Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Fehler: FME84

  1. #1
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    435

    Fehler: FME84

    Hallo Forum !

    Habe hier 2 defekte FME84 liegen.

    a)
    beim ersten Gerät funktioniert die NF-Ausgabe über den Eingebauten Lautsprecher nicht mehr - bzw nur noch ganz ganz liese. Wird der Melder im Verstärkerlader betrieben ertönt der Alarmton über den LG-Lautsprecher - die Durchsage bzw. das Mithören funktionieren nicht über den LG-Lautsprecher.

    b)
    beim zweiten Gerät funktioniert alles solange es nicht ins Ladegerät gesteckt wird. Sobald das Gerät in den Verstärkerlader kommt geht der Melder auf MIthören (auch bei Schalterstellung "Alarmanruf") und die Rauschsperre öffnet. Sobald der Melder aus dem LG genommen wird funktioniert er wieder ohne Probleme.

    Hat hier irgendjemand eine Idee zu meinen beiden Problemfällen ?

    Schönen Sonntag und Danke,

    Robert

  2. #2
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    435
    Ich konnte die Fehler jetzt soweit eingrenzen - bzw. hinkriegen:

    a)
    Poti zur Lautstärkeneinstellung defekt. Alarmton über eingebauten LS fuknitoniert wieder. Durchsage nicht. Auslöseverhalten normal. Der Ton der Durchsage kann nur gang ganz leise am Lautsprecher gehört werden.

    Gibt es vielleicht beim FME84 die option, ihn als "Nur-Ton-Empfänger" eizusetzen ? Wenn ja, wo wird diese Brücke gesetzt ?

    b)
    Melder scheint dauernd (wenn er eingeschltet ist) das Alarmsignal auszugeben. Aber keine Ahnung warum er dann dann immer die Rauschsperre öffnet, wenn man ihn (ja auch in Arnufbetrieb) ins Ladegerät steckt. Ladegerät ist auf jeden Fall 100%ig i.o.

    Vielleicht hat ja jetzt jemand eine Idee ?
    Geändert von firetronic (08.11.2004 um 12:02 Uhr)

  3. #3
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.508
    zu a) Nein, Nurton ist nicht möglich. Ich schaue heute Abend mal in meinen Unterlagen nach, da ist wohl ein NF-Vorverstärker hin.

    zu b) Wenn der FME dauernd den alternierenden Ton von sich gibt und die RS offen ist, ist die Betriebsspannung zu niedrig (Akku hin, hochohmiger Teil beim Akkufach), wenns nur ein gaaaaanz leiser Dauerton ist, so ist das normal.
    Wir haben hier eine gute Suchfunktion - es wäre schön, wenn sie auch benutzt würde...

  4. #4
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    435
    Danke schon Mal.

    also bei dem b)-Gerät ist der Akku in Ordnung. Er funktioniert ja auch ausserhalb des Ladegeräts laut und deutlich und auch im Monitorbetrieb ohne Probleme....

  5. #5
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.508
    zu a): Wenn der Alarmton sauber kommt, müsste der Fehler irgendwo im Bereich der Raussperre (das sind die beiden blöden Hybride unter dem LS) ,des Lautstärkepotis, oder der Zuführung zum NF-Verstärker (der Hybrid unter dem LS) sein.

    zu b): bist du sicher, dass das LG i. O ist, hört sich nämlich irgendwie so an, als ob es darüber zu einer hochohmigen Verbindung zwischen Masse und 2,4V kommt.
    Wir haben hier eine gute Suchfunktion - es wäre schön, wenn sie auch benutzt würde...

  6. #6
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    435
    a)
    Ja, so könnte es sein. Aber dazu brauch ich erstmal die Unterlagen. Kann mir vielleicht jemand sage, wo der LS-Poti sitzt ? Aber hätte dieser auch Einfluß auf die Lautstärke des Ladegerätlautsprechers ?

    b)
    Also wenn ich einen anderen Melder einsetze funktioniert das Ladegerät ohne Probleme. Aber ich werde mal nachmessen - am LG und am Melder...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •