Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Zwei Fragen zum Anschluss des Commander 5 FMS

  1. #1
    Registriert seit
    27.12.2001
    Beiträge
    386

    Zwei Fragen zum Anschluss des Commander 5 FMS

    Hallo,

    habe zu dem FMS-Hörer Commander 5 von Funktronic zwei Fragen: Hintergrund ist eine Kundenanfrage zum Anschluss an meine Funkabfrage:

    1. Muß ich das Trägersignal anschließen? Habe gelesen das man die Trägeranzeige auf NF-Erkennung umschalten kann. Funktioniert die Statusrückmeldung damit zuverlässig?

    2. Wenn ich den I/O-Pin als Sendeerkennung für Zweitapparat einrichte, wie muss ich den anschließen? Mit dem PTT der Sprechtaste ist klar, diese ist dann aber parallel mit dem PTT des Commander. Funtioniert das so? Ich kann mir aber auch nichts anderes im Moment vorstellen.
    Gruß Kai Stollberg

    www.thw-oldenburg.de

  2. #2
    Registriert seit
    22.05.2004
    Beiträge
    832
    www.drk-burgsteinfurt.de Die haben dort einen Commander 5 im ELW, frag mal per Email nach die sind ganz nett! ;)
    Hier könnte Ihre Signatur stehen.

  3. #3
    Registriert seit
    27.12.2001
    Beiträge
    386
    Kann mir keiner von den Experten hier helfen?
    Leider habe ich hier keinen Zugriff auf so ein Gerät zwecks ausprobieren.
    Gruß Kai Stollberg

    www.thw-oldenburg.de

  4. #4
    Registriert seit
    18.03.2002
    Beiträge
    30
    Hi Diggi, ja wir haben so ein Ding, aber von SNS einbauen und anschließen lassen.

  5. #5
    Registriert seit
    22.05.2004
    Beiträge
    832
    Hi Christian!

    Ok das wusste ich nicht, dachte ihr hättet das alles vielleicht in Eigen-Regie eingebaut ;)

    Mfg
    Hier könnte Ihre Signatur stehen.

  6. #6
    Registriert seit
    29.07.2002
    Beiträge
    385
    Hi Kai,

    Soll ich Herrn Schu..... mal fragen ob wir dir ein Gerät eventuel zur Verfügung stellen können? Ist ja auch wie ich denke auch für uns gedacht ;)
    Pikachu

  7. #7
    Registriert seit
    04.06.2003
    Beiträge
    514

    Re: Zwei Fragen zum Anschluss des Commander 5 FMS

    Hallo erstmal:
    Original geschrieben von Kai.Stollberg

    1. Muß ich das Trägersignal anschließen? Habe gelesen das man die Trägeranzeige auf NF-Erkennung umschalten kann. Funktioniert die Statusrückmeldung damit zuverlässig?

    Nö musst du nicht, aber wann immer möglich sollte man es tun.
    Auf die Statusgeschichte hat das keine Auswirkungen.


    2. Wenn ich den I/O-Pin als Sendeerkennung für Zweitapparat einrichte, wie muss ich den anschließen? Mit dem PTT der Sprechtaste ist klar, diese ist dann aber parallel mit dem PTT des Commander. Funtioniert das so? Ich kann mir aber auch nichts anderes im Moment vorstellen.

    Schau dir mal den Anhang an.

    Bei Fragen einfach per Email.
    Gruß Michi
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    • Dateityp: pdf c5.pdf (19,4 KB, 238x aufgerufen)

  8. #8
    Registriert seit
    27.12.2001
    Beiträge
    386

    Re: Re: Zwei Fragen zum Anschluss des Commander 5 FMS

    Erst mal ganz lieben Dank für deine Mühe,

    Original geschrieben von HFT Reichert

    2. Wenn ich den I/O-Pin als Sendeerkennung für Zweitapparat einrichte, wie muss ich den anschließen?......
    Schau dir mal den Anhang an.
    Eins kapiere ich noch nicht so ganz. Wie wird denn das PTT-signal zum FuG geschaltet? Macht das der C5 quasi durch die Brust für den Zweitapparat?
    Wenn man die Auflage ED hat, wo der PTT Ausgang des C5 anscheinend als Erkennungseingang benutzt werden kann würde dieses nicht funktionieren.
    Gruß Kai Stollberg

    www.thw-oldenburg.de

  9. #9
    Registriert seit
    04.06.2003
    Beiträge
    514
    joa,
    also so müsste es schon funktionieren,
    bei der ed liegt das geheimnis im jumper j1. Musst du dann auf 2 Stecken und hast das signal an pun 5 des st8.

  10. #10
    Registriert seit
    27.12.2001
    Beiträge
    386
    Original geschrieben von HFT Reichert

    bei der ed liegt das geheimnis im jumper j1. Musst du dann auf 2 Stecken und hast das signal an pun 5 des st8.
    Ich kann aber die Kennungsabfrage auch über den Pin 1 des ST8 steuern und hätte den I/O-Pin frei für andere Anwendungen. In diesem Fall würde die Zeichnung von dir nicht funktionieren.
    Die Frage ist, wie gibt der C5 die Kennung ab? Sendet er kurz wenn er erkennt das die Zweitbesprechung betätigt wird, oder "steuert" er das Funkgerät bei Zweitbesprechungsbetrieb komplett?
    Gruß Kai Stollberg

    www.thw-oldenburg.de

  11. #11
    Registriert seit
    27.12.2001
    Beiträge
    386
    Original geschrieben von Pikachu
    Soll ich Herrn Schu..... mal fragen ob wir dir ein Gerät eventuel zur Verfügung stellen können? Ist ja auch wie ich denke auch für uns gedacht ;)
    Ja das ist schon für euch. Die Frage mit dem Trägersignal hat der Anschlussplan (Major BOS 2) von Funktronic und die Antwort von Michi schon geklärt.
    Nur bin ich bei der Kennungsabgabe noch nicht sicher aber vielleicht kann ja noch der Ein oder Andere dazu was sagen.
    Sollte dies zufriedend stellend geklärt sein, brauche ich im Grunde kein Muster.
    Gruß Kai Stollberg

    www.thw-oldenburg.de

  12. #12
    Registriert seit
    04.06.2003
    Beiträge
    514
    Original geschrieben von Kai.Stollberg
    Ich kann aber die Kennungsabfrage auch über den Pin 1 des ST8 steuern und hätte den I/O-Pin frei für andere Anwendungen. ....
    Hm versteh ich nicht so ganz: Pin 1 an der ST8 ist doch der SendertastAUSGANG zum FuG.

    Pin 1 an C vom FuG und den C von deiner Abfrage an den Pin 5 von ST8.

  13. #13
    Registriert seit
    27.12.2001
    Beiträge
    386
    Original geschrieben von HFT Reichert
    Pin 1 an der ST8 ist doch der SendertastAUSGANG zum FuG.
    Auch. Du kannst den C5 auch so Programmieren das er seinen eigenen Ausgang überwacht auf externe parallel geschaltete Sendetastung (EEPROM-Register 083).
    Gruß Kai Stollberg

    www.thw-oldenburg.de

  14. #14
    Registriert seit
    27.12.2001
    Beiträge
    386
    Hallo,

    da es evtl. auch andere interessiert will ich mal meine neuen Erkenntnisse hierzu preisgeben.
    Leider bin ich noch nicht an einem C5 gekommen (ist hier in der Gegend nicht weit verbreitet) aber ich habe den Anschluss an einer Major BOS 2 mal genauer angeschaut:
    Wird mit der Funkabfrage gesendet bekommt der C5 einen Highpegel über eine Sammelleitung. Der Sendeeingang für den C5 ist bevorrechtigt und schaltet auch das Ausgangssignal auf den C5.
    D.h. das die angefügte Schaltung von HFT Reichert nicht funktionieren kann da dann das Ausgangs-Audiosignal nicht durchkommt.
    Wie von mir schon vermutet wird nach Erkennung des Sendevorganges an der Zweitabfrage der C5 kurz selber senden. Der Anschluss des Universalpins kann dann parallel an seinen eigenen Ausgang (Pin C) geklemmt werden. (wie auch bei Auflage ED von Haus aus möglich).

    Trotzdem vielen Dank an alle die versucht haben zu helfen.
    Gruß Kai Stollberg

    www.thw-oldenburg.de

  15. #15
    poldy7 Gast
    Wie Pikachu schon schrieb ist es kein Problem einen C5 FMS zur Verfügung zu stellen(zum testen?). Soll ich einen losschicken ?

    Gruß
    poldy7

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •