Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 30 von 30

Thema: BOS Alarmierung über e*message: Wer hat Erfahrung?

  1. #16
    Registriert seit
    22.12.2001
    Beiträge
    933
    Hallo TNT,

    also mich würde das mit der einheitlichen Frequenz und den DAU's auch mal interessieren.
    Normalerweise müßte ja wirklich alle Alarme in ganz Deutschland zu lesen sein.
    Wie bekommen die das hin das nur Osnabrück im Norden zu "sehen" ist und zB München im Süden bleibt??
    MfG
    HLF 49/1

  2. #17
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Servus,

    ich weise nochmals darauf hin, sich die beiden angesprochenen PDF-Files durchzulesen. Da bekommt man schon einiges an Hintergrundwissen über die Struktur. Für den Feldversuch in OS wurden einige Umsetzer zusätzlich mit Hardware für die Frequenz 448,425 MHz ausgerüstet bzw. umgerüstet. Diese werden dann von der "Zentrale" angesprochen und nur die angesprochenen Umsetzer senden den Ruf auch aus. Wenn die "Zentrale" den Ruf an alle Umsetzer weitergibt senden auch alle den Ruf aus. Die Netzplanungen gab's ja schon zu Cityruf-Zeiten, wo man im Stadtbereich, regional oder überregional erreichbar war. Ist ja nur eine Frage der Weitergabe an den jeweiligen Umsetzer, der den Ruf aussendet.

    PDF ist zu finden unter:
    http://www.kreisfeuerwehr-osnabrueck...cht_AGDiNi.pdf
    Leider nur die Kurzfassung, die andere kann man evtl. bei den genannten Stellen erhalten.

    Gruß
    Alex

    EDIT: Link angepasst, müsste jetzt funktionieren!
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  3. #18
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    661
    Hallo,

    das Wolf in Leipzig noch was empfängt, kann daran liegen, dass die Alarmierungen zu Test- und Überwachungszwecke für die Firma e*message in Berlin ausgestrahlt wird. Ansonsten kann man die Alarmierungen nur in Os und Umgebung empfangen.

  4. #19
    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    779
    Hat sich schonmal jemand die Mühe gemacht, die Osnabrücker RIC's den Fahrzeugen zuzordnen?

    Falls ja, wäre ich für die Zuordung (Excel, alias.txt oder ander Codedatei) dankbar!

    66251@gmx.de

  5. #20
    Registriert seit
    13.12.2004
    Beiträge
    22

    RIC´s Osnabrück

    Hi Leute,
    ich hab im Anhang mal einen Testtag gespeichert, nicht viel, aber es sagt einiges zur Qualität aus und die Aufnahme ist in Minimalausführung gemacht worden, also EuroScanDx und Albrecht Handscanner ohne Vorverstärker. Es sind zur Zeit etwa 13 RIC´s zum mitschreiben, wobei einige Pager den ,,Besitzer,, zu wechseln scheinen, den einen RIC habe ich einem Feuerwehreinsatz zugeordnet, wärend er ein anderes mal ein KTW oder RTW ist. Bei der DCP1---Time sieht man, daß das Testsignal exakt minütlich wiederholt wird. Viel Spaß beim ausprobieren!
    73 aus L.E. - Wolf

    ------------
    Anhang aus rechtlichen Gründen gelöscht 18.02.05 um 16:41Uhr
    ------------
    Geändert von Akkon_21 (18.02.2005 um 16:39 Uhr)

  6. #21
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    @Wolf666:

    Wenn Du sowas schon veröffentlichst, dann doch bitte die personenbezogenen Daten unkenntlich machen!

    Gruß
    Alex
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  7. #22
    76440 Gast

    Re: RIC´s Osnabrück

    Original geschrieben von Wolf666
    wobei einige Pager den ,,Besitzer,, zu wechseln scheinen, den einen RIC habe ich einem Feuerwehreinsatz zugeordnet, wärend er ein anderes mal ein KTW oder RTW ist.
    wieso muss der melder den besitzer wechseln ?!? eine RIC hat 4 unteradressen, die nicht zwangsläufig einem fahrzeug zugeordnet sein müssen, sondern die man auf bis zu 4 fahrzeuge aufteilen kann. die müssen auch nicht nebeneinander stehen, sondern können zig km entfernung haben. insofern wird da wohl nicht der melderbesitzer gewechselt, sondern eher die möglichkeiten der digitalen alarmierung nicht ausgeschöpft ...

  8. #23
    Registriert seit
    13.12.2004
    Beiträge
    22
    Hi Leute,
    ja, ja, der Datenschutz.
    Sorry, aber manchmal ist das halt so ne Sache mit der kleinen grauen Masse im Schädel.
    Also ich wollte natürlich mit meinem Anhang niemanden Schaden zufügen und es war ja auch nur zu Testzwecken im Bezug auf die Reichweiten gedacht.
    Danke an alle die trotzt des Datenschutzes und der Tatsache, das Sendungen die nicht für die Algemeinheit bestimmt sind, nicht empfangen und im falle eines zufälligen Empfang´s nicht weitergegeben werden dürfen, gleich den Staatsanwalt auf mich hetzen, besonders Danke an die netten Leute von e*Message ( man sieht sich am Montag in Berlin ).
    Also, der Anhang wurde schon gelöscht und ich ziehe mich erstmal etwas zurück.
    73 de Wolf

  9. #24
    Registriert seit
    14.12.2004
    Beiträge
    930
    Hallo Wolf,

    hast du wirklich eine Anzeige am Hals?


    Gruß
    Sebastian

  10. #25
    Registriert seit
    13.12.2004
    Beiträge
    22
    Hi Sebastian,
    daß werde ich sehen, ob die nächsten Tage mal der Staatsanwalt mit der Pol. oder die RegTP bei mir vor der Tür stehen und meine Geräte einziehen. Ich habe mal vorsichtshalber eine Datensicherung an allen Geräten mit Speicher durchgeführt, sprich Frequenzsicherung und Reset der Funkgeräte und Scanner und Festplattenbackup der PC´s. Ich habe aber einen netten Mailpartner von e*Massage gehabt, der mich auf meinen Fehler hingewiesen hat und bei dem ich mich für meinen experimentellen Ausrutscher entschuldigt habe. Er hat zumindest nichts von einer Anzeige geschrieben, aber man weiß ja nie wer hier noch mitliest.
    73 de aus L.E. - Wolf

  11. #26
    Rettungsrambo Gast

    E-massege Alarmierung LK OS

    Die Rettungsdienste im LK Osnabrück werden wieder über analoge FME alarmiert, ausgenommen sind die KTW´s.

    Das System von E-Massage war wohl doch nicht so toll.
    Die Melder brauchen bis zu 1 Minute(!!!) länger als die analogen
    zum auslösen.

    Es gab Anfang 04 eine 3 Monatige Testphase, in der einige Rettungswachen und FFs mir den E-message Meldern ausgestattet wurden. Die Mitarbeiter des Rd und die Mitglieder der FF waren begeistert.

    Es wurde mal wieder viel Geld ausgegeben für etwas was nicht das Wahre ist.

  12. #27
    gruenerelch Gast

    Alarmierungszeit

    @Malteser-HF


    Ich weis leider nicht woher Du Deine Weisheiten beziehst. Lies doch mal den folgen Thread. Die Behauptung das die Alarmierung länger als eine Minute dauert ist definitiv fasch. Es wurde übrigens gestern auf dem Paging-Kongress in Berlin demonstriert. Alarmierungszeit ca. 10 Sekunden.

    Michael

    http://www.funkmeldesystem.de/foren/...219#post123219

  13. #28
    Rettungsrambo Gast

    LK Osnabrück

    Hallo,

    danke für die nette Info, dann sind meine Infos ja total falsch.
    Ich hatte mich auf diese Aussagen verlassen, weil ja nun mal seit einiger Zeit wieder alles bis auf die KTW analog alarmiert wird. Hast du ne Ahnung warum das so ist?

    Gruß

  14. #29
    Registriert seit
    13.12.2004
    Beiträge
    22

    Alarmzeiten

    Hi,
    also auch ich kann bestädigen, daß bei der Demo auf dem Pagingkonkress in Berlin die Alarmzeiten im Bereich von 8 - 12 sec. lagen.
    Frage in die Runde zu Gelsenkirchen: Frequenz bekannt?
    73 de aus L.E. - Wolf

    P.S. Gruß an Herrn Hofmann von e*Message und danke für die Demonstration der Hard.- und Software

  15. #30
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    1.524

    E*Message

    Tach GLS

    Also die Frequenz is glaub ich genau die selbe wie in Osnabrück

    448.425
    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen,so gib ihm Macht


    Gruß Scanfreak

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •