Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 22

Thema: FMS32-PRO

  1. #1
    RettA Gast

    FMS32-PRO

    Wir haben in unserem NEF-Zimmer im Krankenhaus nicht die Möglichkeit den Funk mitzuhören... LANGWEILIG!

    Da ich bereits einen Laptop habe, würde ich gerne mit FMS32-PRO während der langweiligen NEF-Dienste parallel unser 2m-Band (digitale Alarmierung) und 4-Band (Statusgeber und Sprechfunk) ausspionieren.

    Gibt es einen Funkscanner, der die Möglichkeit besitzt, gleichzeitig das 2m und 4m abzuhören und der es damit mit möglich macht, gleichzeitig die digitale Alarmierung, Statusgeber und Sprechfunk in FMS32-PRO wiederzugeben bzw. auszuwerten? Wo kann ich die dafür notwendigen Geräte kostengünstig beziehen?

    Vielen Dank für Euro Hilfe!

  2. #2
    Registriert seit
    17.03.2002
    Beiträge
    2.841

    re

    Hallo

    Also das geht theoretisch ganz gleichzeitig nicht! Du kaufst einen Funkscanner und indem du die 2 entsprechenden Kanäle abspeicherst und davon entweder einen als Prioritätkanal einstellst oder einfach immer einen suchlauf einstellst der somit die Kanäle immer abscännt und wenn dann jemand spricht oder eine Alarmierung ist auf diesem Kanal stehen bleibt.
    Aaaaber der Hacken dabei ist, wenn eine Alarmierung ist und der Scanner kann nicht schnell genug auf den Kanal springen, oder besser noch der is gerade auf dem 2m Kanal und es sendet jemand einen Status aufm 4m-Kanal, so ist die Gefahr sehr groß das es nicht ausgewertet wird! Daher würde ich 2 Scanner nehmen wenn du es vernünftig machen willst.....

    Grüße

    Florian
    Ich gebe hier ausschließlich meine private Meinung wieder!

  3. #3
    RettA Gast
    Erstmal vielen Dank für Deine schnelle Antwort...

    Also benötige ich zwei Scanner. Wie schließe ich dann beide Scanner an den Laptop an, so dass die Software 2 und 4 m auswertet?

    Was empfiehlst Du für Scanner?

  4. #4
    Registriert seit
    10.12.2003
    Beiträge
    3.902
    Also die billigsten Scanner reichen eigentlich (z.B. UBC XLT-2). Du brauchst einen Scanner mit Diskriminatorausgang und einen ohne.

    Die beiden Scanner werden mit einem Y-Kabel an Line-in (in Ausnahmefällen auch MIC) angeschlossen.

    Das ganze wurde schon öfters im Forum diskutiert, also bitte die Suchfunktion benutzen.
    Geändert von felix000 (31.10.2004 um 22:48 Uhr)
    Felix
    felix[null][null][null]@funkmeldesystem.de

  5. #5
    Registriert seit
    01.02.2004
    Beiträge
    767
    Billige Scanner findest du hier. www.thiecom.de

  6. #6
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    136
    Original geschrieben von felix000

    Die beiden Scanner werden mit einem Y-Kabel an Line-in (in Ausnahmefällen auch MIC) angeschlossen.

    .
    Achtung die meisten Notebooks haben nur einen Mic-Eingang, und der ist nicht Stereo., d.h. zwei Kanäle gehen daran nicht gleichzeitig. Abhilfe könnte eine Externe-UsbSoundkarte sein.

    Gruss Bosler

  7. #7
    Neo-2015 Gast

    Halllo

    Das ist richtig du benötigst für die Pocsag-Auswertung umbedingt einen LINE-IN. Ein normaler MIC-Eingang hat nur einen Bandbreite von 300Hz- ca. 3KHz (menschliche Sprache).Jedoch reicht diese Bandbreite nicht aus.Den die Pocsag Informationen liegen im höheren Frequenzbereich.

    Also umbedngt drauf achten!Soundkarte mit Line-In.

    Gruss NEO.

  8. #8
    RettA Gast
    Erstmal vielen Dank für Eure zahlreichen Tipps! Thx!

    Meine vorläufige Einkaufsliste:

    1 Funkscanner mit Diskriminatorausgang
    1 Funkscanner ohne Diskriminatorausgang
    1 FMS32PRO
    1 externe Soundkarte mit LINE-IN
    2 Verbindungskabel Funkscanner zu Soundkarte (Wo im Internet bestellen?)

  9. #9
    Registriert seit
    01.02.2004
    Beiträge
    767
    des Kabel bei www.conrad.de oder www.reichelt.de

  10. #10
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    2 Verbindungskabel Funkscanner zu Soundkarte (Wo im Internet bestellen?)
    Hier benötigst Du nur EIN Kabel, auf der einen Seite mit Stereo-Klinkenstecker, der kommt in die Soundkarte. Auf der anderen Seite jeweils einen für den Disk-Ausgang bzw. den Kopfhörerausgang des Empfängers.
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  11. #11
    RettA Gast
    OK, theoretisch habe ich verstanden, welches Kabel ich benötige. Ich kann es im Internet nur leider nicht finden, wäre nett, wenn mir bei der Suche jemand behilflich sein könnte. Vielleicht mit Quellangabe und Artikelnummer.

    Ansonsten ist meine Einkaufsliste vollständig?

  12. #12
    Registriert seit
    22.05.2004
    Beiträge
    832
    Hier könnte Ihre Signatur stehen.

  13. #13
    RettA Gast
    Und wo kann ich dieses Kabel im Internet, bitte mit Artikelnummer, bestellen?

    Aber trotzdem vielen Dank, dass Du meine Gedanken bildlich dargestellt hast.

  14. #14
    Registriert seit
    22.05.2004
    Beiträge
    832
    Die hab ich nicht bildlich dargestellt, es gab schon zich dieser Themen in diesem forum (=> Suchfunktion benutzen!)

    Zu Kaufen gibt es das Kabel glaube ich nicht.. ;)
    Hier könnte Ihre Signatur stehen.

  15. #15
    RettA Gast
    Also gut... bleibt mir wohl leider nur die Möglichkeit zum Radio- und Fernsehermechaniker meines Vertrauens zu gehen...

    Wieso gibt es sowas noch nicht?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •