Seite 36 von 112 ErsteErste ... 222324252627282930313233343536373839404142434445464748495086 ... LetzteLetzte
Ergebnis 526 bis 540 von 1673

Thema: SMS über DSL für 4,7 Cent !!

  1. #526
    Registriert seit
    05.07.2003
    Beiträge
    225

    Über Arcor kein 900er Fehler

    @Andyruf

    Echt super dein Tipp,

    hab mal ne DFÜ-Verbindung über Arcor Basistarif 24 eingerichtet und siehe da, es funktioniert auch schon mit der ersten Kommandozeile, d.h. ich brauch nicht erst eine 1. ungültige einzurichten damit es erst bei der zweiten gültigen klappt. Ich hab mal ca. 10 Verbinungen starten lassen und kein einziger 900er-Fehler ist gekommen.
    Die Verbindung wird anschließend automatisch mit diesem Befehl getrennt:

    rasdial /d

    Nun hab ich aber plötzlich noch ein anderes Problem, das mit dem Providerwechsel hoffentlich nichts zu tun hat. Ich krieg keine Übergabe vom Pogsac-Text mehr, d.h. ist im Aufruf von FMS32PRO hinter dem Pfad noch ein %3 Übergabeparameter, startet die Batch nicht mehr. Hab mir die Augen schon aus dem Kopf gekuckt, find aber leider keinen Fehler.

    Hier meine Batch:

    rasdial Arcor [arcor [internet]
    c:\Programme\IBSS\IBSS.exe /U:Mustermann /P:Passwort /E:0173XXXXXX /T:2 /N:Feuerwehr Musterstadt -Probealarm - kein Einsatz - {datumextra} - Uhrzeit: {zeitkurz} Text: %* - Ende -
    rasdial /d


    Der Aufruf aus FMS32PRO sieht so aus: (Aktion)

    C:\IBSS\Probealarm.bat %3


    Wenn ich den Parameter %3 weglasse, dann starte die Batch und alles funzt. Mit %3 Parameter öffnet das DOS-Fenster für einen Bruchteil einer sec und das war es dann. Aus dem Explorer heraus lässt sich die Batch auch starten und IBSS startet dann auch.

    Gruß (auch) Joachim

  2. #527
    Registriert seit
    14.12.2004
    Beiträge
    427
    @Flöhchen

    Find ich super, dass zumindest schon mal die Verbindung funzt. Mit deiner Batch kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da wir nur die analoge Alarmierung haben (keinen Parameter benötigen) und ich mich mit Poc... und der ganzen digitalen Geschichte nie auseinandergesetzt hab. Evtl kann dir aber der MiThoTyn oder einer der vielen anderen in diesem Falle auch helfen.

    Gruss Andy
    Weil kein <html> mehr zugelassen ist, muss ich mir erst eine neue Signatur im vB Code machen. So long....

  3. #528
    FFW Pietling 2 Gast
    Original geschrieben von MiThoTyN
    @Christoph

    Andere Idee.

    Wenn du in FMS32 die Parameter übergibst häng einfach noch einen willkürlich gewählten hintendran. Also in FMS32 bei den Aktionen könnte es dann so aussehen :

    c:\alarm.bat %2 %3 ALARM

    In der Batchdatei prüfst du dann als erstes ob der 3 Parameter "ALARM" ist. Wenn ja, dann wurde der Alarm ordnungsgemäß von FMS32 gestartet, wenn nein, dann ist was schief gegangen und du solltest den Alarm abbrechen.

    Das ist ne recht sichere Methode, da es sehr unwahrscheinlich ist unabsichtlich als 3ten Parameter "ALARM" da mit rein zu zimmern.

    Gruß Joachim

    Wie lautet der Befehl zum "Überprüfen von Parametern"?

  4. #529
    Registriert seit
    05.07.2003
    Beiträge
    225
    ...ich bin´s nochmal,

    hab vor lauter Verzweiflung FMS32PRO neu installiert, brachte leider auch kein Erfolg....

  5. #530
    Registriert seit
    05.07.2003
    Beiträge
    225
    Hi, FFW Pietling 2

    ich hab grad mein Beitrag reingestellt, da habe ich deinen gesehen.
    Gut ich werde es mal so probieren, wenn ich es heute abend noch in die Wache schaff.

    Ich habe das ganze Forum hier bestimmt zig-mal durchgelesen konnte jedoch eines nicht finden:
    Woher weiß FMS32 was der Parameter %3 (POCSAG-TEXT)ist? Hat ihm das der Programmierer (Heiko) beigebracht oder gibt es da eine Norm?
    Das mit den Variablen in DOS hab ich soweit verstanden.

    Gruß (auch) Joachim

  6. #531
    Registriert seit
    05.07.2003
    Beiträge
    225

    ...funzt alles wieder!

    ...wollt nur nochmal Rückmeldung geben. Es funzt jetzt wieder.
    Also, ich hab die Batch-Dateien nochmal alle neu geschrieben. Die Befehlszeilen sehen zwar alle gleich aus wie die alten, doch es funzt wieder. Vielleicht sind die "alten" irgendwie sauer geworden, keine Ahnung.
    Ich hab gestern mal ein Proberuf getestet mit 27 Nummern. Beim ersten Test kam nur die Hälfte an, der Rest bekam ein Timeout. Für ISDN mit "start"-Befehl am Anfang jeder Kommandozeile wohl zu viel. Nach Einbau eines "wait 5"-Befehls nach jedem 5ten Aufruf hat es dann 100%-ig geklappt.

    Gruß (auch) Joachim

  7. #532
    Registriert seit
    14.12.2004
    Beiträge
    427
    Hab auch ISDN, das gleiche Problem hatte ich auch, als ich noch
    einen 300 MHz Rechner dafür verwendet hab.
    Jetzt sind wir auf ein neueres Modell umgestiegen und jetzt funktionierts auch mit 5 Aufrufen und dann ein wait 1
    Beim nächsten Probealarm werd ich mal versuchshalber das wait 1 rausnehmen und schaun wie es hier funktioniert.
    Mach aus deinem wait 5 ein wait 2 oder ähnliches, wenn es funktioniert. Das spart alles Alarmierungszeit (vor allem bei 27 Nummern), wenn in diesem Geschäft schon "jede Sekunde" zählt.
    Welchen Rechner hast du?
    Wir verwenden einen 2,8 GHz Rechner mit einfacher ISDN-Leitung.

    Wie ist es bei den anderen? Nehmt ihr auch den wait-Zeitschleifenaufruf her? Wenn nein, welche Rechnenleistung bei welcher Internetverbindung habt ihr?


    Gruss Andy
    Weil kein <html> mehr zugelassen ist, muss ich mir erst eine neue Signatur im vB Code machen. So long....

  8. #533
    Registriert seit
    05.07.2003
    Beiträge
    225
    Hi Andyruf,

    also wir haben in unserer Funkzentrale nur einen 800 Mhz Rechner. Wie so oft ein "Spende" eines Kameraden, der sich halt eine schnellere Maschine zugelegt hat. Ich denke, das müßte aber für die SMS-Alarmierung reichen. Der Flaschenhals bei der ganzen Sache ist wohl die ISDN-Verbindung. Dein Tipp mit dem "Wait 1" zwischen den 5er-Blocks werde ich auf jeden Fall gleich einbauen und wenn vorher kein Alarm kommt, weiß ich es spätestens am Samstag beim Probealarm, ob es geklappt hat. Das Ergebnis gib ich dann kurz bekannt.


    Gruß Joachim

  9. #534
    Notfallretter Gast
    Hallo.

    Ich habe seit heute einen Router für meien DSL Anschluß. Darann hängt ein XP Rechner als Server für FMS32Pro und ein Win98 Rechner als Client. Nun habe ich dass Problem, dass ich keine SMS mehr vom XP Rechner verschicken kann. Es kommt die Fehlermeldung: Timeout bim Verbinden mit dem Server. Bei Win98 Rechner klappts aber wie immer. Bevor der Router drann war klappte es auch super. Ich hbae schon in der Firewall des Programm freigegeben, die Firewall komplett aktiviert und und und. Leider gehts auf der XP Kiste nicht mehr.

    Wer kann Hlefen?????

    Gruß Tom

  10. #535
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Geht denn das normale Internet noch auf der XP-Maschine ?

    Gruß Joachim

  11. #536
    Notfallretter Gast
    Ja.

    Das ist es ja eben was mich Wundert. Internet, E-Mail, FTP, alles geht. Eben nur IBS nicht mehr.

    Gruß

    Tom

  12. #537
    Registriert seit
    01.12.2003
    Beiträge
    65
    ...
    Geändert von Erstversuch (24.05.2005 um 21:58 Uhr)

  13. #538
    Registriert seit
    14.12.2004
    Beiträge
    930

    Funzt das so?

    Hallo,

    ich habe mal versucht, eine bat umsetzen, die mein Problem löst. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand sagt, ob sie so funktioniert, oder ob sie fehlerbehaftet ist.

    Code:
    echo %3 > "c:\Eigene~1\POCSAG\POC32\ort.txt"
    
    find /c "XY" c:\Eigene~1\POCSAG\POC32\ort.txt
    
    if exist "c:\Eigene~1\POCSAG\POC32\block.tmp" goto ende
    
    echo temp > "c:\Eigene~1\POCSAG\POC32\block.tmp"
    
    start "C:\Eigene~1\POCSAG\POC32\ibss.exe /U:XXXXXX /P:XXXX /E:XXXXXXXXXXX /A:Feuerwehr /T:2 /F:"c:\Eigene~1\POCSAG\POC32\Ort.txt""
    
    del "c:\alarm\block.tmp"
    
    exit
    
    :ende
    
    exit
    Bezwecken soll diese bat, dass eine SMS nur dann verschickt wird, wenn der Meldungstext "XY" enthält. Ist das so richtig?

    Gruß
    Sebastian

  14. #539
    Registriert seit
    01.09.2003
    Beiträge
    382
    Original geschrieben von Notfallretter
    Hallo.

    Ich habe seit heute einen Router für meien DSL Anschluß. Darann hängt ein XP Rechner als Server für FMS32Pro und ein Win98 Rechner als Client. Nun habe ich dass Problem, dass ich keine SMS mehr vom XP Rechner verschicken kann. Es kommt die Fehlermeldung: Timeout bim Verbinden mit dem Server. Bei Win98 Rechner klappts aber wie immer. Bevor der Router drann war klappte es auch super. Ich hbae schon in der Firewall des Programm freigegeben, die Firewall komplett aktiviert und und und. Leider gehts auf der XP Kiste nicht mehr.

    Wer kann Hlefen?????

    Gruß Tom
    Kann es sein, daß IBSS über einen anderen Port läuft als das normale Internet? Wenn dieser Port dann nicht geroutet wird, dann funktionierts über diesen Port auch nicht.
    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    FWP

  15. #540
    Registriert seit
    01.09.2003
    Beiträge
    382

    Re: Funzt das so?

    Original geschrieben von DaRake
    Hallo,

    ich habe mal versucht, eine bat umsetzen, die mein Problem löst. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand sagt, ob sie so funktioniert, oder ob sie fehlerbehaftet ist.

    Code:
    echo %3 > "c:\Eigene~1\POCSAG\POC32\ort.txt"
    
    find /c "XY" c:\Eigene~1\POCSAG\POC32\ort.txt
    
    if exist "c:\Eigene~1\POCSAG\POC32\block.tmp" goto ende
    
    echo temp > "c:\Eigene~1\POCSAG\POC32\block.tmp"
    
    start "C:\Eigene~1\POCSAG\POC32\ibss.exe /U:XXXXXX /P:XXXX /E:XXXXXXXXXXX /A:Feuerwehr /T:2 /F:"c:\Eigene~1\POCSAG\POC32\Ort.txt""
    
    del "c:\alarm\block.tmp"
    
    exit
    
    :ende
    
    exit
    Bezwecken soll diese bat, dass eine SMS nur dann verschickt wird, wenn der Meldungstext "XY" enthält. Ist das so richtig?

    Gruß
    Sebastian
    Vom Ansatz her müßte es so funktionieren, aber ein Problem sehe ich in den folgenden Punkten.

    Der Pfad in der Anweisung

    echo temp > "c:\Eigene~1\POCSAG\POC32\block.tmp"

    ist nicht identisch mit dem Pfad in der Anweisung

    del "c:\alarm\block.tmp"

    Die Ausgabe von Find wird nur am Bildschirm ausgegeben und der Erfolg innerhalb der BATCH-Datei über einen Errorlevel signalisiert. In der vorliegenden Form könntest Du Dir die Auswertung auch schenken.

    Wenn die Datei block.tmp jeweils die gleiche sein soll, dann müssen auch die Pfadangaben die gleichen sein.

    Um ein Problem von langen Pfad- und Dateinamen zu umgehen, sollten nur Datei- und Pfadnamen nach der DOS 8.3-Konvention verwendet werden, und auch ohne jegliche Sonderzeichen und deutsche Umlaute.

    Unter der Annahme, daß die Datei block.tmp noch andere Funktionen hat habe ich diese Zeilen noch dringelassen und die Pfade angepasst. Da eine BATCH-Datei immer linear durchlaufen wird, Ausnahme GOTO verzweigt zum angegebenen LABEL (mit : eingeleitet), wird der Befehl EXIT vor dem LABEL :ende nicht benötigt. Unter den vorgenannten Angaben müßte die BATCH-Datei so lauten:
    Code:
    echo %3 > "c:\Eigene~1\POCSAG\POC32\ort.txt"
    
    find /c "XY" c:\Eigene~1\POCSAG\POC32\ort.txt
    
    IF ERRORLEVEL==1 GOTO ENDE
    
    if exist "c:\Eigene~1\POCSAG\POC32\block.tmp" goto ende
    
    echo temp > "c:\Eigene~1\POCSAG\POC32\block.tmp"
    
    start "C:\Eigene~1\POCSAG\POC32\ibss.exe /U:XXXXXX /P:XXXX /E:XXXXXXXXXXX /A:Feuerwehr /T:2 /F:"c:\Eigene~1\POCSAG\POC32\Ort.txt""
    
    del "c:\Eigene~1\POCSAG\POC32\block.tmp"
    
    :ende
    
    exit
    Unter den Annahme, daß die Datei block.tmp nur dazu dient, bei gefundener Zeichenfolge den Befehl start ... auszuführen, könnte die BATCH-Datei auf folgende Befehle reduziert werden:
    Code:
    echo %3 > "c:\Eigene~1\POCSAG\POC32\ort.txt"
    find /c "XY" c:\Eigene~1\POCSAG\POC32\ort.txt
    IF ERRORLEVEL==1 GOTO ENDE
    start "C:\Eigene~1\POCSAG\POC32\ibss.exe /U:XXXXXX /P:XXXX /E:XXXXXXXXXXX /A:Feuerwehr /T:2 /F:"c:\Eigene~1\POCSAG\POC32\Ort.txt""
    :ende
    exit
    Für eine hundertprozentige Funktionalität kann ich aber keine Gewähr übernehmen, da ich den Befehl start ... nicht testen kann.
    Geändert von fwp (26.05.2005 um 22:13 Uhr)
    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    FWP

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •