Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 22 von 22

Thema: BF-Tag in der Jugendfeuerwehr

  1. #16
    Registriert seit
    27.07.2004
    Beiträge
    809
    Hallo,

    wir wollen im kommenden Jahr eventuell auch eine BF-Tag für die "größeren" Jugendlichen (zw. 16 und 18 Jahren)organisieren.
    Das Problem is nur,dass wir keine Stützpunktwehr sind und nur ein LF und ein MZF zur Verfügung haben(eine "EZ" könnte allerdings u.U. eingerichtet werden).
    Lohnt dich dann sowas überhaupt und kann mir jemand Tips geben, dass es auch in so einer Größenordnung klappt...

    THX

  2. #17
    Registriert seit
    22.05.2004
    Beiträge
    832
    Das sollte doch kein Problem sein. Du musst die Übungseinsätze dann halt so ausarbeiten, dass die Einsätze genau auf die Anzahl der Personen bzw Fahrzeuge abgestimmt ist. Wir hatten eine Ölspur, BMA, Personensuche und einen Containerbrand. Das lässt sich doch wohl mit 2 Fahrzeugen gut machen oder?
    Hier könnte Ihre Signatur stehen.

  3. #18
    Registriert seit
    27.07.2004
    Beiträge
    809
    ja scho...
    man kann dann eben net so anschaulich die Fahrzeugvielfalt, die bei einer BF herrscht, aufzeigen (z.B. DLK/RW)
    Aber wie würdest du sowas wie ne "EZ" in diesem Fall realisieren?
    Dachte da eventuell an den ELW2 der UG-ÖEL..aber des is net so sicher das des klappt

  4. #19
    Registriert seit
    22.05.2004
    Beiträge
    832
    Das mit der Fahrzeugvielfalt war bei uns eher hintergründig, zu jedem Einsatz sind die gleichen Löschfahrzeuge ausgerückt.
    Außerdem ist es zu gefährlich, die Jugendlichen mit einer DLK oder einem RW arbeiten zu lassen (UVV)!

    Das mit der Einsatzzentrale würde ich anders regeln: Habt ihr eine befreundete JF in der Nachbarschaft? Vielleicht lässt sich das bei euch einrichten, dass ihr einen Gemeinschafts-BF-Tag organisiert. Optimal wäre es natürlich, wenn eure Nachbarwehr einen ELW1 hat oder einen MTW, da lässt sich das ja leicht realisieren.

    Falls die jedoch keinen haben, würde ich einfach euer MZF nehmen und da ein 2 Meter-Hand-Gerät mit einem Handmikrofon "einbauen" (Kabelbinder bewirken Wunder *g*)
    Das Ganze über 4m abzuwickeln halt ich für sinnlos. Es könnte zu Ärger mit euer LST kommen, außerdem habt ihr bestimmt nicht so viele 4m-Handfunkgeräte bei euch ;)
    Dazu einfach ein Klemmbrett, wo man schnell die Einsatzdaten notieren kann und ein Protokoll schreiben kann. Das macht dann ein Melder und/oder ein Einsatzleiter.
    Hier könnte Ihre Signatur stehen.

  5. #20
    Registriert seit
    27.07.2004
    Beiträge
    809
    naja...des mitm MZF als EZ find ich net so toll...weil des ja als GW/ELW auch rausfahren soll!
    aber des mit der Partner JF wär ne idee, die ich auch schon hatte!
    Nuja...ich schau mal was sich machen lässt. hat ja noch bis Frühjahr zeit.
    Danke!

  6. #21
    Hesse Gast
    Hi,
    also wir haben bei unserer Fw nur TSF-W und MZF und haben in 24 Stunden insgesamt 12 Einsätze abgewickelt (jewils 6 pro Gruppe). Auch mit anderen Jugendfeuerwehren haben wir 3 Einsätze durchgeführt.
    Unsere Kids haben wir mit einer selbst aufgenommenen Alarm-CD wie es auch bei BF`s gemacht wird alarmiert.

    Als Gruppenführer haben wir JGL eingesetzt weil die Jugendlichen mit gestellten anforderungen, auch bei kleinen Einsätzen, sehr schnell überfordert waren.
    Als Verständigung untereinander haben wir PMR Funkgeräte benutzt.
    Geändert von Hesse (08.11.2004 um 15:02 Uhr)

  7. #22
    Registriert seit
    27.07.2004
    Beiträge
    809
    du meinst ihr habt keine Jugendlichen als GF eingesetzt, oder?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •