... und wofür sind dann diese komischen Kontakte im Batteriefach?
... und wofür sind dann diese komischen Kontakte im Batteriefach?
Hab nochmal nachgeschaut. Mein Pager hat definitiv keine Löcher auf der Rückseite unter dem Aufkleber. Auch darunter sieht es nicht so aus, als wären da drei Kontakte (s. Bild).
Wie ich am Anfang beschrieben habe, habe ich aber auch ein anderes Modell: Apollo 202 Numerik.
Aber ich denke mal, dass alle Apollos mit derselben Schnittstelle programmierbar sein müssten.
Hat dco denn eine Original-Schnittstelle gekauft?
...es gibt bei Apollo verschiedene Schnittstellen. Einige haben 4 Kontakte oder nur 3. Bei denen mit 4 Kontakten ist auch vcc mit angeschlossen. Bei den anderen nur gnd, rsk und rsi.
gruss
pilzi
Wenn ihr nen Schaltplan zu dem Proggi habt, her damit und ich mach euch die geätzten Leiterplatten dazu. 10€ /Stück, wie immer.
MFG Uwe!
Halbzeit, foste!!!
Das Programmiergerät wird von einem Bekannten und mir in den Tagen zwischen Weihnachten und Neujahr genauer unter die Lupe genommen. Sollte dabei ein Schaltplan zustande kommen, kann dieser gerne veröffentlicht werden.
Da das Programmiergerät noch das einzige seiner Art hier und in weiter Umgebung ist werde ich es nicht aus der Hand geben. Weitere Anfragen diesbezüglich sind der Mühe nicht wert. Ich bitte um Verständnis.
Die bereits existierenden Bilder (4 MegaPixel) liegen auf http://www.daniel-orb.de/apollo_programmer.zip (5,44MB) zum download bereit.
Viele Grüße
Daniel
Hat sich in Richtung Schaltplan schon etwas ergeben. Ich hätte immer noch Interesse.
Habe in einem alten Beitrag folgendes gesehen:
http://www.funkmeldesystem.de/foren/...rammierger%E4t
Allerdings gibt es hierbei 4 Anschlüssen, bei dem Prog-gerät von dco scheint ja 5V nicht mit an den Pager zu gehen.
Weiss jemand etwas genaueres ???
ESCHON
Wir sind leider noch nicht dazu gekommen das Programmiergerät "näher" zu untersuchen. Von einem Schaltplan ganz zu schweigen...
Sorry
Daniel
@dco:
Was kostet eigendlich das Programmiergerät in den Staaten???
Könnte man da eventuell über dich eines bestellen ?
ESCHON
habs neulich ausgerechnet: 180€.
Ups, ist mir dann doch zu teuer.
Danke
Eschon
Dann müssen wir halt doch auf den Schaltplan warten
So! Diese Beschreibung soll die Bilder im Anhang ergänzen. Ich hoffe das alles ist brauchbar. Die Werte der Widerstände konnte ich trotz "aufwändiger SMD-Technik" und zweier linker Hände messen. Bei den zwei Kondensatoren bin ich überfragt. Bzw. dazu habe ich keine Messtechnik.
R1: 9,4kOhm
R2: 9,4kOhm
R3: 3kOhm
R4: 3kOhm
R6: 1kOhm
C1: "AJ7"
C2: ?
IC: 00 35 H 74HCO5A
LED1: LED (rot!!!!!!) ;) (Kabel: blau und grün)
Am LPT Port scheinen nur die PINs 5 und 7 genutzt zu werden (siehe Bilder). Kann das sein?
Leitungen:
GND: rot
RDI: orange
RSK: gelb
Am Pager enstpricht das dann auf der Rückseite, so dass die Buchstaben lesbar sind den Kontakten (Löcher): Von links nach rechts: RSK (gelb), RDI (orange), GND (rot)
Wer mir eine Spende zukommen lassen möchte erfährt per Email gerne meine Bankverbindung ;)
Andererseits würde ich mich auch sehr freuen, wenn mir jemand ein Programmiergerät für digitale Swissphone Pager bauen könnte!
Gruß
Daniel
Geändert von dco (08.01.2005 um 23:12 Uhr)
Na auf der Rückseite der Platine werden doch auch noch 3 Pins des LPT benutzt.Original geschrieben von dco
Am LPT Port scheinen nur die PINs 5 und 7 genutzt zu werden (siehe Bilder). Kann das sein?
Gruß
Daniel
Müssen auch. Nur 2 langen nicht.
Da ist einmal Masse, Betriebsspannung, Takt und Daten.
Diese kleinen Pads an den Lötbahnen sind Durchkontaktierungen. Die gehen auf der anderen Seite weiter. Das ist dir klar ?
Gruß Joachim
Selbst wenn diese "Löcher" die beiden Seiten miteinander verbinden sollte das ganze doch nun "realisierbar" sein.
Oder etwa nicht?
Na klar. Das auf alle Fälle.
Das Layout ist nicht sonderlich kompliziert und lässt sich auch locker auf nem kleinen Stück Lochrasterplatine aufbauen.
Das war nur eine Info für dich.
Gruß Joachim