Seite 8 von 14 ErsteErste 1234567891011121314 LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 196

Thema: Programmier Adapter Apollo Gold/Pilot - Projekt

  1. #106
    Registriert seit
    06.11.2003
    Beiträge
    58
    Original geschrieben von Scholwa
    ohne zu nerven,
    kann ich mit der schaltung von oben auch die normale software von der apollo homepage beutzen????
    Welche sonst??

  2. #107
    Registriert seit
    18.01.2002
    Beiträge
    292
    Hallo @ all,

    Weil ich ein "Netter" bin ( siehe Beiträge weiter oben), habe ich mir mal ein Paar Gedanken bezüglich eines Programmieradapters ( Gehäuse) gemacht. Als Anlage mein erster Versuch.


    Hier der Link

    http://www.feuerwehr-roemerberg.de/i...ter_Apollo.htm


    Grüße

    Frank
    Geändert von Franki112 (26.01.2005 um 13:51 Uhr)

  3. #108
    Registriert seit
    02.03.2004
    Beiträge
    105

    Ich bin jetzt verwirrt!!!

    Ich muss gestehen, ich bin jetzt leicht (?) verwirrt.

    - Hat jemand das Ding mit dem 74HC03 ans Laufen bekommen und wenn ja wie?

    Da man ja den 74HC05 nicht ohne weiteres bekommt, wäre ich sehr dankbar wenn jemand mal den Schaltplan mit dem 74HC03 in einer funktionierenden Variate zusammenfassen könnte.

    Gruss,

    Jörg

    P.S.: Noch ein Lob an Franki112. Das Gehäuse sieht sehr professionell aus. Ist das eine Handanfertigung? Wieviel würde so etwas kosten? Sind die Kontake echt oder nur Atrappe?

  4. #109
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    127
    hab die schaltung mit dem hc03 mal nachgebaut.

    als widerstände hab ich 33k genommen (da gab es ja eine diskussion drum) und als diode eine 1n4001.

    leider hab ich meinen apollo pager gerade zu testzwecken wegegeben, daher kann ich noch kein ergebnis präsentieren.

    wie soll sich denn die LED verhalten? leuchten, wenn der adapter am lpt hängt, leuchten nur wenn ein pager dran hängt oder soll sie nur datenverkehr anzeigen?

    gruss

    pilzi

  5. #110
    Registriert seit
    06.11.2003
    Beiträge
    58
    Original geschrieben von Pilzi
    hab die schaltung mit dem hc03 mal nachgebaut.

    wie soll sich denn die LED verhalten? leuchten, wenn der adapter am lpt hängt, leuchten nur wenn ein pager dran hängt oder soll sie nur datenverkehr anzeigen?

    gruss

    pilzi
    Hallo

    Die LED leuchtet dauernd, sobald die Software gestartet ist.

  6. #111
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Original geschrieben von Franki112
    [B]Hallo @ all,

    Weil ich ein "Netter" bin ( siehe Beiträge weiter oben), habe ich mir mal ein Paar Gedanken bezüglich eines Programmieradapters ( Gehäuse) gemacht.
    Freut mich, daß ich Deinen Ehrgeiz wecken konnte ;-)

    Als Anlage mein erster Versuch.
    Hut ab!!

    Das ist wirklich sehr gelungen.
    Im Sockel müßte ja theoretisch auch der Platz für die Elektronik sein, so daß man nur noch ein dünnes Kabel zum PC braucht.

    Ich find's genial!


    MfG

    Frank

  7. #112
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    127
    kommt die meldung "Board not responding" nur, weil kein pager angeschlossen ist?

    Oder dürfte die meldung gar nicht erscheinen, weil ja das board angeschlossen ist?

    gruss

    pilzi

  8. #113
    Registriert seit
    18.01.2002
    Beiträge
    292
    Hallo,

    die Kontakte sind natürlich keine Atrappe. (Siehe Bild von unten). Ich habe es mir auch überlegt, die Elektronik in der Rückseite einzuplanen bzw. zu bauen. Allerdings sind meine Elektronikteilelieferung noch nicht bei mir angekommen.


    @ 031

    Preislich habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Könnte aber die Dinger im Größerem Maße fertigen.

    @F64098

    Danke ;-)


    Frank
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	cimg0652.jpg 
Hits:	325 
Größe:	54,0 KB 
ID:	2136  

  9. #114
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Hallo Frank,

    schau Dir doch mal:

    http://www.produktinfo.conrad.com/da...ruefstifte.pdf

    an.
    Die Teile sind einfach genial und nicht übermäßig teuer (1,35¤/Stck.). Man konnte mir zumindest keine günstigere Quelle nennen, was bei Conrad ja sonst kein Problem ist ;-)

    Deine Lösung für die Kontakte ist zwar genial einfach, aber der hohen Qualität des Adapters meiner Meinung nach nicht angemessen.

    Eine weitere Variante wäre die Verwendung von Stahldraht 0,3mm.
    Den biege ich immer zu einem "L", lasse das kurze Ende von unten aus einer Lochrasterplatine herausschauen und verlöte das lange Teil erst mit ca. 10-15mm Abstand zum Durchführungsloch mit der Leiterbahn.

    Somit ergibt sich ein straff federnder und gleichzeitig dünner Kontaktstift.
    Allerdings Vorsicht beim Trennen des Drahts! Einen normalen (und üblicherweise teuren) Elektronik-Seitenschneider ruiniert man sofort, wenn man den Stahldraht damit abkneifen will.
    Ich nehme dazu immer eine Trennscheibe. Das ergibt dann auch eine gratfreie Kontaktspitze.

    MfG

    Frank

  10. #115
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125

    Re: Ich bin jetzt verwirrt!!!

    Original geschrieben von 031
    Da man ja den 74HC05 nicht ohne weiteres bekommt, wäre ich sehr dankbar wenn jemand mal den Schaltplan mit dem 74HC03 in einer funktionierenden Variate zusammenfassen könnte.
    Gehe 45 Postings zurück, da habe ich den geänderten Plan für den HC03 gepostet.

    MfG

    Frank

  11. #116
    Registriert seit
    06.11.2003
    Beiträge
    58
    Original geschrieben von Pilzi
    kommt die meldung "Board not responding" nur, weil kein pager angeschlossen ist?

    Oder dürfte die meldung gar nicht erscheinen, weil ja das board angeschlossen ist?

    gruss

    pilzi
    Hallo

    Die meldung kommt, wenn kein board angeschlossen ist, oder wenn es nicht funktioniert.

    gruß Andreas

  12. #117
    Registriert seit
    18.01.2002
    Beiträge
    292
    Hallo F64098,

    welche Ausführung benutzt du bei den Prüfspitzen? Die Einbaumaße sind ja sehr lang. Kann man diese kürzen bis kurz auf die Feder? Meine Kontaktfederung im Adapter funktioniert trotzdem perfekt. Allerdings sind die Abmaße für das, was es erfüllen sollte recht groß, das stimmt. Dort andere Federn rein und die Elektronik sammt durchgebohrter und von oben sichtbarer LED wäre kein Problem.

    Frank

  13. #118
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Wesentlich kürzen kann man diese Prüfspitzen leider nicht.
    Bei Verwendung der zugehörigen Montagehülsen wird das Ganze dann noch einen Hauch länger.
    Die Spitzen sind in der Version "B" wirklich extrem spitz und durch die Vergoldung auch sehr kontaktfreudig.

    Schlimmstenfalls müßte Dein Kunststoffzylinder halt etwas höher werden.
    Andere Kontaktspitzen sind mir auf dem freien Markt leider noch nicht begegnet. Da mußte ich mir immer mit Selbstbau oder Ausschlachten weiterhelfen, wenn die Conrad-Teile nicht paßten.

    MfG

    Frank

  14. #119
    Registriert seit
    18.01.2002
    Beiträge
    292
    Hi Leute,

    habe den Progadapter mit dem 74HC03 gebaut. Hat alles auf anhieb geklappt. Das einzige, was nicht stimmte war die Anschlußreihenfolge. Auf dem Plan wie folgt: RDI,RDK;GRD ist aber RSK DRI GRD als Belegung am Pager.


    Frank

  15. #120
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Na das ist doch mal ein Fortschritt.
    Könntest Du mir, zur Vermeidung von Irrtümern, nochmal genau angeben, welcher Pin vom HC03 an genau welchen Pin des Pagers geht, incl. der exakten Beschreibung der Pinbezeichnung am Pager?
    Ich stelle dann umgehend einen aktualisierten Plan ein.

    Vielen Dank!

    Frank

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •