Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 50

Thema: Digitalfunk erst 2016

  1. #1
    Registriert seit
    22.02.2004
    Beiträge
    225

    Digitalfunk erst 2016

    Ach ja, unsere lieben Politiker. Lieber neue Uniformen kaufen und einen sinnlosen Umzug finanzieren anstatt endlich mal ein neues Funksystem einzuführen....

    Aber lest sebst:

    http://www.heise.de/newsticker/meldung/52654

  2. #2
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    1.853
    Hallo!
    Wenn ich schon die selbsternannten politkerfunkexperten höre, kann ich mir das Endprodukt schon vorstellen.....

    Jetzt noch schnell mit Hast die Ausschreibungen, obwohl doch noch vieles zu klären ist......super. Mit der Brechstange, nur weil man meint es damit beschleunigen zu können.

    Zuerst das Gefäß in einer von Träumern geschätzten Größe und hinterher wird alle noch versucht reinzupacken bis der Eimer überquillt und nix mehr geht und man merkt: uiii der war doch zu klein.

    Erst die Planung dann das Projekt.
    So was lernt man schon in der Lehrwerkstatt und das ist noch ein System was von so ner Firma wie Siemens mitentwickelt wurde.


    Und in der Realität siehts dann so wie jetzt aus. Toll.


    Wenn ich schon höre....der Funk klappt nicht. Wo klappts denn nicht? über 30 Jahre klappts nicht.

    Na wird schon lustig werden wenns kommt.
    Mfg
    FunkerVogth

    Und jetzt Werbung:
    -------------------------
    http://www.ig-wasi.de/
    Das Forum zur Seite:
    http://forum.ig-wasi.de/

    www.hochleistungssirene.de

  3. #3
    Registriert seit
    15.12.2001
    Beiträge
    150
    Hallo erstmal,


    Also meiner Meinung nach, sollen se alles lassen wie es ist !!!

    never change a running system.


    Bei uns läuft das gute alte und hoch geschätzte analoge System sehr gut, wird regelmässig gewartet und verbessert.

    Find ich echt eine tolle Sache!

    " Uns kommt kein Digitalfunk / Tetrapack oder wie sie alle heissen mögen ins Haus "

    Und uns kann keiner dazu zwingen... wenn kein Geld dazu da ist .
    Ich kann mir ja auch kein Auto kaufen, wenn ich kein Geld dazu habe !
    Meine Meinung.


    Gruss Sebastian
    Und immer kräftig ( RUMSCHRAUBEN) ;-))

  4. #4
    Registriert seit
    22.02.2004
    Beiträge
    225
    Das mag sein, aber man sollte auch sehen dass die Unterhaltungskosten garantiert nicht weniger werden...

  5. #5
    Registriert seit
    15.12.2001
    Beiträge
    150
    Ja meinst du, beim Digitalfunk werden die Unterhaltungskosten geringer ???
    Und immer kräftig ( RUMSCHRAUBEN) ;-))

  6. #6
    Registriert seit
    23.04.2002
    Beiträge
    458
    Also ich find das Thema immer "UNTERHALTSAM"....

    Ich denke wir haben in Deutschland größere Probleme als den Digitalfunk.
    HALDOL gibt es jetzt auch als Raumspray!

  7. #7
    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    779
    Keiner weiß besser als wir hier im Forum wie unsicher, weil abhörbar unser analoger Funk ist. Für Feuerwehren mag das nicht so wichtig erscheinen, bei polizeilichen Behörden stellt diese Tatsache aber schon ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Deshalb hätte man sich schon viel früher Gedanken um einen (relativ) abhörsicheren Funk machen sollen, wie es alle unseren europäischen Nachbarn vor uns gemacht haben.

    Dass der Verzicht auf das BOS-Funkhören bei vielen hier im Forum den Verlust eines liebgewonnenen Hobbys bedeutet, tut mir sehr leid. Aber das müssen wir wohl im Interesse der Allgemeinheit in Kauf nehmen.

    Schönes WE noch!

  8. #8
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    1.853
    Hallo!

    Darum gehts nicht.

    Wobei man sagen muß das mir noch keiner Zahlen vorweisen konnte, die belegen das das abhören in irgendeinerweise überwiegend schwer geschadet hat in den letzten Jahre.

    Argumente wie Terrorismus usw. bei Großereignissen zählen da nicht. Ich sage nur: Spanien und die Anschläge auf die Züge. Trotz Digitalfunk nicht verhindert. Hört sich jetzt doof an, aber so wird doch schon heute argumentiert.

    Es geht darum was zu planen und daraus was vernünftig durchdachtes für ALLE in Betrieb zu nehmen und nicht Insellösungen, zwei nicht kompatible Systeme usw. usw.

    Erstmal wissen was man alles erfüllen muß, planen und dann auch finanzieren können und zwar von vorne bis hinten und nicht nur einfach dahinkleckern wie gerade was da ist.


    Tja und Unterhaltungskosten werden immer teurer!

    Ja da muß man sich mal anschauen wer wer den noch BOS-Analogtechnik, also Handfunkgeräte, Mobilfunkgeräte und Ortsfeste Funkanlagen baut:

    Es sind nämlich dieselben die die zukünftige digitale Technik liefern werden.
    Wie sehr sind die denn wohl daran interessiert das analoge noch groß hochzuhalten. Eine Folge davon sind bestimmt auch höhere Preise, Einstellung von Geräten usw.
    Motorola steht doch hier schon ganz oben.

    Es müßten mehr unabhängige Firmen geben die eben auch diese analoge Ware liefern und zwar zu annehmbaren Preisen. Ich glaube da würde man sich schon bei o.g. in den Hintern beißen.

    BOSCH hat man sich ja entledigt indem Motorola den Funkbereich aufgekauft hat. Was folgte war das große Modellsterben, sowie E-Teil-Sterben in Sachen Bosch-Funktechnik.

    Wenn die könnten würden die das noch im Programm befindliche FuG 8b-1 abschießen. Die Preiserhöhung erfolgte ja schon vor einem Jahr.
    Wer die Preise kennt wird sich noch erinnern.

    So kann man den Digitalfunk auch einführen.....
    Mfg
    FunkerVogth

    Und jetzt Werbung:
    -------------------------
    http://www.ig-wasi.de/
    Das Forum zur Seite:
    http://forum.ig-wasi.de/

    www.hochleistungssirene.de

  9. #9
    Pager Crew Gast
    Zum Thema Sicherheit:

    Wer hört schon den Polizeifunk ab??? Das sind gerade mal eine Hand von Leuten, die technisch genug versiert sind das zu tun. BOS-Funk abhören ist wirklich keine Kunst aber es interessiert doch keine Sau. Die Fälle in denen sich die Verbrecher das Abhören des Pol-Funks zu nutze gemacht haben kann man an einer Hand abzählen.

    Statt dessen wird immer das Schlagwort "Terroranschlag" verwendet. So ein dämlicher Quatsch!!! Was bringt es Mr. Terrorist, wenn er den Polizeifunk abhört? Wenn er einen Anschlag verüben möchte kann er das auch ohne den Pol-Funk vorher abgehört zu haben tun.

    Desweiteren wird immer so getan als ob man mit Digi-Funk nie mehr Funklöcher hätte. Bullshit!!! Dort wird es ebenso wie jetzt Funklöcher geben. Selbst die GSM-Betreiber haben es noch nicht geschafft ein wirklich flächendeckendes Netz bereitzustellen und das obwohl die GSM-Lobby über den weltweit grössen Kundenkreis verfügt und Geld zur Verfügung haben, dass jenseits unserer Vorstellungskraft liegt!

    Würde der Markt in der Hinsicht reagieren wie FunkerVogt es vorgeschlagen hat, in dem man auch wieder neue modernisierte analoge FuG-Modelle rausbringt, die im Preis attraktiver werden und an im gleichen Zug auch das analoge Funknetz ein bisschen besser ausbaut und aufeinander abstimmt dann wäre alles perfekt!

    Fuck Digitalfunk!!!!!!


    Viele Grüsse

    Pager Crew

    Geändert von 66251 (30.10.2004 um 21:59 Uhr)

  10. #10
    Registriert seit
    15.12.2001
    Beiträge
    150
    hallo, zusammen,


    Kann da Pager Crew nur voll und ganz zustimmen.


    Abhörsicher ???
    Hmm, alles was über den Äther geschickt wird, ist dazu da um entschlüsselt zu werden. Sonst bräuchte man es nicht verschlüsseln. Und somit ist es zum scheitern verurteilt.

    Sicher wird es nicht so easy sein wie Pocsag oder ähnliches. Aber früher oder später ist auch das System gknackt. Software oder Hardwaretechnisch. Da lasse ich den Bastlern und Profis alles offen.

    gute Nacht und Gruss
    Sebastian
    Und immer kräftig ( RUMSCHRAUBEN) ;-))

  11. #11
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Original geschrieben von rettungsteddy
    Also ich find das Thema immer "UNTERHALTSAM"....

    Ich denke wir haben in Deutschland größere Probleme als den Digitalfunk.
    Das Problem ist nicht das wir größere Probleme haben ...
    aber solangsam lachen uns die anderen Länder um uns herum aus ...
    denn die deutschen tun so als ob sie high tech land sind und dann bekommen sie sowas leichtes wie Autobahnmout bzw digitalfunk bekommen wir nicht hin ...
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  12. #12
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Original geschrieben von Sebastian
    hallo, zusammen,
    Abhörsicher ???
    Hmm, alles was über den Äther geschickt wird, ist dazu da um entschlüsselt zu werden. Sonst bräuchte man es nicht verschlüsseln. Und somit ist es zum scheitern verurteilt.
    Hast du in der Hinsicht viel Ahnung?
    Lese dir doch nochmal die verschlüsselungsmöglichkeiten durch ...
    und selbst wenn du das gesprochene Wort mal auffangen solltest und in digitaler form dann auf deinem rechner hast, brauchst du so lange zum entschlüsseln das es dich gar nicht mehr interessiert was da passiert ist.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  13. #13
    Registriert seit
    15.12.2001
    Beiträge
    150
    @Alex22

    Die besten Fragen sind die Gegenfragen: Hast du viel Ahnung ?

    Sagen wir es einmal so, ich habe ein gewisses Verständniss dafür.


    Gruss Sebastian
    Und immer kräftig ( RUMSCHRAUBEN) ;-))

  14. #14
    Registriert seit
    04.03.2003
    Beiträge
    244
    Moin!

    Original geschrieben von Sebastian
    Abhörsicher ???
    Hmm, alles was über den Äther geschickt wird, ist dazu da um entschlüsselt zu werden. Sonst bräuchte man es nicht verschlüsseln. Und somit ist es zum scheitern verurteilt.
    Original geschrieben von Sebastian
    Sagen wir es einmal so, ich habe ein gewisses Verständniss dafür.
    Dann kannst Du mir sicherlich erklären, warum das Knacken einer mit RC5 (64 bit) verschlüsselten Nachricht unter Zuhilfenahme von tausenden von Internet-PCs mit einer Gesamtrechenleistung von 45.998 2GHz AMD Athlon XP Rechnern 1.757 Tage gedauert hat?

    Über die Stärke der Verschlüsselung von digitalem BOS kann ich keine Aussage machen, allerdings war Deine Behauptung so allgemein gehalten, dass ich mir auch erlaubt habe, allgemein darauf zu antworten.

    Patrick

  15. #15
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    genau auf das wollte ich hinaus
    also nich übel nehmen sebastian
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •