Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Schaltplan Martinshorn

  1. #1
    Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    49

    Schaltplan Martinshorn

    hallo Leute,

    hat jemand einen Schaltplan für ein Martinshorn?
    Würde gerne eines Nachbauen! Kommplett, das ich nur noch einen Lautsprecher hinhängen muss! Es soll möglichst billig sein!

    Gruß
    McCrazy

  2. #2
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    716
    Wie jetzt?

    Ein Martinshorn mit Lautsprechern?
    Gibt's nicht, ein Original-Martinshorn hat tremolierende Trompeten (Hörner), und keine Lautsprecher!

    Eine Sondersignalanlage mit Lautsprecher zu bauen, wird äußerst schwierig, da es bestimmt nicht billig und einfach ist, das elektronische Signal zu erzeugen.

    Ein Original-Martinshorn mit Kompressor und Trompeten nachzubauen ist meiner Meinung fast unmöglich.

    Wozu das Ganze?

    Im Strassenverkehr einsetzen kannst du das ganze mangelnder Zulassung eh nicht!

  3. #3
    Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    49
    Es gibt elektrische SoSig-Anlagen! Wir haben in unseren Feuerwehr Fahrzeugen auch kein Martinshorn mit Pressluft-Fanfaren! Hier mal ein Link für einen Bausatz! Kostet aber schon 10 €! https://www2.westfalia.de/shops/tech...artinshorn.htm

    Hat niemand einen Schaltplan für das ganze???

  4. #4
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    716
    Natürlich gibt es elektrische Sondersignal-Anlagen!
    Es gibt aber kein elektrisches Martinshorn!
    Zwischen Elektro-SoSi und Martinshorn gibt es nen großen Unterschied! Das eine wird elektronisch erzeugt, das andere mittels Pressluft!

  5. #5
    Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    49
    O.k., gebe mich geschlagen! Dann suche ich einen Schaltplan für eine elektr. SoSig-Anlage! Hat jemand soetwas auf lager?

    2. bei unserem Elektrischen Horn im FFW-Fahrzeug steht in der Anleitung das es auch ein Martinshorn ist! Aber ist ja nun auch egal

  6. #6
    Registriert seit
    12.10.2002
    Beiträge
    1.133
    /klugscheissmodus an/
    wenn schon dann steht da "Martinhorn" ohne 's' denn es heißt ja auch nicht Bratskartoffeln
    /klugscheissmodus aus/

    sorry aber mit einem plan kann auch ich dir nicht helfen :-(

    MfG
    Andi

  7. #7
    Registriert seit
    22.05.2004
    Beiträge
    832
    *lol* Bratskartoffeln...

    Naja Spass beiseite, ich würd an deiner Stelle mal diverse EletronikShops durchschauen was die so an bausätzen anbieten, damit kannste dann einen Schritt weitergehen und ne Schaltung zusammenbasteln.

    Beispiel: Ich hab mal vor 2 jahren nen Modell-Bausatz gekauft für Modellautos, vielleicht kann man da ja ne Art Verstärker dran basteln. Sehr praktisch war, dass man verschiedene Töne per Schieberegler direkt an der Platine einstellen konnte. Ob das jedoch als Endprodukt benehmigt wird: Keine Ahnung..

    Mfg
    Hier könnte Ihre Signatur stehen.

  8. #8
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.273
    Original geschrieben von mccrazy
    Hier mal ein Link für einen Bausatz! Kostet aber schon 10 €! https://www2.westfalia.de/shops/tech...artinshorn.htm
    Willlst Du das kostenlos haben? Also ich meine 10 € als Bausatz.

    Ansonsten Conrad, Reichelt.

    Und wenn Du doch die Anleitungen von Euren SoSi´s hast, warum schaust da nciht rein? Wir haben von sämtlichen elektrischen Sachen im Fahrzeug einen Schaltplan.
    Grüße Chris

    Das Drama aller Zeiten hat eigentlich nur ein einziges Thema gehabt: die Unfähigkeit der Menschen, miteinander zu leben. Zitat von Gerhard Bronner

  9. #9
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Hallo!

    Nun, einen Schaltplan bzw. ein Platinenlayout der Steuerung wird es nicht geben. das ist des Herstellers Geheimnis. Und das ist es wohl was er sucht?!

    Ein Schaltplan von Sondersignalanlagen hingegen ist schnell und einfach gezeichnet, da es genormte Klemmenbezeichnungen bei deutschen KFZ gibt und die Anlagen an sich nur unwesentlich voneinander Unterscheiden.

    MfG

  10. #10
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.273
    Naja für mich als Nicht-Elektroniker/Elektriker sehe halt nen gravierenden Unterschied zwischen Platinenlayout und Schaltplan.

    Oder sehe ich das verkehrt?
    Grüße Chris

    Das Drama aller Zeiten hat eigentlich nur ein einziges Thema gehabt: die Unfähigkeit der Menschen, miteinander zu leben. Zitat von Gerhard Bronner

  11. #11
    Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    49
    Wer sich denn link oben angeschaut hat, weiß was ich meine! Ich will so etwas selber bauen! Habe alle Bauteile vorrätig, deshalb sehe ich nicht ein soviel dafür zu bezahlen! Schickst du mir mal denn Schaltplan von dem Modell-Bausatz?
    Vielleicht hat ja einer auch schon mal soetwas gebaut und hat noch einen Schaltplan dafür! Wir haben ausserdem keine Schaltpläne von unserem Feuerwehr-Fahrzeug! Sorry!

  12. #12
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Hallo!

    Also nochmal zum mitdenken : Du suchst einen Schaltplan ( Platinenaufbau ) um ein Sondersignal selbst für ein Einsatzfahrzeug zubauen?

    Dazu sei gesagt, Du die Anlage ohnehin nicht im öff. Straßenverkehr einsetzen darfst, weil die vom KBA notwendige Zulassung dafür fehlt, die Anlagen bestimmte Kriterien und Werte erfüllen müssen und ein Modellbausatz ohnehin nicht das erfüllt was gefordert ist. Alleine die bis zu 105 W Ausgangsleistung bekommste mit nem Bastelsatz aus dem Baumarkt nicht hin.

    Wenn dem so ist, dann wirst Du hier wenig Glück auf erfolg haben !

    MfG

  13. #13
    Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    49
    Ich will das ganze auch nicht im Straßenverkehr benutzen und es soll auch nicht auf ein Einsatzfahrzeug! Ich möchte es einfach privat bauen, mehr nicht! Ein Platinenlayout ist auch nicht nötig! Es langt ein einfacher Schaltplan mit denn Werten der verschiedenen bauteile! Mehr will ich net! bin aber für jeden Tip dankbar! Deshalb auch von einem Modellsatz! Danke!

  14. #14
    Christian Gast
    Hallo,

    ist das vielleicht was für dich ? Du müsstest Dir jedoch noch ein Klangfolge Steuergerät kaufen/ersteigern und Dir zwei Hupen mit unterschiedlichen Tonhöhen besorgen (Schrottplatz / Autoverwerter)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	hella.jpg 
Hits:	642 
Größe:	76,3 KB 
ID:	1876  

  15. #15
    Christian Gast
    Hallo

    so sieht das Relais aus und so der Schaltplan
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	hellakfsg2.jpg 
Hits:	5142 
Größe:	66,7 KB 
ID:	1877  

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •