Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Von Analog auf Digital Alarmierung

  1. #1
    Registriert seit
    29.03.2003
    Beiträge
    337

    Von Analog auf Digital Alarmierung

    Hi Leute,

    ich hatte zwar schon die suchfunktion verwendet und hier und da geschaut aber so richtig finde ich nicht die Dinge die ich gern wissen möchte.

    Im Moment werden wir noch Analog Alarmiert und ich benutze über meinen Scanner auch BOS-Control und arbeite eigentlich auch damit ohne Problemme.

    So nun mein Problem, was passiert da genau wenn nun alles Digitalisiert wird.
    Dann kommen ja auch logischer weiße keine 5 Ton folgen mehr und mein rechner kann auch kein Einsatz mehr auswerten ?

    Wie funktioniert das dann ? Gibt es dann auch noch sowas wie schleifen oder wird das dann alles ganz anders und was kann ich dann an meinem Computer und Scanner verändern sodas mein Computer weiter die Alarmierungen anzeigt ?

    Vielen dank schon mal für Eure Hilfe.

  2. #2
    Registriert seit
    14.02.2004
    Beiträge
    367
    Hallo Jens !

    Also wenn ihr die Digitalalarmierung bekommt ist es mit dem guten alten 5Ton vorbei. Wobei ich sagen muss das die Sirene trotzdem Analog ausgelöst wird, es sei denn die wird auch digital alarmiert.
    Mit dem auswerten am Scanner geht das noch einfacher, denn du brauchst dann einen PC einen Scanner und eine gute Antenne. Die Software zum auswerten von Pogsag-Meldungen kannst du dir hier auch Downloden ( FMS32 oder WinPoc)
    Das dumme bei Digital ist das du wahrscheinlich einen Melder bekommst der nur Feuer oder Hilfeleistungsalarm sagt. Bei Melder mit Freitextmeldungen kannst du den kompletten Einsatzort ablesen.

    So ich hoffe ich konnte dir helfen ;)
    Gruß uwe

    Besuche mich doch mal, einfach auf meine Homepage klicken !!

  3. #3
    Registriert seit
    29.03.2003
    Beiträge
    337

    Danke

    Ok danke ... klingt erstmal alles etwas einfacher ...

    bin ja mal gespannt.. wenn es bei Uns soweit ist .. kann ich mich ja dann nochmal melden ...


    Aber hat das dann nicht mt 2 m und 4 m zu tun ?

    Oder bleibt die 4m Frequnz wie immer ??

    Wie meinst du das ich ne gute Antenne brauche ? reicht da nicht meine Eigentliche Scanner Multiband Antenne ?

  4. #4
    Registriert seit
    14.02.2004
    Beiträge
    367

    Digital 2m

    Ja Das Digitale System wird über 2m abgewickelt. Frequenz wird ziwischen 172-174- MHZ sein. Die 4m Frequenz bleibt noch bestehen weil ja noch der Sprechfunk über diesen Kanal läuft.
    Sind die Kanäle bei euch gleich?? Sprechfunk und Alarmierung 4m ??
    Deine Multibandantenne reicht aus !!

    Gruß uwe

  5. #5
    Registriert seit
    29.03.2003
    Beiträge
    337

    ...

    Ajo .. ok und die Freqenz wo da im 2 m alarmiert wird werde ich dann später schon irgendwie rausbekommen.

    joa bei uns läuft alles über 4 m ... alamierung ( analog ) und Sprechfunk .. auf einer Freqenz.

  6. #6
    Registriert seit
    05.01.2004
    Beiträge
    757
    Hallo!

    Frequenz steht meistens auf den Digitalen Meldern! Wirst du dann aber rausbekommen! Liegt wie vorher schon geschrieben, so um die 170 Mhz!

    Mfg. friend112
    Wer suchet, der findet!

  7. #7
    Registriert seit
    04.03.2002
    Beiträge
    243
    hallo Schensl
    Der kanal für die digitale Alarmierung wird vorraussichtlich der K56(ich glaube 172.260MhZ) werden. Mach dich aber erst mal nicht so heiss, denn als erstes soll der RD auf digital umgestellt werden. Bis die FF´s nachziehen wirds wohl noch etwas dauern. (die Kassen sind leer :-)) Am Anfang wird neben dem digitalen Alarm, die analoge Technik parallel weiter benutzt.
    Ron

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •