Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 39

Thema: Swissphone Patron Pro - Programmierung

  1. #1
    Xenon Gast

    Swissphone Patron Pro - Programmierung

    Hallo !
    Ich hab folgendes Problem:
    Hab mir bei ebay ne progschnittstelle gekauft.
    PCK 4.0 hab ich auch.
    Ich hab aber immer das Problem, dass es zu einem Timeout kommt, wenn ich auf den melder schreiben will.
    Auslesen ist kein Problem.


    Bei diesem "Schreiben" einer neuen Firmware ist der melder somit quasi abgestürzt. Kann man den irgendwie noch retten ?

    Danke...

  2. #2
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    403

    Patron Pro Programmierung

    Die aktuelle Version der PSW ist 4.10 vielleicht liegt es daran.

    Destero

  3. #3
    Registriert seit
    07.01.2002
    Beiträge
    659
    @Destero

    daran liegts nicht, vielmehr an der gekauften Progstation.

    @Xenon

    darauf achten das die Kontakte sauber sind und das Akku im Patron gut geladen ist, das hat bei mir immer geholfen.



    Holger

  4. #4
    Registriert seit
    05.01.2004
    Beiträge
    757
    Hallo,

    zum Melder:

    Normalerweise müßtest du die Firmware erneut aufspielen können, so das er danach wieder Funktioniert!

    Mfg. friend112
    Wer suchet, der findet!

  5. #5
    Xenon Gast
    Also ich schilder mein Problem nochmal detailliert. War gestern ja schon spät. Das Firmware Problem hat sich quasi erledigt, der Melder geht wieder, mit nem Factory Reset, nachdem der Akku die Nacht raus war.


    Ich hab bei Ebay eine "Multi" Schnittstelle gekauft, soll heißen man kann sämtliche Melder programmieren.
    Das Teil besteht aus einer USB Stromversorgung, nem COM Stecker, 'ner "Blackbox" in der die Platine und Kondensatoren sind und aus einem 4 adrigen Kabeln, wobei ich laut "Schaltplan" nur 3 davon an das Ladegerät LGL 516 löten muss.
    Das hab ich auch gemacht (von vorne links nach rechts: 1. Pin frei, 2. Pin RXD (also zum auslesen) 3. TXD (sollte zum schreiben sein) 4. GND (Masse)) 5.Pin frei (das ist der der ein wenig weiter raussteht)

    Auf dem Blatt, wo diese Pinbelegung steht, steht außerdem das immer NUR EINE Stromversorgung angeschlossen sein darf. Entweder USB, oder Netzteil vom LGL. Was hat es damit auf sich?

    Wenn ich jetzt die Software starte und versuche mit 38400Baud auszulesen kommt ein Timeout, mit 9600 funktioniert das aber.
    Soweit so gut, ich lese also den Melder komplett aus, mit RICS, Menü usw.
    Wenn ich jetzt schreiben will kommt manchmal bei 0%, manchmal auch erst bei 14% oder ähnlich die TIME OUT FEHLERMELDUNG.
    Wenn ich unter Kommunikation aber das Licht, Vibration oder Display z.b. teste klappt das ohne Probleme, was ja ein Anzeichen sein sollte, das die Schnittstelle auch senden kann.
    Wenn irgendjemand 'ne Ahnung hat, wodrans liegt wäre ich sehr dankbar. Bin auch über ICQ erreichbar.


    Die Sache mit dem Akku hab ich gestern auch mal ausprobiert. Hatte jedoch keine "sichere" Batterie da, die 100% voll war. Werd ich mir wohl nachher mal besorgen und testen.

  6. #6
    Registriert seit
    20.01.2002
    Beiträge
    577
    Stell mal die Verbindungsgeschwindigkeit auf 1200 baud. Wenn er dann bei schreiben Timeout meldet versuch ihn noch einmal zu schreiben.
    Und beim Programmieren bloß NICHT das Steckernetzteil benutzen. Benutz den USB-"Netzstecker".

    MfG

  7. #7
    Xenon Gast
    unter 1200Baud hat er weder unter Service, noch beim Auslesen oder Schreiben eine Kommunikation. Fehlermeldung: NO COMMUNICATION ... ich kann nur auf 9600 auslesen, schneller oder langsamer geht nicht.

  8. #8
    Registriert seit
    20.01.2002
    Beiträge
    577
    Hm, OK, das scheint dann bei jedem Programmer anders zu sein.

  9. #9
    Registriert seit
    07.01.2002
    Beiträge
    659
    ich meine es liegt an der Prog.Station, genau die selben Probleme hatte ich auch.
    Ich habe mir von einem Freund eine neue bauen lassen, die funzt jetzt wunderbar. Ohne Time out oder andere Fehler.
    Wichtig war bei mir immer, das der Melder mit einem Akku immer gut geladen war. Nicht mit einer Batterie!

  10. #10
    Xenon Gast
    Sind denn die Pinbelegungen richtig ? Muss doch, sonst könnte ich nicht auslesen oder ?

  11. #11
    Registriert seit
    07.01.2002
    Beiträge
    659
    die Pin´s sind schon richtig sonst würde es ja gar nicht gehen.
    Das liegt vielmehr an den verwendeten Bauteilen der Prog.Station, so hat mir mein Kumpel der das Ding gebaut hat zumindest erklärt. Wird wohl nur billiges Zeug sein. Kennste keinen der sich damit auskennt?

  12. #12
    Xenon Gast
    mhhh doch ...
    haben eben quasi beschlossen freitag auch anzufangen das ding selber zu bauen ...

    ist aber jetzt ärgerlich :/

  13. #13
    Registriert seit
    07.01.2002
    Beiträge
    659
    wird wohl das beste sein, hab das auch gemacht.
    Jetzt funzt es wunderbar.

  14. #14
    Registriert seit
    05.01.2004
    Beiträge
    757
    Bau dir am besten ein Integriertes! Die Infos dürftest du mit der Suche schnell finden!
    Damit hatte ich noch keine Problemme!

    Mfg. friend112
    Wer suchet, der findet!

  15. #15
    Xenon Gast
    hab ich schon überlegt ...
    aber ich will nicht an meiner ladestation rumfummeln, weil die nicht wirklich mir gehört :D

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •