Seite 40 von 112 ErsteErste ... 262728293031323334353637383940414243444546474849505152535490 ... LetzteLetzte
Ergebnis 586 bis 600 von 1673

Thema: SMS über DSL für 4,7 Cent !!

  1. #586
    Registriert seit
    10.01.2005
    Beiträge
    56
    Hi!

    Da man ja von fast jedem Handy auch Emails schicken kann, haben wir uns dafür wie folgt beholfen (ist aber nur für DSL-Account interessant):

    Wir schicken per Handy eine Email an unseren IBSS-Alarm-Rechner im FwH. Der holt im Minutentakt die Emails ab, kontrolliert per Posteingangsregel den Betreff auf ein passendes Stichwort und startet die entsprechende Batchdatei. Und schon löst IBSS die SMS-Gruppe aus. Gleichzeit schickt er eine Email an das auslösende Handy und bestätigt die Auslösung.

    Für regelmäßige Auslösungen (Übungsdienst usw.) haben wir einen Schedulerdienst auf dem PC eingerichtet. Der löst zu bestimmten Terminen entsprechende SMS aus.

    Gleichzeitig stellt dieses Programm die Aktivität von (bei uns) FMS32Pro fest und startet es bei einem Ausfall neu. Auch hier wird dann ein entsprechender SMS-Status an die "Wartungsmannschaft" geschickt.
    Dieter
    FF Gelsenkirchen
    LZ Ückendorf
    www.lz18.de

  2. #587
    FFW Pietling 2 Gast
    Das Problem bei E-Mail Versand über Handy ist, dass es nicht jedes Handy kann und schon zweimal nicht jeder Benutzer. Es müsste über SMS gehen.
    Trotzdem danke!

    Hat wer nen Vorschlag?


    mfg Christoph

  3. #588
    Registriert seit
    01.09.2003
    Beiträge
    382
    Original geschrieben von FFW Pietling 2
    Das Problem bei E-Mail Versand über Handy ist, dass es nicht jedes Handy kann und schon zweimal nicht jeder Benutzer. Es müsste über SMS gehen.
    Trotzdem danke!

    Hat wer nen Vorschlag?


    mfg Christoph
    Man kann mit jedem Handy eine SMS als eMail-versenden. Das umsetzen erfolgt bei der jeweiligen SMS-Zentrale.
    Genauso wie eine SMS als Fax versandt werden kann.

    Bei älteren Handys (Siemens S10/S11) konnte man schon zwischen den Meldungstypen Stndardtext (normale SMS) Telex, Fax, E-mail, X400 und Neuer Wert (Eingabe spezieller Codenummern) wählen. Die eMail-Adresse mußte dabei am Anfagn des Textes durch ein Leerzeichen vom restlichen Text getrennt stehen. Als Zielrufnummer ist ein sogenanntes SMS-2-EMAIL-Gateway einzutragen.

    Näheres kann man auch hier nachlesen
    http://www.schmidma.de/know-how/deta...know-how39.htm
    Ein Gateway von SMS zur eMail
    Problem: Wie kann ich schnell per SMS eine kurze eMail versenden.
    System: D1, D2, E-Plus, E2
    Lösung: Pitcom bietet einen derartigen Dienst an. Dieser Dienst kommt ohne Zusatzkosten (also nur SMS-Versand-Kosten) aus. Dazu sendet man die Nachricht mit der eMail-Adresse am Anfang, getrennt durch ein Leerzeichen an:0172 700 10 55
    Sollte kein @ auf dem Handy verfügbar sein, dann kann auch ein #-Zeichen dafür genommen werden.
    Stichwörter: eMail, SMS
    weitere Links: Pitcom
    Autor: Peter Schmidmaier (Info Stand:24.04.00)
    Dieses System funktioniert heute noch.

    eine so versendete "SMS-eMail" an 0172 700 10 55
    i-n-f-o@g-m-x.n-e-t Dies ist eine SMS an eine eMail-Adresse über ein SMS2eMailGate. Gruß FWP.
    sieht dann im Postfach con i-n-f-o@g-m-x.n-e-t so aus:
    Absender: beine@xms.pitcom.net
    Betreff: SMS von 004917xxxxxxxx
    Text:
    Dies ist eine SMS an eine eMail-Adresse über ein SMS2eMailGate. Gruß FWP.

    ==================================================
    SMS von pitcom empfangen am: 15.06.2005
    SMS von pitcom empfangen um: 22:51:02
    pitcom Empfangsnummer: 00491727001055
    Absender: 004917xxxxxxxx

    Bitte antworten Sie nicht auf diese Mail.
    Gateway: pitcom SMS an E-Mail
    Geändert von fwp (15.06.2005 um 23:13 Uhr)
    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    FWP

  4. #589
    FFW Pietling 2 Gast
    @fwp: Vielen Dank für die ausführliche Hilfe. Es hat sogar aufs erste mal geklappt!

    Wenn ich jetzt mit der Idee von Disa3000 fortfahren würde, dann hätte ich aber das Problem, dass der Betreff bei einer gleichen Handynummer immer gleich ist, nämlich z.B. "SMS von 0049160********". So wäre es einem Benutzer immer nur möglich, eine Aktion fernzusteuern. Ist leider ein bisschen mager. Wenn man den Betreff auch bestimmen könnte....


    mfg Christoph

  5. #590
    Registriert seit
    10.01.2005
    Beiträge
    56
    Hi!

    Die Regeln funktionieren (jedenfalls bei Outlook) auch mit bestimmten Suchworten im Nachrichtentext. Dann sollte es doch kein Problem sein!?
    Dieter
    FF Gelsenkirchen
    LZ Ückendorf
    www.lz18.de

  6. #591
    FFW Pietling 2 Gast
    Wollte ich grad schreiben, der Regel-Assistent von Outlock ist ziemlich flexibel ;-)

  7. #592
    Registriert seit
    01.09.2003
    Beiträge
    382
    Original geschrieben von FFW Pietling 2
    @fwp: Vielen Dank für die ausführliche Hilfe. Es hat sogar aufs erste mal geklappt!

    Wenn ich jetzt mit der Idee von Disa3000 fortfahren würde, dann hätte ich aber das Problem, dass der Betreff bei einer gleichen Handynummer immer gleich ist, nämlich z.B. "SMS von 0049160********". So wäre es einem Benutzer immer nur möglich, eine Aktion fernzusteuern. Ist leider ein bisschen mager. Wenn man den Betreff auch bestimmen könnte....


    mfg Christoph
    Die Betreffzeile sollte in diesem Falle vieleicht für eine "GROBE" Vorauswahl reichen. Anschließend sollte der Text bestimmte Standardworte enthalten, die in Verbindung mit der Betreffzeile, dann die entsprechende Aktion auslöst.

    Bei jedem eMail-Client gibt es die Möglichkeit bestimmte REgeln und Filter zu hinterlegen, die dann beim Mailabruf ausgeführt werden. Wichtig ist in diesem Falle auf jeden Fall die Reihenfolge der Regeln und Filter.

    Die andere Möglichkeit ist, daß Du über die Stichworte "SMS als eMail versenden" bzw. "Gateway von SMS zu eMail" über Google oder andere Suchmaschinen suchst. Der von mir genannte Dienst dürfte nicht der einzige sein. Normalerweise sollte jeder SMS-Provider auch die Möglichkeit anbieten eine SMS an einen eMail-Empfänger zu versenden. Der Aufbau müßte dem Schema von Pitcom in etwa entsprechen. Vielleicht gibt es da auch Anbieter, die den SMS-Text als Betreff übermitteln.
    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    FWP

  8. #593
    Tommy Gast

    SMS an mehrere Teilnehmer

    Hallo Leute,

    ich bin absoluter Anfänger in sachen Programieren.

    Das System läuft, wird eine Ortsfeuerwehr Alarmiert wird es mit per SMS mitgeteilt. Jetzt möchte ich, an mehrere Teilnehmer die Info per SMS senden. Wie ist dieses Machbar und welche Schritte muss ich tätigen um zum Ziel zugelangen.

    Danke Für Eure Mithilfe.

    Das Programm, mit dem ich zurzeit arbeite sind FMS32Pro Demo Version und IBSS die neue Version.

    Gruß
    Tommy

  9. #594
    Registriert seit
    10.12.2003
    Beiträge
    3.902
    Wurde hier ganz am Anfang schon mal diskutiert.

    Du musst dir eine Batch-Datei erstellen:

    @echo off
    start ibss.exe ...(1.Handynummer)
    start ibss.exe ...(2.Handynummer)
    start ibss.exe ...(3.Handynummer)
    start ibss.exe ...(4.Handynummer)
    ...
    ibss.exe ...(x.Handynummer)

    Der PC arbeitet die Befehle nacheinander ab, d.h. die SMS werden nacheinander geschickt. Der Befehl "start" bewirkt, dass die ibss.exe mehrere Male gestartet wird.

    Näheres am Anfang des Threats...
    Felix
    felix[null][null][null]@funkmeldesystem.de

  10. #595
    Registriert seit
    05.07.2003
    Beiträge
    225

    Batch startet nicht, wenn %3 in der FMS32 Aktionszeile

    Ich krieg plötzlich keine Übergabe vom Pocsag-Text mehr, d.h. ist im Aufruf von FMS32PRO hinter dem Pfad noch ein %3 Übergabeparameter, startet die Batch nicht mehr. Hab mir die Augen schon aus dem Kopf gekuckt, find aber leider keinen Fehler.

    Hier meine Batch:

    c:\Programme\IBSS\IBSS.exe /U:Mustermann /P:Passwort /E:0173XXXXXX /T:2 /N:Feuerwehr Musterstadt -Probealarm - kein Einsatz - {datumextra} - Uhrzeit: {zeitkurz} Text: %* - Ende -


    Der Aufruf aus FMS32PRO sieht so aus: (Aktion)

    C:\IBSS\Probealarm.bat %3


    Wenn ich den Parameter %3 weglasse, dann starte die Batch und alles funzt. Mit %3 Parameter öffnet das DOS-Fenster für einen Bruchteil einer sec und das war es dann. Hab auch nach ...bat ein Leerzeichen, auch in " " setzen hilft nichts. Aus dem Explorer heraus lässt sich die Batch auch starten und IBSS startet dann auch.
    Es sind auch alle RIC-Schleifen betroffen, also nicht nur eine einzelne. Wie gesagt, sobald in der FMS32 Aktionszeile ein %3 für die Textübergabe steht, blitzt das DOS-Fenster kurz auf und das wars. Auch in der Log-Datei steht kein Eintrag.

    Gruß (auch) Joachim

  11. #596
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Mach mal in deine Batchdatei an letzter Stelle mal ein PAUSE rein.
    Dann geht das DOS-Fenster nicht sofort wieder zu und du kannst gucken, was passiert ist.

    Gruß Joachim

  12. #597
    Registriert seit
    05.07.2003
    Beiträge
    225
    ...mit pause-Befehl genau das gleiche! Lass ich jedoch die %3 weg, dann öffnet das DOS-Fenster und bleibt auch stehen, bis ich eine Taste drücke.

    Gruß Joachim

  13. #598
    Registriert seit
    05.01.2004
    Beiträge
    757
    Hallo @ Flöhchen,

    eigentlich dürfte es Mithtotyn am besten wissen, aber villeicht werden das zuviele leerzeichen, so dass IBSS denkt, dass hinten ein neuer Parameter steht. Das kannst dau ja relativ leicht testen.

    Als erstes Rufe dann mal auf:

    c:\Programme\IBSS\IBSS.exe /U:Mustermann /P:Passwort /E:0173XXXXXX /T:2 /N:%*


    Der Aufruf aus FMS32PRO sieht so aus: (Aktion)

    C:\IBSS\Probealarm.bat "%3"

    Sollte es damit klappen, kannst du einmal probieren:

    c:\Programme\IBSS\IBSS.exe /U:Mustermann /P:Passwort /E:0173XXXXXX /T:2 /N:"Feuerwehr Musterstadt -Probealarm - kein Einsatz - {datumextra} - Uhrzeit: {zeitkurz} Text: %* - Ende -"

    Die Anführungszeichen um %3 solltest du auch hinzufügen.

    Mfg. friend112
    Wer suchet, der findet!

  14. #599
    Registriert seit
    05.07.2003
    Beiträge
    225

    .....läuft wieder!!

    ....danke für eure Antworten MyThoTyn und friend112!
    Nach stundenlangem Suchen hab ich es endlich gefunden. Ich habe es selbst verbockt! Meine Schuld! Ich hatte vor kurzem die Namen der verschiedenen Batch-Dateien der Üersichtlichkeit neu benannt. Dabei ist mir folgendes passiert: bei den Dateinamen, die aus mehr als einem Wort bestanden (z.B. Einsatzalarm Schleife 1) hatte ich im Eifer des Gefechts zwischen den Wörtern unbewusst jeweils eine Leertaste dazwischen gesetzt und die ist halt, wie eigentlich jeder weiß, in einer Batch-Befehlszeile zu unterlassen. Na ja, jetzt ist es mir ins Gehirn eingebrannt, es funzt wieder. Das Komische dabei war, wie erwähnt, daß das ganze ohne den %3 Parameter ja funzte.
    Für eure Antworten nochmals herzlichen Dank!

  15. #600
    Registriert seit
    01.09.2003
    Beiträge
    382

    Re: .....läuft wieder!!

    Original geschrieben von Flöhchen
    ....danke für eure Antworten MyThoTyn und friend112!
    Nach stundenlangem Suchen hab ich es endlich gefunden. Ich habe es selbst verbockt! Meine Schuld! Ich hatte vor kurzem die Namen der verschiedenen Batch-Dateien der Üersichtlichkeit neu benannt. Dabei ist mir folgendes passiert: bei den Dateinamen, die aus mehr als einem Wort bestanden (z.B. Einsatzalarm Schleife 1) hatte ich im Eifer des Gefechts zwischen den Wörtern unbewusst jeweils eine Leertaste dazwischen gesetzt und die ist halt, wie eigentlich jeder weiß, in einer Batch-Befehlszeile zu unterlassen. Na ja, jetzt ist es mir ins Gehirn eingebrannt, es funzt wieder. Das Komische dabei war, wie erwähnt, daß das ganze ohne den %3 Parameter ja funzte.
    Für eure Antworten nochmals herzlichen Dank!
    Um die Lesbarkeit von Dateinamen zur erhöhen, kann man zwei Varianten einsetzten, die weitestgehend ohne Nebenwirkungen bleiben:

    1.) EinsatzalarmSchleife1 (Jeder Anfangsbuchstabe eines neuen Wortes wird Groß geschrieben, alle anderen klein)
    2.) Einsatzalarm_Schleife_1 (zwischen zwei Worten wird ein Unterstrich eingesetzt, ansonsten Groß-/Kleinschreibung "beliebig")

    Wenn man unbedingt Leerzeichen in Dateinamen einsetzen will, dann muß man diese beim Aufruf quoten, damit der Dateiname nicht als ein Dateiname und entsprechend viele Parameter gelten.
    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    FWP

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •