Seite 5 von 14 ErsteErste 1234567891011121314 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 196

Thema: Programmier Adapter Apollo Gold/Pilot - Projekt

  1. #61
    Registriert seit
    06.11.2003
    Beiträge
    58
    Original geschrieben von BIBI
    Hallo,

    wie stelle ich den die Verbindung zum Pager her?

    Gruß
    Bibi
    Hallo

    Ich habe Federkontakte aus einem Defekten Ladegerät verwendet. Das klappt prima.

    Gruß Andreas

  2. #62
    Registriert seit
    14.12.2001
    Beiträge
    217
    Wo bekomme ich denn einen 74HC05 her, die gängigen Quellen wie Conrad und Reichelt haben das nicht im Programm ???

    Danke

    Eschon

  3. #63
    Registriert seit
    06.11.2003
    Beiträge
    58
    Original geschrieben von Eschon
    Wo bekomme ich denn einen 74HC05 her, die gängigen Quellen wie Conrad und Reichelt haben das nicht im Programm ???

    Danke

    Eschon
    Ich habe auch länger gesucht, ist nicht so gängig.
    Ich habe Sie über meinen Arbeitgeber bei RS -Elektronik bestellt, habe aber keine Ahnung ob die an privatkunden verkaufen.

    http://www.rsonline.de/cgi-bin/bv/br...prodoid=193574

    Bei Elektronicpool.de gibt es auch, aber die haben 25€ mindestbestellbetrag :-(

    Gruß Andreas

  4. #64
    Registriert seit
    05.02.2004
    Beiträge
    147
    Bei Elektronicpool.de gibt es auch, aber die haben 25€ mindestbestellbetrag :-(

    Gruß Andreas
    Hallo,

    vielleicht kann man ja auch eine Sammelbestellung machen
    - oder es findet sich ein Kollege, der die Platinen herstellt
    und dann funktionierend anbietet ?

    Also, ich wäre bei beiden Varianten dabei (lieber Fertiggerät).

    Gruß
    Micky

  5. #65
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    @ratzfatz

    Kannst Du mal einen 74HC14 in die Schaltung einsetzen und probieren, ob es dann noch funktioniert?

    Der HC05 hat eine spezielle Art Ausgänge (=open drain), es könnte sein, daß es mit einem Standard-Ausgang (=HC14) problematisch wird, oder garnicht geht.

    In diesem Fall zeichne ich einen neuen Schaltplan, der auf dem 74HC03 basiert. Den bekommt man dann auch für wenig Geld bei Reichelt.

    Wenn Du keinen HC14 hast, laß es bleiben und melde Dich kurz, dann zeichne ich einfach den neuen Plan.

    MfG

    Frank

  6. #66
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    127
    Also wenn ich mal das Datenblatt des 74HC04 von Reichelt elektronik mit dem Datenblatt eines 74HC05 von Hitachi vergleiche, dann kann ich weder bei Versorgungsspannung noch bei der Pinbelegung oder den logischen Symbolen im IC Unterschiede feststellen.

    Ich würde sagen, den kann man 1:1 einbauen in die vorgelegte Schaltung.

    gruss

    pilzi

  7. #67
    Registriert seit
    06.11.2003
    Beiträge
    58

    74HC04/14

    Hallo

    Ich habe im Moment nur den 74LS05 hier, und der Funktioniert mit einer Externen 5V Spannungsversorgung auch.(achtung nicht nachmachen!! hab keine Ahnung ob das dem Melder schadet)
    ( habe die Spannungsversorgung ausschließlich am Pin 14 und pin 7 angeschlossen ) also müssten Ähnliche IC auch funktionieren. Problem ist halt nur die Spannung. Es stehen in der Originalschaltung nur 2,85 V am IC an.

    Gruß Andreas

  8. #68
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Also,

    dann nochmal für alle zum mitmeißeln:

    IC mit dem Präfix 74LS sind für eine Spannungsversorgung von 5V +/-5% ausgelegt.
    IC mit dem Präfix 74HC arbeiten bereits ab 2 Volt.

    In der veröffentlichten Schaltung des Ladegeräts wird die Spannungsversorgung über die internen Schutzdioden der Eingänge geführt. Das ist zwar "russisch" aber machbar.
    Hierdurch gehen jedoch 0,7-1,4V verloren. Da der Pegel an der parallelen Schnittstelle auch nicht exakt bei 5 Volt liegt, sondern etwas darunter, kann in dieser Schaltung nur ein 74HC funktionieren!!!!
    AUßER man legt eine externe Versorgungsspannung von 5 Volt an Pin 14, dann geht auch, wie von ratzfatz bestätigt, die 74LS-Variante. Das schadet dem Psger nicht, da das Verhalten der Schaltung dadurch nicht geändert wird.
    DAS GILT ABER NUR, WENN EIN 74LS05 VERWENDET WIRD!!!!! BEI VERWENDUNG EINES ANDEREN IC IN VERBINDUNG MIT EINER EXTERNEN SPANNUNGSVERSORGUNG KANN DER PAGER BESCHÄDIGT WERDEN!!!!

    Die AUSGÄNGE des 74xx05 unterscheiden sich von den Standard-Ausgängen durch eine andere Beschaltung. es sind sog. "open-drain"-Ausgänge, die nur aktiv nach Masse schalten, ansonsten aber "in der Luft hängen".
    Der 74xx04/14 ist zwar pinkompatibel, hat aber sog. "push-pull"-Ausgänge, die jeweils aktiv nach Masse oder Vdd schalten.
    DER 74xx05 KANN DAHER NICHT OHNE WEITERES DURCH EINEN 74xx04 ERSETZT WERDEN!!eins!!elf!

    Der 74xx03 ist ein 4-fach NAND mit open-drain-Ausgängen. Da vom 74xx05 nur 4 Inverter gebraucht werden, kann man ihn mühelos mit dem 74xx03 ersetzen. Es muß lediglich die Verdrahtung des IC geändert werden.
    Der neue Plan folgt daher in Kürze.

    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit


    Frank

  9. #69
    dco Gast
    Diese Teamarbeit und wie hier alle an einem Strang ziehen gefällt mir!
    Daniel

  10. #70
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Original geschrieben von dco
    Diese Teamarbeit und wie hier alle an einem Strang ziehen gefällt mir!
    Denk' dran, wir zählen auf Dich! ;-)


    Anbei der geänderte Schaltplan mit dem 74HC03.
    Viel Spaß und Erfolg beim Nachbau.

    Da ich bereits eine Anfrage hatte, so ein Teil im Auftrag zu fertigen, aber eher wenig Luft dafür habe, hier mal die Frage in's Publikum, ob jemand Zeit, Lust und Energie hat, den Adapter für diejenigen zu fertigen, die nicht so recht wissen, welche Seite vom Lötkolben heiß wird?
    Ist mechanisch ja nicht unbedingt aufwendig, da das alles in ein Standardgehäuse für einen 25-poligen Stecker paßt.
    Da ich (noch) keinen passende Pager besitze, würde es mir zudem schwer fallen einen passenden Geräteanschluß zu konstruieren.


    MfG

    Frank
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	apollo.jpg 
Hits:	620 
Größe:	99,6 KB 
ID:	2111  

  11. #71
    Registriert seit
    02.03.2004
    Beiträge
    105
    Dumme Frage eines Nicht-Elektronikers:

    Was hat denn D1 für Werte? Was für eine Diode muss man da nehmen?

    Gruss,

    Jörg

  12. #72
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Jede x-beliebige Standarddiode, z.B. 1N4148 oder 1N4001.
    Theoretisch geht's auch ohne.
    Die LED sollte ein low-current-Typ sein, da hier nur ~1mA fließt.


    MfG

    Frank

  13. #73
    Registriert seit
    02.03.2004
    Beiträge
    105
    Ich habe (wie schon früher mal erwähnt) auch noch einen anderen Apollo Pager, der 4 Kontakte für die Programmierung hat:

    RDI, RSK, GND und VCC

    Gibt es eine Möglichkeit VCC auch noch einzubinden?

    Gruss,

    Jörg

  14. #74
    DO7RH Gast

    VCC vom Melder

    Unterbrecht mich, wenn ich falsch liege!

    Aber den Vcc vom Melder brauchst du nicht. Der Progadapter bekommt vom PC seine Versorgungsspannung.

  15. #75
    Registriert seit
    18.01.2002
    Beiträge
    292
    Hallo @ all,

    eine Frage. Habe bei Conrad mal nach dem IC 74 HC 03 gesucht, diese führen aber nur den IC 74 HCT 03. Ist dieser gleichwertig, oder passt dieser nicht in die Schaltung? Wie wäre es mit einem IC 74 LS 03?


    Grüße

    Frank
    Geändert von Franki112 (22.01.2005 um 11:39 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •