Seite 67 von 112 ErsteErste ... 175354555657585960616263646566676869707172737475767778798081 ... LetzteLetzte
Ergebnis 991 bis 1.005 von 1673

Thema: SMS über DSL für 4,7 Cent !!

  1. #991
    Registriert seit
    15.03.2003
    Beiträge
    106

    Proggi

    Hallo,

    interessante Anregungen. Werde mich mal ransetzén und Versuchen diese umzusetzten. Zur Zeit läuft das Progg nur mit IB-System. Werde mich aber mal in die HTTP Schnittstelle von SMS77.de einlesen und versuchen das Prog umzuschreiben das es beide Gateways unterstüzt. Zu der Frage mit dem Standartempfänger, dieses Feld ist eine Leiche. War eigendlich ein empfänger der immer eine SMS bekommt auch wenn das Telefonbuch leer ist. Da hatte ich aber noch nicht geplant mit meherern Gruppen zu arbeiten. Ich habe es noch nicht gelöscht, da ich vorhabe dieses Feld für eine Störmeldung zu nutzen z.B. wenn die Verbindung zu FMS32 ausfällt -> sende SMS an Administrator. Das mit dem TrayIcon muss ich mal ausprobieren. Für das Telefonbuch werde ich mir auch mal ein Konzept ausdenken.

  2. #992
    Registriert seit
    25.01.2004
    Beiträge
    255
    Suuuupppeeeerrr!!!!!!!!! :-)

    Bin mal gespannt auf dein neues Ergebnis.


    Das mit dem Telefonbuch kannste ja so machen, das du erstmal Empfänger in eine Datenbank einträgts, und dann später bei den Gruppen alle da stehen, und nur noch per checkbox für diese Gruppe aktiviert werden.
    In der Empfängerdatenbank kann man ja dann das Guthaben mit einpflegen.

    Lieben Gruß
    Jooohn

  3. #993
    Registriert seit
    14.12.2004
    Beiträge
    427
    Jetzt war ich eine Zeit lang (ungefähr an Monat) nimmer da und siehe da, ihr seid ja fleissig am weiterbasteln und am neuentwickeln. Hab das Prog grad runtergeladen und bin gespannt wies funktioniert.
    Falls ich Features oder mögl. Bugs hab, melde ich mich natürlich gerne.

    Vielen Dank schon mal an den fleissigen Programmierer,

    Gruss Andy
    Weil kein <html> mehr zugelassen ist, muss ich mir erst eine neue Signatur im vB Code machen. So long....

  4. #994
    Registriert seit
    14.12.2004
    Beiträge
    427
    Boa ey, geiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii il !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Habs grad gunzipped und bin schon von der Oberfläche mit den paar Funktionen hellauf begeistert. Freu mich schon auf die ersten ProbeSMSen!

    Andy


    1st EDIT: Frage: Wie ich hier sehen kann, gibts HTTP 1 - 5. Was bedeuten diese? Werden hier max 5 Verbindungen geöffnet?
    Mögl. Feature, falls es noch nicht drin ist: Bei einem Timeout Fehler, könnte man die SMS hinten anstellen und erneut eine Connection versuchen. Ich meine bei Fehlermeldungen, falls keine Serverantwort 100 zurückkommt, könnte man eine Verbindung so 3 mal aufbauen lassen und wenns nicht funktioniert, dann kann man es immer noch sein lassen.

    2nd EDIT: Wieder Frage: Wie sieht es mit ISDN aus. In der Batch Datei lief es immer über das RAS dial "DFÜ Verbindungsname" "benutzer" "passwd". Könnte man dies auch ins Programm mit implementieren?

    3rd EDIT: Mir fallen immer neue Sachen ein: Könnte man ja auch eine Adminnummer vergeben, die nach dem Alarm noch eine Statusmail an den "ALARMSMSADMINISTRATOR" schickt, ob alle SMS mit Rückmeldung 100 rausgeschickt wurden, oder ob X Fails aufgetreten sind, wobei man die Anzahl der Fails nach den Fehlermeldungen bemessen könnte. Wäre dafür gut, dass der Admin bescheid weiß, ob alle angekommen sind, oder ob nur ein oder zwei angekommen sind, damit er mögliche Probleme beseitigen kann. Weil bei uns wäre es der Fall, dass ich zum Beispiel mal einen ganzen Monat nicht an den Rechner gehe und nie sicher bin, ob der letzte Alarm komplett rausgeschickt oder nur ein Bruchteil rausgeschickt worden ist.

    4th EDIT: Was auch noch gut wäre, wenn man eine manuelle SMS-Versendung möchlich machen könnte: Man legt die Gruppen z.B. Gruppenführer, Maschinisten, PA-Träger, Gruppe 1, Gruppe 2 an und kann diese einzeln anmailen, wenn es um eine wichtige Besprechung oder Übung geht.

    Gruss Andy
    Geändert von kOnDeNsAtOr (14.03.2006 um 16:19 Uhr)
    Weil kein <html> mehr zugelassen ist, muss ich mir erst eine neue Signatur im vB Code machen. So long....

  5. #995
    Registriert seit
    14.12.2004
    Beiträge
    427
    Morgen zusammen,

    mit meinen EDITS wirds langsam zu viel, da hab ich mir gedacht schreib ich doch mal einen kleinen "Wunschzettel":

    - Was bedeuten die HTTP 1-5?
    - Man könnte doch bei Timeouts oder sonstigen Fehlern eine Anzahl möglicher (wie beim Modem auch) Verbindungsversuche festlegen, damit bei Timeouts der Versand der SMS erneut versucht wird.
    - Wie sieht es mit ISDN aus. In der Batch Datei lief es immer über das RAS dial "DFÜ Verbindungsname" "benutzer" "passwd". Könnte man dies auch ins Programm mit implementieren?
    - Man könnte ja nach der ganzen Alarmierung und nach allen Verbindungsversuchen beim Versand dem SMS-Admin eine kleine Rückmeldung schicken, wieviel SMS erfolgreich und wieviel fehlerhaft verschickt wurden. Grund in meinem letzten Beitrag, EDIT die 3.
    - Manuelle SMS-Versendung, damit man auch einzelne Gruppen z.B. für Übungen anmailen kann.
    - SMS Alarm bei einer Schleife auch für mehrere Gruppen.
    - Blocken eines Probealarms: Ab einem bestimmten Zeitpunkt für XXX Minuten den Alarm unterdrücken.

    Ich hoffe, dies sind einige wichtige Features, die im Interesse Aller sind.
    Alle paar Stunden schau ich mal rein, falls irgendwelche Fragen auftauchen sollten.

    Nen ruhigen Arbeitstag,
    Gruss Andy
    Weil kein <html> mehr zugelassen ist, muss ich mir erst eine neue Signatur im vB Code machen. So long....

  6. #996
    Registriert seit
    05.01.2004
    Beiträge
    757
    Hi,

    Funktioniert dein Prog auch mit pocsag (also mit übergabe aller Parameter)? Oder ist es zumindest angedacht, dass einzupflegen? Ansonsten sieht das Prog supi aus.

    Mfg. friend112
    Wer suchet, der findet!

  7. #997
    Registriert seit
    15.03.2003
    Beiträge
    106
    So, melde mich nach zweitägiger Pause mal wieder. Bin fleißig dabei die Änderungen aufzunehmen und einzupflegen. Einiges gestaltet sich aber doch komplexer als zuerst angenommen. So sind die Änderungen am Telephonbuch mit einer kompletten Umstruckturierung im Sourcecode verbunden. Dauaert somit also noch etwas. Ich hoffe am Wochenende mal wieder etwas mehr Zeit zu haben. Zur Beantwortung einiger Frage:

    Bei den fünf HTTP Feldern handelt es sich um fünf 'Web- Browser'. Die Anfragen werden der Reihenfolge nach über einen dieser Browser gesendet. Eigendlich will ich damit eine Verzögerung verhinder, wenn ein Browser mal länger auf eine Antwort warten muss. Habe aber schon selber festgestellt, das dort anscheinend noch ein kleiner Bug ist.

    POSAG ist im moment nicht implementiert. Hatte ich persönlich keine Verwendung für (hab das Prog ja mal ursprünglich nur für mich geschrieben). Werde aber im Laufe der weiteren Entwicklung versuchen auch das mal umzusetzen.

    Zu der Frage mit den Verbindungen im Moment läuft das Prog nur mit einer Flatrate oder einem Router. Eine Verbindungsaufnahme über DFÜ oder ähnliches ist nicht vorhanden. Aber auch hier ist nichts unmöglich.

    Zu den Wiederholungssendungen im Fehlerfall. Muss ich mir mal genau durch den Kopf gehen lassen wie ich das lösen. Eins kann ich jetzt schon sagen. Ein TimeOut Fehler wird nicht direkt ausgewertet. Der Fehler Zeitüberschreitung bei Antwort (999) stellt lediglich dar, das innerhalb von ich glaube 5 Sec. keine Antwortmeldung vom Gateway empfangen wurde. Die SMS kann aber trotzdem zugestellt worden sein. Diesen Fehler hatte ich Anfangs als ich das Proggi von meiner XP Workstation auf meinen 2003Server übertragen hatte. Lag hier an den erhöten Sicherheitseinstellungen von 2003Server.
    Geändert von Grisu-Seevetal (15.03.2006 um 22:42 Uhr)

  8. #998
    Registriert seit
    14.12.2004
    Beiträge
    427
    Hallo,
    ja vielen Dank vorerst mal für die Antworten und Bemühungen.
    Für die DFÜ Verbindung musst du dir nicht einen Kopf machen. Interner Aufruf einer Batch mit dem Code:
    ras dial Providername Providerbenutzername Providerkennwort
    und ras /disconnect (ich glaub so heisst es) würde mir schon sehr viel weiterhelfen. Momentan steht der Rechner noch daheim, wo ich DSL hab. Ich möcht ihn aber schnellstmöglich in die FF schaffen, da mir sonst die Stromkosten zu hoch werden.

    Gruss Andy
    Weil kein <html> mehr zugelassen ist, muss ich mir erst eine neue Signatur im vB Code machen. So long....

  9. #999
    Registriert seit
    14.12.2004
    Beiträge
    427
    Hallo!

    Dies ist der Beitrag, Nummer ***1000***
    Ich möchte mich hier auch ganz herzlich bei Joachim, alias MiThoTyn bedanken, dass er diesen Super-Thread erschaffen hat. Und freue mich auch weiterhin, dass hier immer noch soviel neues entwickelt wird.

    Grüße aus Oberbayern,

    Andy
    Weil kein <html> mehr zugelassen ist, muss ich mir erst eine neue Signatur im vB Code machen. So long....

  10. #1000
    Registriert seit
    25.01.2004
    Beiträge
    255
    Ich hab da noch was zum SMS-Programm.
    Wäre es möglich so ne Art Import für die ZVEI Nummer nu machen?
    Also das das Programm in die Datei mit den ganzen 5ton folgen reinschaut, und man nur noch nen Hacken setzen muss, welche Nummer man in seiner Liste haben möchte (Auch den Namen gleich mit übernehmen).

    Ich weis, die paar nummern bekommt man ja auch so hin, aber es wäre vielleicht ne nette idee, wenn es nicht so ein riesen Aufwand ist.

    War ja nur nen Vorschlag.

    Und wie gesagt... Super Idee mit dem Programm

    Das war nun 1001!!! ;-)
    Und der Danksagung schließe ich mich hiermit an :-)

    Gruß
    Jooohn

  11. #1001
    FFW Pietling 2 Gast

    Problem mit Massenversand über IBSS

    Servus Leute!

    Ich dachte eigentlich, dass das Kapitel Massenversand für mich endlich abgeschlossen ist, da ich scheinbar eine Lösung gefunden hatte. Das Fazit war, dass 60 SMS 8x parallel (also 480 SMS) in gut zwei Minuten ohne Timeout versandt wurden. Der Clou war einfach, dass ich alle IBSS.exe ohne "start" starten ließ, dass die Batch wartet, bis die SMS versandt wurde und dann erst die nächste IBSS.exe startet. Folglich sind beim Massenversand 8x60 maximal 8 Serververbindungen offen und das hat das System verkraftet.

    Klar ist, dass ich natürlich nicht jedesmal 480 SMS an lauter verschiedene Nummern versandt hatte (aus Geldgründen natürlich), sondern 480 Mal die gleiche SMS an die gleiche Nummer, d.h. ich bekam 479 Mal eine Reloadsperre zurück. Ich meinte, so realistisch testen zu können. Mit der Gesamt-Versandzeit von ca. 2 Minuten war ich auch vollauf zufrieden.

    Nun hab ich heut zufällig eine Erinnerung für eine Veranstaltung an 20 Leute versandt, und musste feststellen, dass eine SMS jedesmal ein paar Sekunden gedauert hat, bis die Nächste versandt wurde. Das hat mich total verwundert, da doch die Tests so vielversprechend waren und eine Versandzeit von 0,5 s/SMS vorraussagten.
    Anscheinend waren die Tests dann doch nicht so realistisch wie erhofft, eine "Reloadsperre" muss praktisch schneller zurückkommen, als ein "Erfolgreicher Versand".

    Jetzt könnte ich (wie von Felix000 weiter oben schon mal vorgeschlagen) die Batch so aufbauen, dass jeder zehnte Aufruf von IBSS ohne start erfolgt und dieses sozusagen dem PC eine Verschnaufpause verschafft, da die Batch erst wieder fortfährt, wenn die 10. SMS (bzw. 20.SMS, 30.SMS....) versandt wurde.
    Für den Versand von 1x60 SMS würde das sicher klappen. Anders ist es jedoch bei 8x60 SMS. Hier kann es ja dann zutreffen, dass 8x10=80 Verbindungen gleichzeitig offen sind, und das wird nicht klappen.

    Ich bin deshalb verzweifelt auf der Suche nach einer vernünftigen Lösung....denn ein paar Sekunden Versandzeit pro SMS sind absolut inakzeptabel....

    Wäre super, wenn mir wer weiterhelfen könnte!!


    MfG Christoph

  12. #1002
    Registriert seit
    14.12.2004
    Beiträge
    427
    Jetzt könnte ich (wie von Felix000 weiter oben schon mal vorgeschlagen) die Batch so aufbauen, dass jeder zehnte Aufruf von IBSS ohne start erfolgt und dieses sozusagen dem PC eine Verschnaufpause verschafft, da die Batch erst wieder fortfährt, wenn die 10. SMS (bzw. 20.SMS, 30.SMS....) versandt wurde.
    @FFW Pietling
    Hast du das schon ausprobiert, wie ich zitiert hab?

    Wegen dem besch... Timeoutproblem hab ich ja auch für das neue Programm angeleiert, dass der Programmierer eine Abfrage einbaut, ob die SMS versandt wurde oder nicht. Beim Fehlschlagen eines Versands kann man den Versand nach einer Variable X beliebig oft wiederholen.

    Gruss Andy
    Weil kein <html> mehr zugelassen ist, muss ich mir erst eine neue Signatur im vB Code machen. So long....

  13. #1003
    FFW Pietling 2 Gast
    Zitat Zitat von kOnDeNsAtOr
    @FFW Pietling
    Hast du das schon ausprobiert, wie ich zitiert hab?

    Wegen dem besch... Timeoutproblem hab ich ja auch für das neue Programm angeleiert, dass der Programmierer eine Abfrage einbaut, ob die SMS versandt wurde oder nicht. Beim Fehlschlagen eines Versands kann man den Versand nach einer Variable X beliebig oft wiederholen.

    Gruss Andy
    Servus!

    Nein hab ich noch nicht probiert, werd ich aber demnächst machen. Das Problem ist nur, dass ich dann (wenn ich IBSS mit start ausführe) nicht mehr denn Errorlevel für eine Kontostandsfunktion etc verarbeiten kann, weil ja die Batch nicht wartet, sondern gleich das nächste IBSS ausführt...
    Oder gibt es doch eine Möglichkeit?

    Nebenfrage: Warum dauert es überhaupt so lange (wenn ich IBSS ohne start ausführe), bis das nachfolgende IBSS gestartet wird? Das sind ja mehrere Sekunden...müsste der (einzelne) Versand nicht viel schneller vonstatten gehen?

    MfG Christoph

  14. #1004
    Registriert seit
    14.12.2004
    Beiträge
    427
    Nein, ob jetzt eine Verbindung gemacht wird oder bis zu acht parallel ist egal, deswegen parallel. Es geht mit start schneller, weil dann nur das Programm geoeffnet wird und gleich alle Parameter uebergeben werden und dann gleich das naechste Programm geoeffnet wird, ohne dass gewartet wird, ob das erste schon fertig ist.
    Ohne start allerdings wartet die Batch, bis das erste Programm fertig ist, dann erst geht der Versand mit dem naechsten weiter.

    Gruss Andy
    Weil kein <html> mehr zugelassen ist, muss ich mir erst eine neue Signatur im vB Code machen. So long....

  15. #1005
    FFW Pietling 2 Gast
    Zitat Zitat von kOnDeNsAtOr
    Nein, ob jetzt eine Verbindung gemacht wird oder bis zu acht parallel ist egal, deswegen parallel. Es geht mit start schneller, weil dann nur das Programm geoeffnet wird und gleich alle Parameter uebergeben werden und dann gleich das naechste Programm geoeffnet wird, ohne dass gewartet wird, ob das erste schon fertig ist.
    Ohne start allerdings wartet die Batch, bis das erste Programm fertig ist, dann erst geht der Versand mit dem naechsten weiter.

    Gruss Andy
    Ja ok das weiß ich. Wenn ich die Batch aber mit "start" ausführe, dann dürfte man wphl nicht den Errorlevel in der Batch verarbeiten können, ja mehrere IBSS gleichzeitig offen sind?!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •