Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 30

Thema: BOS Alarmierung über e*message: Wer hat Erfahrung?

  1. #1
    Registriert seit
    02.03.2004
    Beiträge
    105

    BOS Alarmierung über e*message: Wer hat Erfahrung?

    e*message ( www.bos-alarmierung.de )bietet seit geraumer Zeit die Alarmierung von BOS Diensten über eigene (nicht-BOS) POCSAG Netze an. Es gibt wohl auch schon grossflächige Versuche, besonders im deutschen Norden.

    Hat jemand Erfahrung mit der Zuverlässigkeit?

    Wie erfolgt die Alarmierung, d.h. welche Schnittstelle gibt es zwischen Einsatzleitsystem und dem e*message Netz?
    Wie verhält es sich mit der Redundanz, z.B. Überlappung von DAU Zellen und Versorgung bei Stromausfall?

    Laut e*message gibt es für die BOS Alarmierungen eine eigene Frequenz. Weiss jemand evtl. welche Frequenz?
    Bisher gab es für Cityruf, Skyper und andere Rufdienste von e*message die 466,23MHz, 465,97MHz und 466,075MHz, aber die dürften es ja nicht sein, wenn es eine eigene Frequenz geben soll.

    Gruss,

    031

  2. #2
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    177
    Hallo...

    Benutz mal die Suchfunktion. Kann mich daran erinnern, dass die Thematik e*message und Co. hier im Forum schon mal durchgekaut wurde.

    Auch ein Gruß...
    "Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten" - Karl Krauss

  3. #3
    Registriert seit
    02.03.2004
    Beiträge
    105
    Original geschrieben von Kreuz 50

    Benutz mal die Suchfunktion.
    Danke für den Tipp. Das habe ich schon getan. Allerdings konnte keiner der Beiträge eine Antwort auf meine BOS spezifischen Fragen geben. Leute mit BOS Erfahrung habe ich jedenfall darin nicht gesehen.

  4. #4
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    403

    E Message Alarmierung

    Der Kreis Osnabrück hat seit November die Digitale Alarmierung von E Message eingeführt wie aber die Frequenzen im allgemeinen aussehen steht aber nirgendwo geschrieben nähere Informationen steht aber auch auf der Seite von der FA . Heckmann Funkmelder.

    Destero

  5. #5
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Hallo,

    es wurden hier im Forum einige PDF-Dokumente von diesem Test in OS geposted. Dort stehen auch die Frequenzen und ähnliche Sachen drin, die Dich interessieren.
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  6. #6
    Registriert seit
    02.03.2004
    Beiträge
    105
    In den genannten Dokumenten habe ich nichts über DIESE Frequenz erfahren. Hier ein Auszug aus einem e*message Newsletter von gestern:
    ***************************************
    Seit November 2004 alarmiert der Landkreis Osnabrück seine hauptamtlichen
    Rettungskräfte digital über das e*BOS-Alarmierungsnetz von e*Message. Dafür
    wird eine durch die Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post
    (RegTP) zugewiesene, exklusive Frequenz nur für die Behörden und
    Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) genutzt. Die Frequenz gilt für
    ganz Deutschland und ist dementsprechend auslandskoordiniert
    **************************************
    Also nochmal die Frage:
    Wer weiss, um was für eine Frequenz es sich hier handelt?
    2m, 70cm ?

  7. #7
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Hallo,

    die Frequenz ist auf jeden Fall im 70cm-Band, müsste m.W. nach um 448MHz sein, kann ich aber nicht genau sagen.

    Gruß
    Alex
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  8. #8
    76440 Gast
    diese alarmierung ist dann aber auch nur regional ausgesendet, oder ??

  9. #9
    Michael.Night Gast
    würde ich sagen ...

    ansonsten würde ja eine alarmierung den zukünftigen pocsag verkahr der gesamten brd lahmlegen, es käme zu langen wartezeiten und warum soll ich in berlin den alarm für einen osnabrücker rtw empfangen ... schlicht unsinnig !

    es werden nur die regional ausgewählten DAU auf der BOSeigenen emassage frequenz angesprochen, vorteil für emessage dürfte das mitbenutzten und damit doppelte vermarkten der vorhandenen infrastruktur sein,

    denn der klassische paging-dienst ist ja längst out und durch handy u co abgelöst worden ...

    Grüße

    Michael

  10. #10
    Registriert seit
    29.12.2002
    Beiträge
    265

    Frequenz für Alarmierung

    Hallo!


    448,425 oder 448,475 wären möglich. Beide sind ja wieder frei geworden, da Quix und Telmi die Luft ausgegangen ist.

    Nur so ne Vermutung...


    Christian
    Best 73 de DH6OAI Christian aus Sachsen-Anhalt.

  11. #11
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Servus,

    ich hab' mir nochmal die PDF der AG DiNi genauer angesehen. Dort wird die Frequenz 448,425 MHz erwähnt.

    Gruß
    Alex
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  12. #12
    Registriert seit
    22.12.2001
    Beiträge
    933
    Hallo TNT,

    ist denn hier keiner aus dem LK Osnabrück der uns etwas mehr erzählen könnte?
    Schönes Wochenende
    MfG
    HLF 49/1

  13. #13
    Registriert seit
    02.03.2004
    Beiträge
    105
    Gelsenkirchen täte es auch - die führen diesen DSienst auch gerade ein.

    Gruss,

    031

  14. #14
    Registriert seit
    13.12.2004
    Beiträge
    22

    Poc-Alarme

    Hi,
    also ich empfange hier in Leipzig Digi-alarme aus dem Raum Osnabrück auf 448,425 MHz. Es sind z.Z. etwa 12 Ric´s zu empfangen. Wer hat mehr zu bieten und wer hat noch andere Frequenzen. Auch würde mich das Thema von bundesweiten DAU´s interresieren, da ich alles auch mit einer EuroStick ohne VV an RG 58 empfangen kann und die Signale auch am AOR 5000DX an einer Yagi mit VV und Aircom-plus-Kabel nicht besser werden.
    73 de Wolf

  15. #15
    Registriert seit
    20.11.2003
    Beiträge
    654
    Hallo,

    gebt doch mal mehr Infos zu dem Empfang, wie Auswertbarkeit, Stärke des Signals und ob man das Signal überall in der BRD Empfangen kann.

    IN WELCHEN ABSTÄNDEN KOMMT ES?

    Gruß 80
    Gruß 80

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •