Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Telefunken FuG 7b bei eBay

  1. #1
    Registriert seit
    06.05.2003
    Beiträge
    401

    Telefunken FuG 7b bei eBay

    Hallo Leute,

    vor einigen Tagen habe ich bei eBay ein FuG 7b von Telefunken ersteigert bzw. "sofort gekauft". Laut Artikelbeschreibung handelt es sich um ein 4m Gerät... Heute ist es angekommen; große Enttäuschung! Es können die Kanäle 100-199 geschaltet weden. Der Verkäufer versichert trotzdem, es sei ein 4m Gerät.. Mir ist nicht bekannt dass es außer den BOS Ausgaben des 7b noch andere hergestellt wurden ?!

    Auktion:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...tem=5726110560


    Gruß Florian.

  2. #2
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Das Gerät ist in der Tat ein 4m-Gerät, der Verkäufer hat also Recht mit seiner Aussage.
    Leider ist es für die BOS uninteressant, da es nur die 100er-Kanäle schalten kann. Verwendung fand/findet das Gerät bei der Bundeswehr.
    Übrigens ist auf dem Bild die Kanalanzeige ja gut zu sehen.
    Ich würde sagen: Im Ordner "Persönliche Erfahrungen" ablegen :-)
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  3. #3
    Registriert seit
    02.01.2002
    Beiträge
    401
    das ist mal wieder typisch. da werden bei ebay wieder mal leute legal über den tisch gezogen. aber man sollte sich vorher mal erkundigen. auf dem foto ist eindeutig ein 100er kanal zu erkennen.

    am besten wieder bei ebay einsetzen und hoffen das jemand anderes darauf reinfällt.


    gruß
    micha

  4. #4
    Registriert seit
    06.05.2003
    Beiträge
    401
    Allerdings eine dumme Sache.. Wusste nicht, dass es da noch andere Ausgaben von gibt, bin auch davon ausgegangen dass der Herr einfach ein anderes Foto benutzt! Steht übrigens "Feuerwehr Kiel" drauf
    Geändert von Freak112 (21.10.2004 um 19:43 Uhr)

  5. #5
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    1.853
    Hallo!

    Sorry, aber nix gegen die Auktion einzuwenden.

    4m-Band ist richtig und von BOS steht da nix und ist gibt halt noch "FRagen an den Verkäufer".

    Und noch die Bitte: Ihr habt das Forum hier oder andere Foren.
    Fragt doch bitte nach oder erkundigt euch vorher über das was Ihr wollt. Umso eher passiert sowas nicht.

    Und die 175 € ist jetzt ein hoher Preis für das Teil. Da bekommste nicht mal die Hälfte mehr zurück.
    Mfg
    FunkerVogth

    Und jetzt Werbung:
    -------------------------
    http://www.ig-wasi.de/
    Das Forum zur Seite:
    http://forum.ig-wasi.de/

    www.hochleistungssirene.de

  6. #6
    gndn Gast
    Unglücklich gelaufen. Grundsätzlich wäre aber wohl Rücktritt nach § 119 BGB möglich -> Irrtum in wesentlichen Eigenschaften einer Sache. Nur lohnt das den Aufwand nicht.

    Du kannst die Sache aber auch so sehen: Du hast nun ein FuG 7b das einige der 300'er BOS- Kanäle beherrscht, das kann kein ziviles Fug 7b:

    161 = 350
    165 = 355
    169 = 360
    173 = 365
    177 = 370
    181 = 375
    185 = 380
    189 = 385
    193 = 390
    197 = 395

    GNDN

  7. #7
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    Diese Geräte sind tatsächlich bei normalen Surplus-Händlern für weit weniger als die Hälte zu bekommen. Dieses Gerät hat übrigends ein Kanlraster von 25Khz, ein Umbau auf 7b-BOS ist nicht ohne sehr großen Aufwand möglich, lohnt also nicht...

    So ganz korrekt ist die Auktion übrigends nicht das Gerät ist nämlich KEIN FuG 7b wie angegeben sondern ein FuG 7b-1 !
    Nur das BOS Gerät heisst 7b !

    Ein Golf GT ist ja auch nicht dasselbe wie ein Golf GTI ;-)
    Ansonsten stimmt die Beschreibung aber...

    Also wieder reinsetzen und auf einen anderen dummen hoffen, aber viel Glück wirst du da nicht haben...

    Gruß
    Carsten

    P.S. Ich habe vor einigen Monaten bei Ebay ebenfalls ein 7b-1 gekauft, allerdings bewusst um mir das Gerät mal näher anzuschauen. Ich habe für das Gerät 17,56Eur bezahlt (20Eur max.)...

    EDIT: Der Verkäufer schließt nur die Gewährleistung aus, nicht die Rückgabe, bei über 3000 Bewertungen kann man auch von gewerblichen Handel ausgehen, aber ob der ganze Aufwand lohnt???
    Geändert von DG3YCS (21.10.2004 um 23:29 Uhr)

  8. #8
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    1.853
    Hallo!

    Ja das ist die Lücke, stimmt was Du sagst.

    Es ist kein FuG 7b, sondern ein 7b-1, denn das ist die korrekte Bezeichnung für dieses Gerät.
    So ist es auch in den Unterlagen deklariert.

    Die Frage ist nur, steht das auch auf dem Typenschild?
    Wenn ja, dann ab und zurück damit, da Du auf das 7b geboten hast und er dir ein 7b-1 geschickt hat.
    Falls Du ne Kopie der Bezeichnung aus der Unterlage brauchst, dann melde Dich bei mir.
    Mfg
    FunkerVogth

    Und jetzt Werbung:
    -------------------------
    http://www.ig-wasi.de/
    Das Forum zur Seite:
    http://forum.ig-wasi.de/

    www.hochleistungssirene.de

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •