Seite 6 von 14 ErsteErste 1234567891011121314 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 196

Thema: Programmier Adapter Apollo Gold/Pilot - Projekt

  1. #76
    Registriert seit
    06.11.2003
    Beiträge
    58

    Re: VCC vom Melder

    Original geschrieben von DO7RH
    Unterbrecht mich, wenn ich falsch liege!

    Aber den Vcc vom Melder brauchst du nicht. Der Progadapter bekommt vom PC seine Versorgungsspannung.
    Hallo

    Es gibt Melder, bei denen die Progschnittstelle im Akkufach ist.
    Um den anzuschiueßen, muss man den Akku rausnehmen, und die Spannung für den Melder wird dann vom Proginterface bereitgestellt.

    Gruß Andreas

  2. #77
    Registriert seit
    18.01.2002
    Beiträge
    292
    Hallo @ all,

    Wollte nochmals nachfragen.

    Habe bei Conrad mal nach dem IC 74 HC 03 gesucht, diese führen aber nur den IC 74 HCT 03. Ist dieser gleichwertig, oder passt dieser nicht in die Schaltung? Wie wäre es mit einem IC 74 LS 03?


    Grüße

    Frank

  3. #78
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Original geschrieben von Franki112
    Habe bei Conrad mal nach dem IC 74 HC 03 gesucht, diese führen aber nur den IC 74 HCT 03. Ist dieser gleichwertig, oder passt dieser nicht in die Schaltung?
    Sei ein Netter, tu was für Dich und die Allgemeinheit, frag' mal Google. Die Antwort ist leicht zu finden und es übt kolossal, beim Lesen von Datenblättern auf das Wesentliche zu achten.

    Wie wäre es mit einem IC 74 LS 03?
    Darüber steht in diesem Thread bereits alles geschrieben, was man wissen muß


    MfG

    Frank

  4. #79
    Registriert seit
    18.01.2002
    Beiträge
    292
    Hallo Frank, (F64098)


    vielen Dank für deine hilfreiche Antwort. Klar, wenn man sich auskennt ist es sicherlich kein Problem, die Antwort zu finden. Sicherlich weiß auch jeder, der sich damit auskennt, was das "T" bedeutet und wie es sich verhält. Ich als Netter, tu ich natürlich was für mein Allgemeinwissen und rufe bei Conrad an, ( bevor ich hier im Forum diesen Artikel geschrieben habe) frage nach dem 74HC03 und bekomme vom Fachberater folgende Antwort. Zitat: Wir haben nicht den 74HC03 im Sortiment, nur den 74HCT03. Meine Antwort zurück, ist dieser Baugleich, oder was bedeutet das T? Das könne er mir nicht genau sagen, im Prinzip wäre er Baugleich, T stünde für eine schnellere Bearbeitung der Daten. Mehr konnte er auch nicht sagen. Ich dachte mir, wenn er das nicht weiß und er arbeitet sicher jeden Tag mit dem Zeug bräuchte ich als Leihe sicherlich nicht weitersuchen - deswegen nochmals meine Frage in die Runde.


    Zu meinem letzten Zitat. Sicher steht ein Paar Beiträgen etwas von einem LS und die Erklärung dafür. Nur wenn dort steht 74xx03 und 74xx05, wie soll ich dann wissen, ob ich für xx ein LS oder HC einsetzen kann oder ein drittes x für T? Mit Google konnte ich unter 74xx03 oder 74xx05 nichts finden ( schmunzel)

    Sorry, auch wenn es oben schon irgend wo geschrieben steht ich es aber nicht gefunden oder auf das wesentliche nicht geachtet habe, wollte ich nur "nett" nochmals eine Bestätigung, ob dies gehen wird. Du hättest mich ja mit einem zusätzlichen Zitat auf den oberen Artikel verweisen können, wo die Antwort steht. "Ja" oder "nein" hätte auch gereicht.


    Grüße

    Frank
    (Franki112)

  5. #80
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Original geschrieben von Franki112

    Ich als Netter, tu ich natürlich was für mein Allgemeinwissen und rufe bei Conrad an, ( bevor ich hier im Forum diesen Artikel geschrieben habe) frage nach dem 74HC03 und bekomme vom Fachberater folgende Antwort. Zitat: Wir haben nicht den 74HC03 im Sortiment, nur den 74HCT03. Meine Antwort zurück, ist dieser Baugleich, oder was bedeutet das T? Das könne er mir nicht genau sagen, im Prinzip wäre er Baugleich, T stünde für eine schnellere Bearbeitung der Daten. Mehr konnte er auch nicht sagen.
    Auweia, schade um's Geld.
    Er hat Dich behumst, wie es besser nicht geht!
    Das "T" in "HCT" steht für "TTL-kompatibel", d.h. die Ein- und Ausgangspegel sind für direkte Verbindung mit TTL-Bausteinen konzipiert.
    Darum hat die HCT-Serie nur einen erlaubten Versorgungsspannungsbereich von 5V +/-5%, ist also für unseren Einsatz ohne Fremdspannungsversorgung absolut ungeeignet.
    Durch die geänderten Ein- und Ausgangsstufen, ist die HCT-Serie übrings auch langsamer als die HC-Serie.

    Zu meinem letzten Zitat. Sicher steht ein Paar Beiträgen etwas von einem LS und die Erklärung dafür. Nur wenn dort steht 74xx03 und 74xx05, wie soll ich dann wissen, ob ich für xx ein LS oder HC einsetzen kann oder ein drittes x für T?
    Ja, das ist richtig. Wenn ich dieses besagte Posting nochmal lese, fällt es mir auch auf, daß die "xx" im unteren Bereich irgendwie fehl am Platz sind, nachdem ich in der Einleitung den Unterschied zwischen "LS" und "HC" schon erklärt hatte.

    Mit Google konnte ich unter 74xx03 oder 74xx05 nichts finden ( schmunzel)
    Na, wenigstens bist Du nicht auf irgendwelchen eBay-Harvester-Seiten gelandet ;-)

    Du hättest mich ja mit einem zusätzlichen Zitat auf den oberen Artikel verweisen können, wo die Antwort steht. "Ja" oder "nein" hätte auch gereicht.
    Ich halte es für wichtig, daß man in der Lage ist, wesentliche Daten aus einem Datenblatt lesen zu können, wenn man einen Lötkolben in die Hand nehmen will und an einem >100¤-Gerät herumbastelt.
    Das sollte also keine arrogante Sturheit sein, sondern wirklich nur eine "Motivation" (hüstel) auf google mal nach "74HCT03 .pdf" zu suchen und sich das Datenblatt näher anzuschauen.
    Ich finde es schade, daß an vielen hier gestellten Fragen erkennbar ist, daß es irgendwie aus der Mode kommt, mal selbst was auszuprobieren oder im mehr als reichhaltigen Angebot des www. nachzulesen und mal seinen Grips mehr oder minder anzustrengen.

    Ich schreibe es aber gerne nochmal, nicht daß jemand aus Versehen seinen Apollo erdet:

    FÜR DEN PROGRAMMIERADAPTER SIND NUR IC DER "HC"-SERIE GEEIGNET.
    JE NACH VERFÜGBARKEIT DES IC UND VERWENDETEM SCHALTPLAN ENTWEDER EIN HC05 oder ein HC03!


    Der 74HC03 ist bei www.reichelt.de zum Spottpreis erhältlich.

    MfG

    Frank

  6. #81
    Registriert seit
    18.01.2002
    Beiträge
    292
    Hallo Frank,


    jetzt habs ich verstanden. danke. Ich habe natürlich noch keinen IC bei Conrad gekauft, da die Aussage über das T nicht gerade befriedigent war.


    Nochmals Danke für deine Hilfe.


    Grüße

    Frank

  7. #82
    Registriert seit
    04.07.2004
    Beiträge
    226
    Gibt es denn momentan ein Programmiergerät komplett zu erwerben??
    Cui honorem, honorem - Ehre, wem Ehre gebührt

    http://www.kfv-ludwigsburg.de/

  8. #83
    Registriert seit
    12.12.2001
    Beiträge
    152

    AW

    Hi Leute,

    Ich habe mir heute die Teile für den Apollo Programmer V 2.0 bei Conrad geholt und die Station gebaut. So nun zu meinem Problem nachdem ich alles angeschlossen habe und den Melder einlesen will kommt folgender Text im Display:

    EEPROM no init !
    Or EEPROM error !

    Woran kann es liegen das es nicht funktioniert?
    Vielleicht kann mir ja jemand helfen!
    Gruß Bachi

  9. #84
    Registriert seit
    02.03.2004
    Beiträge
    105
    Ich dachte den 74HC03 oder 74HC05 gibt es bei Conrad nicht ?????

  10. #85
    Registriert seit
    12.12.2001
    Beiträge
    152

    AW

    Anscheint ja doch!!
    Hab heute die letzten 4 SMD ICs gekauft! :-)
    Gruß Bachi

  11. #86
    Registriert seit
    12.12.2001
    Beiträge
    152

    Conrad

    Artikel: 142832
    Bezeichnung: SMD 74HC03 SO 14
    Preis: 0,38 Euro
    Gruß Bachi

  12. #87
    Registriert seit
    06.11.2003
    Beiträge
    58

    Re: AW

    Original geschrieben von Bachi_47
    Hi Leute,

    Ich habe mir heute die Teile für den Apollo Programmer V 2.0 bei Conrad geholt und die Station gebaut. So nun zu meinem Problem nachdem ich alles angeschlossen habe und den Melder einlesen will kommt folgender Text im Display:

    EEPROM no init !
    Or EEPROM error !

    Woran kann es liegen das es nicht funktioniert?
    Vielleicht kann mir ja jemand helfen!
    Was für eine Meldung bringt die Software?
    Lässt sich die Meldung am Pager quitieren?
    Hast du mal überprüft ob du die RSK und RDI vertauscht hast?

    Welchen Widerstandswert hast du für r3 und R4 verwendet?
    ich habe 3,3K Ohm verwendet.


    Gruß Andreas
    Geändert von Ratzfatz (25.01.2005 um 19:36 Uhr)

  13. #88
    Registriert seit
    04.07.2004
    Beiträge
    226
    Könnte mir vielleicht jemand die komplette stückliste für die Programmierstation geben.

    Danke Schonmal
    Cui honorem, honorem - Ehre, wem Ehre gebührt

    http://www.kfv-ludwigsburg.de/

  14. #89
    Registriert seit
    04.07.2004
    Beiträge
    226
    hallo habe hier 2 verschiedene Schaltpläne für den proggi.
    Bitte schaut euch den einen an und sagt mir on es der richtige ist.

    Danke
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Cui honorem, honorem - Ehre, wem Ehre gebührt

    http://www.kfv-ludwigsburg.de/

  15. #90
    Registriert seit
    06.11.2003
    Beiträge
    58
    Original geschrieben von Scholwa
    Könnte mir vielleicht jemand die komplette stückliste für die Programmierstation geben.

    Danke Schonmal
    Das hab ich verwendet:

    R1 Widerstand 10K
    R2 Widerstand 10K
    R6 Widerstand 1K
    LED1 LED 3mm, rot
    D3 SI-Universal-Diode, 1N4148
    R4 Widerstand 3K3
    R3 Widerstand 3K3
    IC1 DIL14, 74HC05
    SC1 Fassung DIL14

    Angaben beziehen sich auf das Bild von Daniel

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •