Also ich schilder mein Problem nochmal detailliert. War gestern ja schon spät. Das Firmware Problem hat sich quasi erledigt, der Melder geht wieder, mit nem Factory Reset, nachdem der Akku die Nacht raus war.


Ich hab bei Ebay eine "Multi" Schnittstelle gekauft, soll heißen man kann sämtliche Melder programmieren.
Das Teil besteht aus einer USB Stromversorgung, nem COM Stecker, 'ner "Blackbox" in der die Platine und Kondensatoren sind und aus einem 4 adrigen Kabeln, wobei ich laut "Schaltplan" nur 3 davon an das Ladegerät LGL 516 löten muss.
Das hab ich auch gemacht (von vorne links nach rechts: 1. Pin frei, 2. Pin RXD (also zum auslesen) 3. TXD (sollte zum schreiben sein) 4. GND (Masse)) 5.Pin frei (das ist der der ein wenig weiter raussteht)

Auf dem Blatt, wo diese Pinbelegung steht, steht außerdem das immer NUR EINE Stromversorgung angeschlossen sein darf. Entweder USB, oder Netzteil vom LGL. Was hat es damit auf sich?

Wenn ich jetzt die Software starte und versuche mit 38400Baud auszulesen kommt ein Timeout, mit 9600 funktioniert das aber.
Soweit so gut, ich lese also den Melder komplett aus, mit RICS, Menü usw.
Wenn ich jetzt schreiben will kommt manchmal bei 0%, manchmal auch erst bei 14% oder ähnlich die TIME OUT FEHLERMELDUNG.
Wenn ich unter Kommunikation aber das Licht, Vibration oder Display z.b. teste klappt das ohne Probleme, was ja ein Anzeichen sein sollte, das die Schnittstelle auch senden kann.
Wenn irgendjemand 'ne Ahnung hat, wodrans liegt wäre ich sehr dankbar. Bin auch über ICQ erreichbar.


Die Sache mit dem Akku hab ich gestern auch mal ausprobiert. Hatte jedoch keine "sichere" Batterie da, die 100% voll war. Werd ich mir wohl nachher mal besorgen und testen.