Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 50

Thema: Digitalfunk erst 2016

  1. #16
    Registriert seit
    15.12.2001
    Beiträge
    150
    Sicher wird das knacken nicht einfach sein.
    Aber auch da wird irgendwann der Durchbruch gelingen.


    Aber zurück zum eigentlichen Thema.

    Ich denke die Hobby UKW Hörer können sich noch eine Lange Zeit an Ihrem Hobby erfreuen.
    Denn Mal ganz ehrlich , welche HiOrg hat denn das Geld ihren Fuhrpark mit neuen Digitalfunkgeräten auszurüsten.
    Dazu muss auch ersteinmal das Netz Flächendeckend ausgebaut sein.

    Kosten über die sich scheinbar die wenigsten im klaren sind.

    Wir, und hier spreche ich jetzt nur für unsere HiOrg,
    brauchen es nicht, wollen es nicht, und werden es auch soo schnell nicht haben. Wenn wir es überhaupt haben werden.

    Gruss Sebastian
    Und immer kräftig ( RUMSCHRAUBEN) ;-))

  2. #17
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Hier ein Bericht aus unserer Lokalzeitung:
    http://www.derneuetag.de/zeitung/633435-100,1,0.html

    Quelle: Der Neue Tag, Ausgabe vom 30.10.2004
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  3. #18
    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    779
    Original geschrieben von Pager Crew
    Zum Thema Sicherheit:

    Wer hört schon den Polizeifunk ab??? Das sind gerade mal eine Hand von Leuten, die technisch genug versiert sind das zu tun. BOS-Funk abhören ist wirklich keine Kunst aber es interessiert doch keine Sau. Die Fälle in denen sich die Verbrecher das Abhören des Pol-Funks zu nutze gemacht haben kann man an einer Hand abzählen.

    Du scheinst Dich ja gut in Verbrecherkreisen auszukennen, dass Du behaupten kannst, das Abhören des Polzeifunks werde nur von einer Handvoll Verbrechern genutzt.

    Im Übrigen muss man nicht technisch versiert sein, um sich einen Scanner zu kaufen und den auf die Frequenz des lokalen Polizeifunks einzustellen.

  4. #19
    Registriert seit
    20.12.2001
    Beiträge
    808
    Eins steht fest, der Digitalfunk wird irgendwann kommen, die BRD hat sich im Schengener Abkommen längst dazu verpflichtet...
    Und er wird erst ein mal längere Zeit abhörsicher sein, selbst bei GSM besteht ja bis heute für den Normaluser keine Möglichkeit zur Decodierung.
    Ob dadurch die innere Sicherheit grösser wird ist ein ganz anderes Thema, ich persönlich denke nicht, dass sich Terroranschläge damit verhindern lassen...
    Aber andererseits freue ich mich als Anwender auf ein zeitgemässes Kommunikationsystem, dass auch die Datenübermittlung beherrscht.
    Und die HiOrgs inkl. Fw werden sich dagegen nicht wehren können. In Hessen gehört das BOS-Funknetz dem Land, und wenn die das abschalten nutzt dir dein schönes analoges FuG rein gar nix mehr.
    Wenn man bei den HiOrgs und den Fw anständig wirtschaften würde, dann würden für die FuGs Rücklagen in Höhe der Abscreibung gebildet, somit wäre der Kauf von Digi-FuGs auch kein Problem...leider gibt es dafür nur wenige verständige Leute!
    Und das bedarf an erweiterten Kommunikationsmöglichkeiten besteht beweisen die vielen dienstlichen Handys, die allerdings z.B. in Dresden dann doch nicht so recht wollten wg. Netzüberlast.

    Ach so, was hat die BRD wohl mit Albanien gemein?Richtig! Die letzten analogen BOS-Funknetze in Europa...
    Wer weiter unbedingt scannen will kann ja dann nach Albanien ziehen.

    Ich selber höre auch ganz gerne mit, aber dass kann doch kein Grund sein, die dienstlichen Vorteile einer zeitgemässen Kommunikation zu ignorieren. Und diese Vorteile (z.B. Bildübertragung von der Wärmebildkamera) btreffen auch die Fw.

    Ich wills noch mal auf den Punkt bringen: Der Digi-Funk kommt, da könnt ihr noch so rumjammern. Und das ist auch gut so.

    MfG
    brause

  5. #20
    Registriert seit
    27.04.2004
    Beiträge
    112
    Hallo örgend wo habe ich gelesen, Das man in Garagen das nicht mehr Empfangen kann.

    Mfg Andre

  6. #21
    Registriert seit
    27.04.2004
    Beiträge
    112
    Ich wollt nur Wissen ob das Stimmt mehr nicht .

  7. #22
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    @Andre151:

    Das ist ja alles wieder abhängig vom Ausbau des jeweiligen Funknetzes. Du kannst Dir das so vorstellen, dass Du in gewissen Handy-Netzen manchmal im Keller (oder in der Garage) Empfang hast und in anderen nicht. So pauschal aber zu sagen, dass man das in Garagen nicht empfangen kann, geht nicht.
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  8. #23
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Die von Dir zitierten Empfangsversuche dürften wohl nicht von analoger oder digitaler Modulation abhängen, sondern einzig von der Trägerfrequenz.

    Daß die New Yorker FW nur am 11. September einen Einsatz hatte, bei dem sie Erfahrungen bezüglich ihres Funksystems sammeln konnte, möchte ich bezweifeln.
    In den Filmaufnahmen waren am Ende der Funkgespräche zudem ständig MDC-1200-Telegramme zu hören, was auf ein rein analoges Übertragungssystem hinweist.

    MfG

    Frank

  9. #24
    logic-e Gast

    Digital oder Analog

    Ich sehe zunächst mal einen genauso desaströsen Vorgang wie bei Toll Collect, oder anderen Projekten.
    Nach der Lektüre des Artikels bei Heise befürchte ich das Mandatsträger und Industrie sich etwas unter den wirtschaftlichen Eigeninteressen der Beteiligten auskungeln werden. Die eigentlichen Nutzer stehen hinten an und werden nicht gefragt.

    Weiterhin habe ich große Bedenken gegen netzgestützte System. (Netzausfall)

    Verschlüsselung ist eine gute Sache, es ist jedoch auch nur eine Frage von Mitteln und Zeit bis diese geknackt ist.
    Vielleicht braucht man Anfangs rechnerisch 160 Jahre um mit einem handelsüblichen PC einen Funkspruch zu dekodieren.
    Im Betrieb wird sich dieser Zeitraum auf einen Bruchteil reduzieren, allein schon aufgrund der weiteren technischen Entwicklung.

    (Denke an meine ersten Rechner, sowas plättet heute jeder Schultaschenrechner)

  10. #25
    logic-e Gast
    Original geschrieben von Bogg
    Wobei auch analoger Funk in Garagen nicht immer eine Chance hat, jenachdem aus welchem Material die Wände bestehen... ;-)
    Ich kenne in zahlreiche Gebäude wie Bahnhöfe und U-Bahnhöfe, etc. in denen Funk-Repeater und Relais für 2m und 4m hängen.

  11. #26
    Registriert seit
    03.06.2004
    Beiträge
    518
    Hallo,

    also das der Digitale Funk kommt, des ist ja wohl klar, aber wie schon viele sagen, wird es ein großes Fragezeichen in Sachen Finanzierung geben!!

    Aber nachdem unsere Regierung überall neue Steuern verlangt, da wundert es mich echt das die Feuerschutzsteuer wie sie es früher gab nicht wieder eingeführt wurde. Wenn dies so wäre und das Geld nur dafür verwendet würde, dann wäre auch Geld vorhanden!

    Achja, und wegen dem Abhören, wenn sich dann die Leute wo gerne den Funk hören, eben ein Digitales funkgerät kaufen, ist das dann möglich? Müsste doch.

    Naja, warten wirs einfach ab wie lange es noch dauern wird!
    MfG Basti

    Ich wünschte, du könntest dir die physischen, emotionale und mentale Belastung von stehengelassenem Essen, verlorenem Schlaf und verpasster Freizeit vorstellen, zusammen mit all den Tragödien, die meine Augen gesehen haben.

  12. #27
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    1.853
    Hallo!

    Würde auch sagen das wir am besten mal die Dinge laufen lassen und weiter beobachten und abwarten was da komme.

    Denn nach jedem News-Posting gibts im Prinzip immer die gleiche Diskussion PRO und CONTRA. Im Ergebnis sind diese aber immer gleich, daher sollte man sich erstmal wieder auf andere Dinge hier im Forum konzentrieren.
    Mfg
    FunkerVogth

    Und jetzt Werbung:
    -------------------------
    http://www.ig-wasi.de/
    Das Forum zur Seite:
    http://forum.ig-wasi.de/

    www.hochleistungssirene.de

  13. #28
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Original geschrieben von fireboy
    Achja, und wegen dem Abhören, wenn sich dann die Leute wo gerne den Funk hören, eben ein Digitales funkgerät kaufen, ist das dann möglich? Müsste doch.
    Ganz so einfach ist es nicht. Jedes Funkgerät in einem solchen Netz muss sich erst am Netz anmelden und muss dann auch noch für die Benutzung freigeschalten werden. Funktioniert so ähnlich wie beim Handy mit der SIM-Karte: Du hast zwar ein Handy, aber ohne freigeschaltete SIM-Karte kannst Du damit (Notruf mal ausgenommen) nicht telefonieren.
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  14. #29
    Registriert seit
    09.10.2003
    Beiträge
    2.273
    Hallo!

    Ja, da hat Quietschphone recht!

    Das Gerät wählt sich zunächst ein und wird dann freigeschaltet.
    Solltest du zum Beispiel ein Gerät klauen kann man anhand einer Nr. das jedes FuG hat, die Nutzung unbrauchbar machen. Das heißt das sich das FuG erst gar nicht mehr in das Netz einwählen kann. In der Leitstelle wird dann zum Beispiel auf dem Bildschirm ein Symbol angezeigt, das sich ein "fremdgerät" im Funkverkehrkreis befindet. Ggf. kann sie es dann abschalten.

    Im übrigen muss ich hier 2 usern im Thread völlig rechtgeben:

    Ebi & brause

    Ihre Aussagen spiegeln meine Meinung genau wieder.

    Und wie Ebi schon gesagt hat, es wird weitaus mehr derzeit für den Digitalfunk getan, als hier so manche denken!


    --MKG-
    ~Greatness is no Question of Size~
    ->FMT-Größen-Vergleich<-

    ³
    |
    |
    |
    |F|
    |M|
    | T |
    (Meister)
    __
    __

  15. #30
    Registriert seit
    03.12.2002
    Beiträge
    33

    Scheitern von Grossprojekten....

    Für alle, die etwas tiefer einsteigen wollen:

    In der aktuellen c't (23/2004, 01.11.04, heise Verlag) steht ein interessanter Artikel zum scheitern von IT-Grossprojekten. Das Paradebeispiel ist natürlich der Autobahnmaut, aber auch die Arianne-Katastrophe und der digitale Behördenfunk werden beleuchtet.

    Leider gibts den Artikel (z.Zt. noch ?) nicht online (der Verlag will ja auch Zeitungen verkaufen....). www.heise.de/ct

    Schöne Grüße
    Markus

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •