Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: DIN-Beladung für KTW

  1. #1
    Registriert seit
    13.01.2003
    Beiträge
    253

    DIN-Beladung für KTW

    Hallo!
    Ich möchte wissen, welche DIN-Beladung für einen KTW vorgesehen ist.
    Kann mir da jemand von euch weiter helfen?
    Im Voraus schonmal danke.

  2. #2
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    4.425
    Hey Pepsi79!

    Verantwortlich für die Beladung ist die:

    DIN EN 1789


    Hierbei wird unterschieden in:

    • Typ A1 und A2
      Patient Transport Ambulance (PTA)
      Krankentransportwagen
    • Typ B
      Emergency Ambulance (EA)
      Notfallkrankenwagen
    • Typ C
      Mobile Intensiv Care Unit (MICU)
      Rettungswagen


    Die genaue Beladung eines KTW´s kann ich dir leider nicht liefern! Ich bleibe aber noch mal dran! Vielleicht finde ich da was!
    Gruß Etienne

    Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

  3. #3
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Hallo!

    Typ A1: Patient Transport Ambulance (PTA)
    --> Für den Transport eines einzelnen Patienten (bisher in Deutschland nicht eingesetzt).

    Meist Kombi oder Grossraum-Limousine

    Länge des Patientenraumes mind. 2 m; Höhe mind. 1,4 m

    Med. Ausstattung: sehr gering, im Wesentlichen nur Trage, Tragestuhl, Tragetuch, tragbares Sauerstoffinhalationsgerät, manuelles Absauggerät, Feuerlöscher, Verbandmittel ,Infusionshalterung, Funk.

    Zusätzlich empfohlene, aber nicht verpflichtend vorgeschriebene Ausstattung: U.a. Beatmungsbeutel, Defibrillator, Notgeburtbesteck.

    Typ A2: Patient Transport Ambulance (PTA)
    --> Für den Transport eines oder mehrerer Patienten mit Krankentrage und/oder Tragestuhl. (sehr ähnlich dem bisherigen dt. KTW)

    Länge des Patientenraumes mind. 2,4 m

    Med. Ausstattung: Wie ehem. dt. KTW, nur z.B. ohne RR-Messgerät, Vakuummatratze, Infusionen; Mit tragbarem Sauerstoffgerät, sonstige sowie empfohlene Ausstattung wie in Typ A1

    Typ B: Emergency Ambulance (EA)
    --> Für den Transport, die Erstversorgung und Überwachung von Patienten.

    "Notfallkrankenwagen" (ähnlich dem ehem. dt. RTW, nur im Innenraum kleiner, daher fallen jetzt auch z.B. MB "hoch-lang" und MB Sprinter ohne Hochdach in diese Gruppe)

    Länge des Patientenraumes mind. 2,4 m; Höhe mind. 1,6 m

    Med. Ausstattung: z.B. Trage, Tragestuhl, Schaufeltrage, Vakuummatratze, Schienungsmaterial, Halskrausen, Sauerstoffanlage im Fahrzeug und tragbare Sauerstoffinhalationseinheit, Beatmungsbeutel, Absauggerät, RR-Manschette, Pulsoximeter, Infusionen u. Zubehör sowie Wärmebox für Infusionen, EKG, Defibrillator, tragbare Notfallausrüstung (u.a. mit Beatmungsbeutel, Absaugung etc.), Magenspülset, Verbandmittel, tragbares und stationäres FuG.

    Zusätzlich empfohlene, aber nicht verpflichtend vorgeschriebene Ausstattung: U.a. Spinboard, Medikamente

    Typ C: Mobile Intensive Care Unit (MICU)
    ---> Für den Transport, die erweiterte Versorgung, Behandlung und Überwachung von Patienten.

    "Rettungswagen / Notarztwagen"

    Med. Ausstattung: Wie Typ B, zusätzlich u.a. externer Herzschrittmacher, erweiterte tragbare Notfallausrüstung (u.a. mit Infusionen u. Zubehör, Intubation, Medikamenten, Beatmungsbeutel u. Zubehör), Thoraxdrainage, Pericardpunktions-Satz, ZVK, PEEP-Ventil, automat. Beatmungsgerät, Spritzenpumpe.

    Zusätzlich empfohlene, aber nicht verpflichtend vorgeschriebene Ausstattung: U.a. Kapnometer

    MfG

  4. #4
    Registriert seit
    13.01.2003
    Beiträge
    253
    Danke schonmal soweit für Eure Hilfe.
    Hat jemand den genauen Wortlaut dieser DIN?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •