Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: CB-Funk und BOS über eine Antenne?!

  1. #1
    feuerfresser99 Gast

    CB-Funk und BOS über eine Antenne?!

    Hallo Leute !

    Also folgendes ich habe eine Allband Antenne über die ich sowohl 2m und 4m Funk höre als auch CB-Funke , nun meine Frage , kann ich die CB-Funke einfach mit einem T-Stück mit einsetzen oder stört das die Scanner (2x UBC60-XLT1 + 1xAlinco DJ-X3) ??? Bzw. stört dieses vielleicht sogar den 2m bzw. 4m Funk der gerade auf den Empfängern getunt ist ?!

    MfG
    Feuerfresser99

  2. #2
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Servus!

    Ich würde sagen, dass Du das möglichst nicht ausprobieren solltest, ausser Du hast vor Dir in nächster Zeit mehrere neue Scanner zu kaufen. Dein CB-Funkgerät produziert ca. 4W Ausgangsleistung am Antennenausgang, Dein Scanner verträgt am Antenneneingang aber nur einige Tausendstel dessen, was das Funkgerät produziert.
    Somit würde beim ersten Sendeversuch Dein Scanner in dicke Rauchschwaden gehüllt werden.
    Ausserdem: Gibt es eine Allband-Antenne, die für CB-Funk sendeseitig geeignet ist und zusätzlich 4m und 2m empfangsseitig einigermassen gut macht? Wie heisst das Teil denn? Und funktioniert es wirklich auf CB-Funk? Denn wenn sie nicht für CB-Funk angepasst ist kann es sein, dass Du Dir Dein Funkgerät auch noch zerstörst...

    Gruß und schönes WE
    Alex
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  3. #3
    feuerfresser99 Gast
    Also ich habe ne Albrecht Allscan die macht ihre Sache gut (10% Leistung kommen zurück) ......
    ich habe noch eine Antennenweiche (glaube ich) da steht drauf "Mit Transformator , 0-1000MHZ , Entkopplung 22dB) ... würde der zur trennung reichen ....?

  4. #4
    Registriert seit
    22.05.2004
    Beiträge
    832
    Hi,

    also ich habe damals noch zu CB-Funk Zeiten ein Albrecht 5280 gehabt und ein Scanner. Für den Scanner habe ich mir einen Adapter gebastelt, d.h. von BNC auf Schraubstecker (mir fällt grad der Name nich ein *g*).

    Dann habe ich eine Antennenweiche von Maas gekauft und habe den einen Eingang von der Weiche mit dem Funkgerät verbunden, den anderen Eingang mit dem Scanner. So kannst du abwechselnd entweder CB Funk betreiben oder einfach umschlaten und hast über die CB Antenne BOS Funk reinbekommen für den Scanner.

    Beispiel: http://www.funkshop.de/shop/media/CX201_thumb.JPG

    Beides gleichzeitig geht natürlich nicht, da würdest du wahrscheinlich den Scanner "abschießen" ;)
    Hier könnte Ihre Signatur stehen.

  5. #5
    Registriert seit
    21.09.2003
    Beiträge
    427
    @Diggi, du meinst PL Stecker ?

    Also ich würd alles trennen.
    Hab hier auch den AOR8600 an H2000 Kabel an KNP92 und werde, wenn es nächste Woche kommt das Kenwood 2m/70cm an ein seperates Kabel und an eine DiamondX30 anstöpseln.
    Sind zwar Mehrkosten und Mehraufwand, aber ich denke er ist´s wert zumal ich mit dem Scanner einige Signale nur sehr schwach reinbekomm und da wollte ich schon sicher gehn, dass ich das beste beim scannen und später dann auch beim funken rausholen kann.
    Aber man lernt ja nie aus :)

    Soviel von meiner Seite...

    greetZ
    CarloZ
    Wieso is 'Abkürzung' so ein langes Wort ?!

  6. #6
    feuerfresser99 Gast
    das problem ist , dass ich nicht mal so eben ne 2.antenne anhängen kann , mal ganz abgesehen von den kosten (schüler =( )

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •