Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Notrufnummer

  1. #1
    Registriert seit
    29.06.2004
    Beiträge
    213

    Notrufnummer

    Hallo Leute,
    vielleicht bin ich in diesem Forum falsch, aber ich schildere dennoch mal mein Anliegen:
    Woran kann es liegen, dass in der Leitstelle bei eingehenden Anrufen über die 112 als "Absendernummer" des Anrufers nur eine 0 erscheint ?
    Eingesetzt wird ein Norumat D von Thales. Festnetzanrufe, auch mit unterdrückter Nummer werden korrekt angezeigt und auch eingehende Notrufe vom Handy werden mit korrekter Nummer angezeigt (sofern eine SIM vorhanden ist). Bei Anrufern vom Handy ohne SIM Karte wird die D1 Nummer +49 171 0340000 angezeigt.
    Woher kann diese "0" resultieren ?

    Falls jemand was weiß oder nen Ansatz zur Lösung des Rätsels hat, dann lasst es mich bitte wissen :-)

    Bis dahin erstmal

    THX

  2. #2
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Moin moin,

    ich gehe mal davon aus, dass Du eine Rettungsleitstelle mit eigener Notrufnummer (19222) meinst.
    Kann es sein, dass die Leitstellen bei Euch über eine Standleitung miteinander verbunden sind? Dann würde der Notruf weiterhin an die Feuerwehr gehen, die aber das Gespräch an Euch weiterverbinden.

    Vielleicht konnte ich Dir helfen, aber richtig auskennen tue ich mich auch nicht wirklich.

    Gruß, Mr. Blaulicht

  3. #3
    Lauschi Gast
    Ne.. ich glaub du hast das falsch verstanden, er meint, dass ein normaler Festnetzanschluss normalerweise immer mit Rufnummer angezeigt wird.

    Es ist wohl mal vorgekommen, dass nur eine "0" angezeigt wird, wenn vom normalen Festnetzanschluss angerufen wird.

    Ich könnte es mir nur so erklären, dass der Anruf aus einer Wohnung mit abgemeldetem Festnetzanschluss gekommen ist.
    Denn auch von einem abgemeldeten Anschluss ist ein Notruf möglich.

    Andere Möglichkeiten weiß ich leider nicht, kenne mich dahingehend auch nicht wirklich aus.


    Gruß Michael

  4. #4
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.651
    Wahrscheinlich kam der Notruf von einem ALTEN Analoganschluss! Ca. 10% der analogen Anschlüsse senden bis heute KEINE Kennung! (Weil es damals, bei der Einrichtung nicht möglich war und bis heute nicht nachgerüstet wurde-"analoge Vermittlungsstelle" heißt das Zauberwort!)
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

  5. #5
    Michael.Night Gast
    Hallo !

    Es scheint mir eine Frage der jeweiligen Netzbetreiber / Basisstation und des Routings zu sein ...

    Handys, sprich GSM-Netz, ist ein guter Ansatzpunkt, wie du schon sagtest werden die Notrufe 112/110 IMHO von der jeweiligen Basisstation direkt ins Festnetz auf die 112 geroutet und da gibt es noch so manache unterschiede, bei uns werden je nach Basis teilweise noch 112 vom betreiber abhängig nur zur POL geroutet, so kann auch evt. die Kennung für Handy's ohne SIM nicht überall in der Basis richtig hinterlegt sein ... sodass eben eine "0" erscheint, aber rede mal mit dem Ersteller der Anlage / Telekom, die müssten ja zumindest ahnen, wer diese Kennung / keine Kennung über die Protokolle (QSIG etc.) sendet ...

    Grüße

    Michael

  6. #6
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Original geschrieben von AkkonHaLand
    Wahrscheinlich kam der Notruf von einem ALTEN Analoganschluss! Ca. 10% der analogen Anschlüsse senden bis heute KEINE Kennung! (Weil es damals, bei der Einrichtung nicht möglich war und bis heute nicht nachgerüstet wurde-"analoge Vermittlungsstelle" heißt das Zauberwort!)
    Analoge Vermittlungsstellen gibt es schon seit Ewigkeiten nicht mehr! (12/97)
    Die Rufnummer des Anrufers wird grundsätzlich im Netz übertragen, das ist nämlich die Basis für die Erstellung der Rechnung.
    Erst in der letzten Vermittlungsstelle vor dem Angerufenen wird anhand CLIP/CLIR die Rufnummer mit übertragen, oder eben nicht.
    Was Du meinst, ist wohl die Tatsache, daß für einen gewissen Zeitraum CLIR standardmäßig bei der Einrichtung eines Neuanschlusses gesetzt war.


    MfG

    Frank

  7. #7
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Original geschrieben von Lauschi

    Ich könnte es mir nur so erklären, dass der Anruf aus einer Wohnung mit abgemeldetem Festnetzanschluss gekommen ist.
    Denn auch von einem abgemeldeten Anschluss ist ein Notruf möglich.
    l
    Diese Anschlüsse werden i.d.R. mit einem "E" vor der Rufnummer gekennzeichnet:

    01234E567890

    Diese "0"er gibt es bei uns auch. Keine Ahnung wer oder was da dahintersteckt. In der Regel sind es jedoch kartenlose Handys, wie die Umgebungs- und Gerätegeräusche verraten.

    MfG

    Frank

  8. #8
    Michael.Night Gast
    Kartenlose Handys ... genau !

    Bestätigt meine Theorie !

    Diese werden dann durch nicht richtig gewartet Basisstationen der GSM-Netzbetreiber direkt ins Festnetz ohne Kennung geroutet ....

    Macht doch mal selbst einen Test mit kartenlosen Handys ... einziges Problem dürfte sein, welches Netz die gerade auswählen, da einfach das erste beste eingebucht wird um den notruf zu wählen ....

    Grüße

    Michael

  9. #9
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Nein, ganz so einfach ist es nicht.
    Normalerweise wird für kartenlose Handys eine Dummy-Rufnummer übertragen, die die Vorwahl des Netzbetreibers zeigt, über dessen Netz dieser Notruf geroutet wurde.
    Also 0171xxxxxxxxxxxxx für D1, 0172xxxxxxxxxxx für D2 und 0177xxxxxxxxxxx für E+
    Die xxxxxxxxxxxxxxx sind für jeden Netzbetreiber unterschiedlich aber konstant.
    Selbst die Rufnummern der ausländischen Karten werden korrekt mit int. Vorwahl etc. angezeigt.
    Tja, und ab und an gibt's eben doch mal Nuller.
    Wer weiß woher, wer weiß warum? Keine Ahnung.

    MfG

    Frank

  10. #10
    Michael.Night Gast
    Lacht,

    ja aber gerade die alten GSM-Basisstationen trennen eben nicht sauber, routen 110/112 teilweise gleich auf die 110, übertragen eigene Dummy-Kennungen nicht, weil nicht eingepflegt usw. !

    Genau das meinte ich oben ....

    Also hilft nur ausprobieren ...

    Bei uns stand nach 3 Versuchen fest, dass es eine GSM-Basis in der Nähe der Autobahn gab, die eben gerade ständig und für verschiedenen Netze eben keine Kennung / dummy-Kennung übertrug ....

    So long ...

    Michael

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •