Thema: SMS über DSL für 4,7 Cent !!

  1. #841
    Registriert seit
    05.07.2003
    Beiträge
    225

    SMS-Versand unterdrücken, wenn außer Zeitangabe der POCSAG-Text gleich ist

    Bei uns ist es schon häufig vorgekommen, daß die selbe RIC-Nummer mit gleichem Text, jedoch mehrmals innerhalb eines Zeitraumes von ca. 3 Stunden, speziell bei Großeinsätzen, ausgelöst wird.
    Jetzt möchte ich, um SMS-Kosten zu sparen, daß bei gleichem POCSAG-Text keine wiederholten SMS'e gesendet werden. Die Reloadsperre funktioniert ja innerhalb 10 Minuten, das ist schon klar. Aber da habe ich schon das erste Problem:
    Bei uns wird hinter dem POCSAG-Text automatisch die Uhrzeit drangehängt und zwar so: *20:10* z.B.
    Damit ist die Reloadsperre leider umgangen, wenn eine Minute später zwar der selbe Text gesendet wird, jedoch die Uhrzeit, in diesem Fall dann *20:11* zeigt. Somit startet erneut die Versendung der SMS.
    Am liebsten wäre es mir, daß bei gleicher RIC-Nummer und gleichem Alarmtext unabhängig von der Zeit, pro Tag nur einmal die SMS-Alarmierung gestartet wird.
    Kennt da jemand ne Lösung?

    Gruß Joachim

  2. #842
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    661
    Ich hab genau das gleiche Problem...

    ... wie akkon_21 ... :-)
    Geändert von PeterOs (22.10.2005 um 21:19 Uhr)

  3. #843
    Registriert seit
    10.12.2003
    Beiträge
    3.902
    OK, bei zwei Leuten lohnt es sich eine Batch zu schreiben...

    Postet doch bitte mal wie eure Texte aufgebaut sind.
    Felix
    felix[null][null][null]@funkmeldesystem.de

  4. #844
    Registriert seit
    03.06.2004
    Beiträge
    518
    Hallo,

    und ich bin aus der Hilfe zwecks dem zeichen > damals net schlauer geworden.
    MfG Basti

    Ich wünschte, du könntest dir die physischen, emotionale und mentale Belastung von stehengelassenem Essen, verlorenem Schlaf und verpasster Freizeit vorstellen, zusammen mit all den Tragödien, die meine Augen gesehen haben.

  5. #845
    Registriert seit
    05.07.2003
    Beiträge
    225
    ...danke für das Angebot, felix000!!

    So sieht meine Bach aus:

    Echo on
    if %2==" " goto ende
    c:\Programme\IBSS\IBSS.exe /OF:Textfilter.txt /U:Mustermann /P:Musterpasswort /E:Handynummer /T:4 /N:Einsatzalarm f?r die Fw Musterstadt - Schleife 1 - {datumextra} - Alarmtext: %* - Ende
    :ende

    Gruß Joachim


    P.S.: felix, könntest Du die Batch soweit noch abändern, daß der angeschlossene Drucker gleich den POCSAG-Text mit aufs Papier bringt (5 Kopien), dann kann diese "Alarmdepesche" gleich mit auf die ausrückenden Fahrzeuge genommen werden und die manchmal etwas nervenden Rückfragen (...ja, wohin geht's denn??) der Fahrzeugbesatzungen würden dann entfallen.

  6. #846
    Registriert seit
    10.12.2003
    Beiträge
    3.902
    Wollte eigentlich wissen wie der POCSAG-Text ausschaut, da man den ja zerlegen muss um die Uhrzeit rauszumeißen...
    Felix
    felix[null][null][null]@funkmeldesystem.de

  7. #847
    Registriert seit
    05.07.2003
    Beiträge
    225
    ...hab Dir mal ein paar rausgefischt:

    Wetterwarnung, schwere Gewitter mit Starkregen u. Hagel, Sturm b. 100 KM * 21:36 *

    oder

    Strahlenunfall Merdingen, Jan-Ullrich-Straße Übung Übung * 14:08 *[NULL][NULL]

    oder

    Auto/PKW/Wohnw-Brand Breisach * 12:18 *[NULL]
    Geändert von Flöhchen (22.10.2005 um 21:28 Uhr)

  8. #848
    Registriert seit
    10.12.2003
    Beiträge
    3.902
    Das heißt es kommt bis zur Uhrzeit kein *, oder???
    Felix
    felix[null][null][null]@funkmeldesystem.de

  9. #849
    Registriert seit
    10.12.2003
    Beiträge
    3.902
    Hier mal was ungetestetes:

    @echo off
    if %2==" " goto ende
    FOR /F "usebackq tokens=1,2,3 delims=. " %%a IN ('%date%') DO set datum=%%a-%%b-%%c
    FOR /F "usebackq tokens=1,2* delims=*" %%a IN ('%3') DO set text=%%a
    find "%text%" %datum%.txt
    if "%errorlevel%"=="0" goto keinesmsversenden

    :smsversenden

    IBSS...

    :keinesmsversenden
    echo %text%>>%datum%.txt
    :ende
    Felix
    felix[null][null][null]@funkmeldesystem.de

  10. #850
    Registriert seit
    05.07.2003
    Beiträge
    225
    ...so ist es, bis zur Uhrzeit kommt sonst kein *. Die Uhrzeitangabe, die das Leitstellenprogramm dranhängt, ist zwischen 2 * eingebunden und kommt immer zum Schluß der POCSAG-Meldung.
    Im Textfilter hab ich jedoch das Sterchen drin, ich weiß nicht ob das für Dich von Bedeutung ist. Wenn ich es zum Funktionieren Deiner Batch rausnehmen soll, dann gib mir bitte kurz Bescheid.

    Ich werde Deine Batch mal in meine einbinden, dann mal kucken ob es funzt.
    Vielen Dank!!!

    Gruß Joachim


    P.S: Für welchen Zeitraum ist dann die SMS-Versendung bei gleichem Textinhalt gesperrt und welchen Wert müsste ich verändern, wenn ich selbst den Zeitraum verändern will (zur meiner Schande muß ich gestehen, daß Deine erstellte Batch für mich nur Fachchinesisch ist).
    Geändert von Flöhchen (23.10.2005 um 11:14 Uhr)

  11. #851
    Registriert seit
    10.12.2003
    Beiträge
    3.902
    Also die Batch schickt den gleichen Text nur einmal pro Tag (sie schreibt den Text in die Textdatei [TT-MM-JJJJ].txt und überprüft beim nächsten Starten ob der jeweilige Text schon in der Textdatei steht).
    Felix
    felix[null][null][null]@funkmeldesystem.de

  12. #852
    Registriert seit
    05.07.2003
    Beiträge
    225
    ...alles paletti, Felix,

    heut abend schau ich nochmal in der Feuerwache vorbei und werde die Batch einbinden. Ich meld mich dann nochmal, wie die ganze Sache dann läuft!

    Gruß Joachim

  13. #853
    Registriert seit
    01.09.2003
    Beiträge
    382

    Re: Batch-Datei

    Original geschrieben von FFW Pietling 2
    Hallo,

    ich will meine Batch-Datei für IBSS ein bisschen erweitern und suche dazu einen Befehl, der eine Zeichenfolge in eine Textdatei schreibt.

    Wisst ihr da was?


    mfg Christoph


    P.S.: Gibt es im Internet eine gute Seite zu Batch, wo aber nicht nur die Standardbefehle gezeigt werden, sondern sozusagen "alles was aus Batch zu holen ist"?
    Unter Windows (NT 4, NT 2000 und XP) einfach in einer "DOS-Box" den Befehl

    HELP

    eingeben. Bei Hilfe zu den einzelnen Befehlen dann

    HELP «Befehl»

    eingeben. Wenn Du die Hilfe in einer Textdatei haben Möchtest, dann einfach die Umleitung in eine Datei vornehmen

    HELP «Befehl» > BEFEHL.TXT

    bzw. an eine Bestehende Datei anhängen mit

    HELP «Befehl» >> BEFEHL.TXT

    Ansonsten ist die "Bedienungsanleitung zum alten MS-DOS 6.2 auch eine gute Anleitung für die Befehle und deren Parameter.
    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    FWP

  14. #854
    Registriert seit
    05.07.2003
    Beiträge
    225

    Handy-Alarm kam vor DME-Alarm an?

    Am Sonntag nachmittag hatten wir einen Einsatz (VU-Menschenrettung) bei dem über sms.77 ca. 50 SMS versendet wurden, als Quality-SMS (T:4).
    Hat alles astrein und superschnell funktioniert. Hinterher hab ich mal so rumgefragt, wie lange es bei den einzelnen gedauert hat, bis das Handy rüttelte, nachdem der DME auslöste.
    Ein Kamerad beteuerte, daß sein Handy ein paar Sekunden vor dem DME auslöste. Ist dies technisch möglich oder hat er vor lauter Adrenalin die Geräte verwechselt?

    Gruß Joachim

  15. #855
    Nairolf22 Gast
    Müsste gehen... Die POCSAG-Meldungen werden ja nacheinander von den verschiedenen Stationen geschickt. Und wenn du jetzt mit deinem Scanner in dem Bereich bist, wo die Meldung früh kam und dein Kamerad in einem Bereich, weo das sehr spät gesendet wurde, ist das möglich.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •