Thema: SMS über DSL für 4,7 Cent !!

  1. #796
    Registriert seit
    14.12.2004
    Beiträge
    427
    Da kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen. Musst auf eine Antwort von einem Ric´ler und Pocsag´ler warten.
    Ich denke, dass es bei Eplus auch nicht mehr als 5 Nummern sind. Allerdings weiß ich nicht warum da so viele Nummern drin stehen.

    Gruss Andy
    Weil kein <html> mehr zugelassen ist, muss ich mir erst eine neue Signatur im vB Code machen. So long....

  2. #797
    Registriert seit
    03.06.2004
    Beiträge
    518
    Mal wieder ne Frage dazu von mir, wie kann man es machen das bei nem alarm personenkreis "a" a sms bekommt und bei ner nachricht bzw info nur personenkreis "b"??
    MfG Basti

    Ich wünschte, du könntest dir die physischen, emotionale und mentale Belastung von stehengelassenem Essen, verlorenem Schlaf und verpasster Freizeit vorstellen, zusammen mit all den Tragödien, die meine Augen gesehen haben.

  3. #798
    Registriert seit
    05.01.2004
    Beiträge
    757
    Hallo,

    du schreibst einfach eine zweite Batch. In der batch a stehen die Personen des Kreises a, in der batch b stehen die personen des Kreises b. Dann ordnest du unter pocsag-empfänger der Ric a die Batch a zu und der Ric b die Batch b.

    Mfg. friend112
    Wer suchet, der findet!

  4. #799
    Registriert seit
    05.07.2003
    Beiträge
    225

    SMS-Versand über sms77 bis 20 Minuten!!

    Hallo,

    aus gegebenem Anlass möchte ich Euch nochmal um Erfahrungen beim SMS-Versand über sms77 bitten.

    Heute Nacht um 00:02:32 hatten wir wieder einen Einsatz, bei dem laut Log-Liste 49 SMS’e innerhalb von 38 sec. (es werden jeweils 6er Batch-Blocks gestartet) von unserem Rechner in der Feuerwache verarbeitet wurden (automatische Einwahl über ISDN, dann über arcor und schließlich zu sms.77.de. Der Sendestatus lautete bei allen: SMS erfolgreich verschickt d. h. es kamen keine Fehlermeldungen zurück.
    Viele SMS kamen jedoch leider erst nach 20 Minuten beim Empfänger an. Für einen Primäreinsatz mit Menschenrettung leider nicht mehr zu gebrauchen.
    Meine Frage: Liegt die Laufdauer einiger SMS ausschließlich daran, dass wir BasicPus verwenden bzw. treten diese Mängel bei Verwendung von QualtiySMS nicht auf oder hat dies keinen Einfluss auf die Laufzeiten.
    An was könnten die viel zu langen Laufzeiten noch liegen? Wieder zu ibss wechseln?

    Für Eure Tipps und Antworten im Voraus schon mal danke!!

    Joachim

  5. #800
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989

    Re: SMS-Versand über sms77 bis 20 Minuten!!

    Original geschrieben von Flöhchen
    Für einen Primäreinsatz mit Menschenrettung leider nicht mehr zu gebrauchen.
    Ist die SMS-Alarmierung sowieso nicht. Schon vom Prinzip her.

    Das Problem muss nicht alleine bei SMS77 liegen, sondern vielleicht auch bei den Netzbetreibern. SMS77 macht ja nix anderss, als die eingehenden SMS an die Netzbetreiber weiterzuleiten. Wenn du den Status 100 bekommst, bedeutet das, dass die SMS beim Netzbetreiber eingegangen ist. Also direkt nach dem Versenden.

    Solche "Probleme" wird es bei SMS-Alarmierung IMMER geben. Es ist einfach nicht gewährleistet, dass die SMS sofort ankommt. Dafür ist das System einfach nicht ausgelegt.

    Gruß Joachim

  6. #801
    Registriert seit
    05.07.2003
    Beiträge
    225
    ...habe auch mal ne Anfrage an sms.77 geschickt und die Antwort möchte ich hier Euch auch zur Verfügung stellen:

    "BasicPlus SMS sind in der Regel sehr schnell, jedoch werden diese über
    spezielle GSM Modems verscihckt, welche eine maximale Bandbreite an SMS
    je Sekunde haben. Werden gerade von mehreren Kunden viele SMS abgesetzt,
    kann es hier zu Verzögerungen kommen.

    Quality SMS hingegen werden direkt an die Netzbetreiber weitergeleitet,
    hier existiert also kein Nadelör wie bei den Modems. Ich empfehle Ihnen
    also, für ein solch wichtiges Einsatzgebiet den Einsatz der Quality SMS.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Christian Leo"

  7. #802
    Registriert seit
    24.09.2005
    Beiträge
    31

    Anleitung

    Servus,

    erst einmal großes Lob an MiThoTyN und alle die an diesem Forum konstruktiv mitarbeiten. Nachdem ich mich durch die aktuell 54 Seiten "gekämpft" und ein bisschen Zeit geopfert habe, wird nun auch unsere Wehr zusätzlich per SMS alarmiert.

    Da ich mich hier auch gerne ein wenig einbringen/revangieren möchte, habe ich mal begonnen eine Anleitung zu schreiben. Sie ist sicher nicht perfekt und noch lückenhaft, weswegen Sie auch noch als Word-Dokument vorliegt, aber Ihr könnt sie ja noch ergänzen.

    Hier ist die Anleitung: www.fw-ruemmingen.de/smsanleitung.zip

    Grüße
    Chris

  8. #803
    Registriert seit
    10.12.2003
    Beiträge
    3.902
    Respekt...sehr gute Anleitung...
    Felix
    felix[null][null][null]@funkmeldesystem.de

  9. #804
    Registriert seit
    05.07.2003
    Beiträge
    225
    ... kann mich dem Kommentar von felix000 nur anschließen, echt Klasse...
    endlich jemand, der sich die Zeit und Mühe gemacht hat, diese 54 Seiten auch für einen Neueinsteiger sozusagen als Bedienungsanleitung für einen Quereinstieg auf das Papier gebracht hat.

    Gruß Joachim

  10. #805
    Registriert seit
    01.09.2003
    Beiträge
    382
    Original geschrieben von fireboy
    Naja gut, mal schauen welche nummern für eplus alles ankommen.

    Was anderes noch, wieso wird das was hinter diesem Zeichen ">" kommt nie mitgesendet?? Im Textfilter ist dieses Zeichen nicht mit aufgenommen!!
    Unter DOS (und die Eingabeaufforderung unter Windows macht da keine Ausnahme!) haben bestimmte Sonderzeichen eine "besondere" Funktion.

    Zu diesen Zeichen zählen unter anderem die "spitzen Klammern", das "Plus-Zeichen", der "Doppelpunkt", das "Prozentzeichen", das "Leerzeichen", das "Fragezeichen", das "Multiplikationszeichen (Stern), das "Divisionszeichen (Slash)", das "Komma" und noch einige andere.
    Um diese Zeichen in Batchdateien als Parameter zu übergeben, müssen diese gequotet werden, daß heißt in Anführungszeichen eingefaßt werden. WEnn nun diese Zeichen in einem Parameter als Wert auftauchen können, dann muß der gesamte Parameter in Anführungszeichen übergeben werden.

    Die "Spitze Klammer (>)" bewirkt zum Beispiel eine Umlenkung der Bildschirmausgabe an eine Datei oder ein anderes Gerät.

    Wenn man unter DOs z. B. jemanden ärgern wollte, dann schrieb man als ersten Befehl in eine Autoexec.bat

    Eingabe < Nul: > nul:

    und dann war die Eingabe über Tastatur unmöglich, weil die Eingaben von der Null-Device erwartet wurden und der Bildschirm blieb dunkel, weil alle Ausgaben an die Null-Device gesandt wurden. Ein neu booten brachte auch nicht viel, weil bei alten DOS-Versionen die Startdateien Autoexec.bat und Config.sys noch nicht umgangen werden konnten, außer über den Start des Systems über eine Diskette.

    In Deinem speziellen Fall müßtest Du alse die verschiedensten Dateien auf Deinem Rechner vorfinden, in denen sich bestimmte Fragmente der Alarmierungen vorfinden sollten.
    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    FWP

  11. #806
    Registriert seit
    10.12.2003
    Beiträge
    3.902
    Es gibt auch noch die Möglichkeit vor das Sonderzeichen einen Dach-Akzent zu schreiben (ich nutze das um HTML-Befehle mit einer Batch zu schreiben):

    echo ^>test.txt

    in der Datei steht dann:

    <_irgendwas_> (ohne die _)

    EDIT: Es gab Probleme, da der Inhalt der Datei als HTML-Befehl gedeutet wurde.
    Geändert von felix000 (11.10.2005 um 21:42 Uhr)
    Felix
    felix[null][null][null]@funkmeldesystem.de

  12. #807
    Registriert seit
    01.09.2003
    Beiträge
    382
    Original geschrieben von felix000
    Es gibt auch noch die Möglichkeit vor das Sonderzeichen einen Dach-Akzent zu schreiben (ich nutze das um HTML-Befehle mit einer Batch zu schreiben):

    echo ^>test.txt

    in der Datei steht dann:

    irgendwie sieht man das ganze nur wenn man mittels "Zitat" diesen Beitrag "bearbeitet".

    daher hier noch einmal die beiden Zeilen, habe jedoch die "spitzen Klammern" durch die "doppelt spitzen Klammern" ersetzt, damit man was sieht.

    also zum Ausprobieren wieder durch die "einfachen spitzen Klammern" ersetzen!!.

    echo ^«irgendwas^»»test.txt

    in der Datei steht dann:

    «irgendwas»
    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    FWP

  13. #808
    Registriert seit
    23.05.2005
    Beiträge
    85
    ne Frage: Ich kann das Ibss.Exe nicht für das SMS 3000.de benutzen. gibt es das selbse tool auch dafürß?????


    Gruß Björn

  14. #809
    Registriert seit
    10.12.2003
    Beiträge
    3.902
    SMS3000 unterstützt kein Versenden von SMS per HTTP-Schnittstelle, d.h. du musst wohl auf SMS77 oder IB-Systems umsteigen...
    Felix
    felix[null][null][null]@funkmeldesystem.de

  15. #810
    Registriert seit
    03.06.2004
    Beiträge
    518
    Wie meint ihr das mit diesem Sonderzeichen genau?? Als Beispiel mal wie die Alarmierung aussah wo dieses Zeichen kam.


    Beispiel:

    Verkehrsunfall 2, Ort Nordbahnhofstr. > Steinbeißstr.



    Mit diesem Zeichen wurde quasi gesagt Ecke dieser Straße.
    MfG Basti

    Ich wünschte, du könntest dir die physischen, emotionale und mentale Belastung von stehengelassenem Essen, verlorenem Schlaf und verpasster Freizeit vorstellen, zusammen mit all den Tragödien, die meine Augen gesehen haben.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •