/jsp/fr...e/software.jsp

    Gruss

    Pilzi

  2. #2
    Registriert seit
    28.05.2003
    Beiträge
    752
    sofortiges Interesse!!!!

  3. #3
    Uncle Sam Gast
    Klasse Idee. Habe auch Interesse, kann aber selbst nicht helfen.

  4. #4
    Registriert seit
    02.03.2004
    Beiträge
    105
    Ich hätte Interesse.
    Ich besitze einen Apollo 202 (Numerik), den man mal Testweise ausprobieren könnte. Einen Apollo Gold habe ich auch noch in Aussicht.Der 202 braucht zwar andere Software, aber die Schnittstelle dürfte gleich sein.
    Allerdings bin ich nicht gut im Löten.
    Wie kann man denn die Programmierschnittstelle an die Ausgänge am Pager anschliessen (ohne zu löten). Gibt es da so etwas wie einen Steckschuh?

    Gruss,

    Jörg

  5. #5
    NicCage Gast
    bei mir auch großes Interesse.
    Habe leider bis dato noch kein Programmiergerät.

  6. #6
    Registriert seit
    20.01.2002
    Beiträge
    577
    Hätte, je nachdem wie teuer das ganze wird, auch Interesse.

    MfG

  7. #7
    Registriert seit
    14.12.2001
    Beiträge
    217
    Wüde auch beim Nachbauen mitmachen

    Eschon

  8. #8
    Registriert seit
    20.01.2002
    Beiträge
    63
    Ich hab auch Interesse am Adapter. Kann aber selbst nichts dazu beitragen, außer den Adapter zu bezahlen.

  9. #9
    Registriert seit
    02.03.2004
    Beiträge
    105
    So etwas scheint es schon fertig zu geben:

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...734008420&rd=1

    Wenn das Ding auf Swissphone,Motorola,Bosch passt, warum dann nicht auch auf Apollo?

    Gruss,

    Jörg

  10. #10
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    127
    @ 031:

    Der Apollo Pager nutzt einerseits entgegen den bisherigen Geräten nicht die COM Schnittstelle sondern den LPT Port.

    Ausserdem lässt der Hardwareaufbau im Inneren des Programmiergerätes (Fotos existieren) auf eine andere Schnittstelle schließen. Zur Zeit denke ich, dass es ein I2C Bus ist. Wenn ich den Apollo Pilot in die Finger bekomme, dann werd ich da mal reinschauen und das mal abklären.

    Gruss

    Pilzi

  11. #11
    Registriert seit
    28.08.2003
    Beiträge
    620
    Ausserdem ist in diesem Ebay Angebot die Rede von analogen Funmeldeempfängern und nicht von Digitalen.
    Krümel

    ___________________

  12. #12
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186

    Programmierinterface

    Hallo,

    Also wenn der Melder über die LPT-Schnittstelle geproggt wird und der Adapter aufgrund der wenigen Bauteile nur ein Pegelwandler zu sein scheint, so spricht das doch sehr für I2C!

    Da das I2C Protokoll nicht Zeitabhängig ist, es stattdessen aber auf die Zustände zweier Leitungen ankommt (SDA und SCL), verwendet man für diese geschichte oft den LPT-Port, da hier vom Programm halt nur die entsprechen Bytes an den LPT gesendet werden müssen um dieses zu bewirken.

    Der Com Port wiederum ist Zeitabhängig, hier ist es nicht ohne weiters möglich ZWEI Datenleitung völlig frei zu beeimflussen, wenn dies geschehen soll, so ist soweit überhaupt möglich ein deutlich erhöhter Programmieraufwand nötig. Deshalb verwendet man halt einen Parallelport für das Serielle I2C Protokoll.

    Evtl. deutet der Gebrauch des LPT-Port aber auch auf eine 3-Wire Schnittstelle hin!!! Das kann man aus der Distanz so nicht sagen, Auch könnte es möglich sein das eine völlig Herstellereigene Verbindung ähnlich der I2C Schnittstelle verwendet wird (gleiche HW, aber anderer Ablauf) Allerdings dürfte das dann auch egal sein, da die SW ja vorhanden ist.

    Vieleicht einfach mal die SW Laden und mit einem Skope anschauen was sich auf der Schnittstelle tut, evtl kann man damit schon alles beantworten, sollte es etwas I2c´mäßiges sein (sollte ja an der Startprozedur erkennbar sein) so wird der Adapter wirklich nur ein Pegelwandler sein (auf 1,5V???)
    Die Startprozedur sollte auf jeden Fall auch ohne Melder ausführbar sein, vorher kann die SW, ja auch gar nicht herrausfinden das kein Melder bzw Interface angeschlossen ist!!!

    Gruß
    Carsten

    P.S. Es spielt natürlich keinerlei Rolle ob der Melder ein DME oder FME ist, es kommt nur darauf an, welcher Hersteller welche Programmierschnittstelle einbaut!
    NAtürlich kann es aber sein sein, dass ein Hersteller im Zuge der technischen Entwicklung die Programmierschnittstelle ändert und das FME´s meistens die älteren Entwicklungen sind!

  13. #13
    Registriert seit
    02.03.2004
    Beiträge
    105
    So sieht die Schnittstelle aus (s. Foto)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	202_batteriefach_offen.jpg 
Hits:	680 
Größe:	51,6 KB 
ID:	1941  

  14. #14
    Registriert seit
    02.03.2004
    Beiträge
    105
    ... und so von der anderen Seite:
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	202_von_oben.jpg 
Hits:	569 
Größe:	68,9 KB 
ID:	1942  

  15. #15
    Registriert seit
    28.05.2003
    Beiträge
    752
    Hallo!
    Hättest deinen melder nich auseinanderbauen müssen.
    Die schnittstelle befindet sich auf der rückseite links oben unter dem weissen aufkleber, sind 3 kontakte.
    Alle apollo melder werden so programmiert, hab das gerät bei dco schon bewundern können.

    Mfg johannes

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •