Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 48

Thema: Funkalarmierung

  1. #16
    Registriert seit
    17.03.2002
    Beiträge
    2.841

    re

    Also hier ist das so das eigentlich fast immer die Alarmierung so abläuft
    "Achtung Leitstelle mit Alarmierung ....... Achtung Einsatz XXX XXX XXX Uhrzeit, ende der Alarmierung".

    Nachts kommt es selten vor das die Schleife ohne Ankündigung rausgeworfen wird.....


    Grüße

    Florian
    Ich gebe hier ausschließlich meine private Meinung wieder!

  2. #17
    Registriert seit
    26.12.2003
    Beiträge
    211
    der gesamte rettungsdienst, seg´n, naw´s, nef´s, führungsschleifen usw...ob die freiwilligen wehren da auch drauf sind weiß ich nicht. aber vielleicht weiß ja jemand hier aus dem forum mehr!??

  3. #18
    Taz Gast
    Eine Ankündigung halte ich nur für Notwendig wenn der Kannal voll ist um eine saubere Alarmierung zu gewehrleisten z.B. Hier Florian xy halten sie den Kanal frei für Alarmierung

    M.f.G.
    Taz

  4. #19
    Christian Gast
    Hallo,

    also bei uns ist das so das der Funkalarm durch den jeweiligen Dispo mit den Worten : "Hier Florian Kleve mit Funkalarm !" eingeleitet wird danach erfolgt die Durchsage nach dem Muster: "ACHTUNG ! Alarm für die Feuerwehr Kevelaer, Alarm für den Notarzt und NEF, RTW Kevelaer Verkehrsunfall - eingeklemmte Person - B9 Kölner Strasse - Alarm Feuerwehr Kevelaer - Verkehrsunfall eingeklemmte Person - B9 Kölner Strasse - Hier Florian Kleve - ENDE !" . Der einleitende Satz wird nur gegeben wenn was lost auf dem Funk - nachts wenns eher ruhig - wird manchmal auch daruf verzichtet.

    Übrigens sobald E-Ort und Diagnose feststehen ruft der Dispo die Wache per Telefon (sofern die nötigen Fzge. im Status 2 sind) an und schickt das Alarmschreiben, danach erfolgt die Melderauslösung.

  5. #20
    Registriert seit
    03.06.2004
    Beiträge
    518
    Also bei uns ist es auch total unterschiedlich, wenns ruhig ist und net viel los, dann wird der Alarm einfach so rausgeworfen. Läuft z.B. schon n alarm, dann kommt es hin und wieder mal vor das es dann heisst, "hier florian xy mit Funkalarmierung" oder beim Probealarm auch hin und wieder. "Es folgt Florian xy mit Probealarm" also das ist stellenweise total unterschiedlich!
    MfG Basti

    Ich wünschte, du könntest dir die physischen, emotionale und mentale Belastung von stehengelassenem Essen, verlorenem Schlaf und verpasster Freizeit vorstellen, zusammen mit all den Tragödien, die meine Augen gesehen haben.

  6. #21
    jor Gast
    Bei viele Dispontenten läuft es ja nach dem Schema:

    -"Leitstelle mit Alarm"

    -Tonfolgen

    -"Notfalleinsatz für den XXX in Richtung yyy"

    Ich finde, dass das die beste Lösung ist, weil man dann genau weiß, was Sache ist. Man weiß vor dem Auslösen, dass man jetzt besser die Klappe hält und wartet, bis die Alarmierung und Durchsage draußen ist. Wenn jetzt aber der eine nicht ankündigt oder der andere keine Durchsagen macht, dann weiß ja kein Mensch mehr, ob er jetzt schon wieder sprechen kann oder nicht. Oder man fängt an zu sprechen, wenn gerade der Alarm rausgeht usw. - das macht die Einhaltung von Funkdisziplin (soweit die überhaupt noch vorhanden ist) total unmöglich.

    Ich würde mich halt gern für eine einheitliche Lösung einsetzen, die dann alle Disponenten so mitmachen, daher wäre mir eine Richtlinie gerade recht gekommen... aber die scheint es für diesen Fall (komme nicht aus Hessen) nicht zu geben.

    Auf jeden Fall schon mal Danke für eure Hilfe!

  7. #22
    Registriert seit
    24.03.2004
    Beiträge
    683

    hi

    hi bei uns geht das so

    Wiesbaden mit melder
    ( 5-Ton)
    und dann der einsatzbefehl

    und zu guterletzt:
    Ende

  8. #23
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Hallo!

    " Hier Wiesbaden, mit einer Melderauslösung "

    5 Ton Relais an, kurze Pause

    5 Ton Alarm

    " Hier Wiesbaden, Achtung Einsatz für die FF xy. Achtung Einsatz für die FF xy, Hier Wiesbaden Ende "

    5 Ton Relais aus

    So ... wird das bei uns gemacht. Warum? Weiß ich nicht, ist halt so macht aber nix !

    MfG

  9. #24
    Registriert seit
    24.03.2004
    Beiträge
    683
    Original geschrieben von Andreas 53/01
    Hallo!

    " Hier Wiesbaden, mit einer Melderauslösung "

    5 Ton Relais an, kurze Pause

    5 Ton Alarm

    " Hier Wiesbaden, Achtung Einsatz für die FF xy. Achtung Einsatz für die FF xy, Hier Wiesbaden Ende "

    5 Ton Relais aus

    So ... wird das bei uns gemacht. Warum? Weiß ich nicht, ist halt so macht aber nix !

    MfG
    Das ist dann aber die ausführliche form manchmal nutzen sie auch die kurzform wie ich es oben gesagt/geschrieben hab
    ist klar wenns ne FF ist wird das relais noch hochgeschaltet


    MfG Firebuster-t

  10. #25
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318
    Original geschrieben von Andreas 53/01
    ..............
    5 Ton Relais an, kurze Pause

    5 Ton Alarm
    ..........

    5 Ton Relais aus

    So ... wird das bei uns gemacht. Warum? Weiß ich nicht, ist halt so macht aber nix !
    MfG
    Moin,
    mit der ersten 5 Tonfolge wird die Relaisstelle Hohe Wurzel aktiviert und die RS Wartturm deaktiviert.
    Dann erfolgt die eigentliche Alarmierung.
    Mit der dritten 5 Tonfolge wird der Ursprungszustand wiederhergestellt (Hohe Wurzel aus - Wartturm ein)
    mfg Ebi
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

    Adolph von Knigge

  11. #26
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Hallo!

    Ja..das ist allg. bekannt!

    MfG

  12. #27
    Sakka Gast
    Ich kenne im wesentlichen zwei Varianten:

    1) bei Betrieb auf dem Kanal:

    "Leitstelle kommt mit Funkalarm!"
    [5-Ton-Folgen]
    "Leitstelle XY kommt mit Einsatz für die Feuerwehr XY, Einsatz für die Feuerwehr XY, Brennt Altkleidercontainer, Kölner Straße, Höhe Hausnummer 3, Einsatz für die Feuerwehr XY, Brennt Altkleidercontainer, Kölner Straße, Höhe Hausnummer 3! - Leitstelle ende!"

    2) bei freiem Funkkanal:

    [5-Ton-Folgen]
    "Leitstelle XY kommt mit Einsatz für die Feuerwehr XY, Einsatz für die Feuerwehr XY, Brennt Altkleidercontainer, Kölner Straße, Höhe Hausnummer 3, Einsatz für die Feuerwehr XY, Brennt Altkleidercontainer, Kölner Straße, Höhe Hausnummer 3!

  13. #28
    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    779
    Original geschrieben von Taz
    Eine Ankündigung halte ich nur für Notwendig wenn der Kannal voll ist um eine saubere Alarmierung zu gewehrleisten z.B. Hier Florian xy halten sie den Kanal frei für Alarmierung

    M.f.G.
    Taz
    In Gleichwellenfunknetzen macht die Leitstelle mit der Alarmierung alles platt, egal was gerade auf dem Kanal los ist. Im übrigen gehen in unserer Gegend immer mehr Leitstellen dazu über zumindest bei der Feuerwehr keine Durchsagen mehr zu machen um nicht Gefahr zu laufen, dass zu den weniger spektakulären Einsätzen (Ölspur, Baum auf Str, Lenz...) keine Leute mehr kommen. I. d. R. findet ja auch schon eine Unterscheidung der Einsatzart anhand der alarmierten Schleifen statt.

  14. #29
    Registriert seit
    27.07.2004
    Beiträge
    809
    @66251
    die aussage kann ich net unterschreiben....
    Wir hatten mal nen einsatz, bei dem mindestens drei schleifen nicht gesendet wurden weil, bei einem Paralleleinsatz, der zwei minuten zuvor alarmiert wurde, gerade die Einsatzmeldung durchgegeben wurde!
    Und wir arbeiten auch mit gleichwelle

  15. #30
    Registriert seit
    09.10.2003
    Beiträge
    2.273
    Hallo!

    @Andreas 53/01

    Original geschrieben von Ebi
    Moin,
    mit der ersten 5 Tonfolge wird die Relaisstelle Hohe Wurzel aktiviert und die RS Wartturm deaktiviert.
    Dann erfolgt die eigentliche Alarmierung.
    Mit der dritten 5 Tonfolge wird der Ursprungszustand wiederhergestellt (Hohe Wurzel aus - Wartturm ein)
    mfg Ebi
    Ist aber für welche die nicht aus der Region WI kommen sehr interessant, wie die Alarmierungssysteme dort aussehen.

    @BugsB

    Ja, aber ich glaube da hast du ihn falsch verstanden!
    Wenn die Leitstelle selbst noch eine Durchsage macht und von einem anderen Platz aus alarmiert, dann ist das klar das die Alarmierung u.U. nicht sauber rausgeht. Da nützt auch keine GW-Netz was.

    Denn die Leitstelle sendet ja im OB und die Fahrzeuge im UB, die werden ja nur ins OB wieder abgestrahlt. Und OB + OB senden ist nicht gerade gut ;-)

    Gruß
    Geändert von Zentrale Leitstelle (21.10.2004 um 10:05 Uhr)
    ~Greatness is no Question of Size~
    ->FMT-Größen-Vergleich<-

    ³
    |
    |
    |
    |F|
    |M|
    | T |
    (Meister)
    __
    __

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •