Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: Programmierung FME86 mit Windows-Software oder wer kann sowas machen

  1. #1
    Registriert seit
    03.01.2002
    Beiträge
    1.339

    Programmierung FME86 mit Windows-Software oder wer kann sowas machen

    hallo zusammen,

    habe hier einen bosch fme86 liegen. der melder läßt sich nicht mit der soft von www.gibma.de programmieren. woran kann das liegen?! habt ihr da irgendwas an den reglern noch verändert?!

    ich bin fast am verzweifeln

    oder kann jemand im raum leverkusen so einen melder programmierne???

    gruß carsten

  2. #2
    Wasserwachtler Gast
    das wird wohl nicht an der soft liegen, sondern an der Station!

    Was macht der melder wenn du die 12V anschließt?

  3. #3
    Registriert seit
    03.01.2002
    Beiträge
    1.339
    wie was macht der melder?!

    also 12V gleichspannung dran, einschalten, dann melder einschalten. dann piept der melder einmal kurz und wenn ich dann auf die taste drücke macht er nix. kein piep und die lampe leuchtet auch nicht. so wie es denke ich sein sollte.

  4. #4
    Registriert seit
    06.05.2003
    Beiträge
    401
    Ich gehe auch davon aus dass es an der Hardware liegt. Wenn Du die 12V anlegst wird das EEPROM im FME gelöscht, das macht sich schon mal bemerkbar bei der Mithörfunktion: Drückst du den Knopf sollte kein Rauschen mehr zu hören sein sondern das piepsen und Vibration.

    Des weiteren brauch der FME ein sehr klares Signal, dafür muss ein NF Übertrager 1:1 dazwischen..
    Bei der Programmierung müssen die Signale (von der Soft) im Lautsprecher des FME zu hören sein.


    Gruß Florian.

  5. #5
    Registriert seit
    03.01.2002
    Beiträge
    1.339
    die töne höre ich im lautsprecher. so nen 1:1 übertrager hab ich nicht. dachte es geht ohne mit der windows soft

  6. #6
    Registriert seit
    03.01.2002
    Beiträge
    1.339
    keiner ne ahnung???

  7. #7
    RK 90-03 Gast
    Hi feuerwehrnotruf112,

    hast du mal den NF-Pegel am Ausgang der Soundkarte überprüft.

    Zitat aus der Prog-Anleitung:
    "Laut Hersteller der FMEs soll der NF-Pegel >1V eff. sein. "

    sollte bei dir der NF-Pegel zu niedrig sein, müsstest du noch einen NF-Verstärker in den Programmieradapter einbauen.

    Einen 1:1 Übertrager solltest du, so wie Freak112 meint, einbauen. Damit filterst du Störsignale des PC´s die im Ausgangssignal enthalten sein können aus, und du hast eine galvanische Trennung von PC und FME.

    Schau doch mal hier im Downloadbereich unter Sonstiges.

    http://www.funkmeldesystem.de/download/fmeprog.zip

    Gruß RK 90-03

  8. #8
    Registriert seit
    14.12.2001
    Beiträge
    217
    Woher bekommt man diesen 1:1 NF Übertrager ??

  9. #9
    RK 90-03 Gast
    Hi Eschon,

    den NF-Übertrger bekommst du im Elektronikhandel.

    Preis zwischen 3 - 5€ z. B. Conrad, ELV, Reichelt usw.

    Gruß RK 90-03

  10. #10
    AlBaE80H Gast
    @feuerwehrnotruf112

    Tja, vor dem problem hab ich auch gestanden. Ich dachte schon der FME sei hinüber!!
    Ist das ein Bosch oder Swissphone Melder ?? Mit oder ohne Vibra ??? Wenn ein Bosch ohne Vibra, dann geht kein weg an einer richtigen programmierstation vorbei !! Leider besitzen diese speziellen Melder einen anderen Prozessor als die Folgemodelle. Dieser !!!BRAUCHT!!! zwingend ein 1000%ig saubere signale zum Programmieren, sonst rafft der das nicht. Da kannst Du dich auf den Kopf stellen, Du wirst es mit der Soft von gibma.de nicht hinbekommen.
    Kann Dir anbieten den Melder kostenlos zu proggen. Schreib mir mal eine PN, dann kann ich Dir meine Adresse schicken.


    Grüsse
    Holger

  11. #11
    Registriert seit
    03.01.2002
    Beiträge
    1.339
    so hab das mal bei jemanden mit nem nf 1:1 übertrager ausprobiert. und es hat leider nicht geklappt.

    das heißt also es geht wohl nur über ein original programmier gerät?!

    wer hat denn sowas und kann sowas machen?! am besten köln/düsseldorfer raum

  12. #12
    Registriert seit
    03.01.2002
    Beiträge
    1.339
    also bei der programmierung macht er schon irgendwie etwas.

    wenn ich z.b. schaltbar programmiere dann piepst der melder in mittelstellung und in endstellung nicht. programmier ich mithören dann piepst er in beiden stellungen. also irgendwas macht das ding schon.

    weiß keiner rat?!

  13. #13
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    95
    Hallo

    Ich hatte auch mal so einen Tollen FME 86 ohne vib.ich habe so etwa 5stunden gebraucht bis ich das hinbekommen hatte ,habe aber ein anderes Programm dafür benutzt und über die LPT Schnittstelle im Dos Modus geproggt .
    das war wirklich nervig das ding ,ganz anders als die anderen 86 er mit vibr.Ich will das ding nicht mehr proggen müssen


    MkG
    Rechtschreibfehler dürfen behalten werden.


    http://www.ff-nieder-ohmen.de/
    http://www.bocom.de/
    http://.emmerl.de

  14. #14
    Registriert seit
    03.01.2002
    Beiträge
    1.339
    und wie hast du das dann hinbekommen?!

    liegt es vieleicht wirklich am vibrator?

  15. #15
    Registriert seit
    06.11.2003
    Beiträge
    58

    FME86

    Hallo Carsten

    Ich hatte auch schon so eien Melder hier, und es liegt wirklich am Modell. Ich habe es nach unzähligen versuchen mit verschiedenen Einstellungen am Pegel dann geschafft.
    Die Lautstärke war dabei nur so "aufgedreht", das die Töne am FME Lautsprecher gerade hörbar waren. Mit der Einstellung konnte ich den Melder dann auch ein zweites mal Programmieren.

    gruß

    P.S. den Memo geb ich immer noch nicht her :))

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •