Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: Überreichweiten (Zwischenfrequenz)

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    A-Schlauch Gast
    Wir haben genau das gleiche problem senden auch auf Kanal 463

  2. #2
    Registriert seit
    30.04.2005
    Beiträge
    604
    Das Problem haben wir auf Kanal 487 auch.
    Bei schönen Wolkenlosen Wetter um die 23°C(kein Witz!) haben wir überreichweiten von bis zu 200km,und dieser Überreichweiten-Landkreis benutzt dieselben 5 ton-folgen wie wir.

    Da gab es so manches mal Verwunderte Gesichter, wenn man sich mit 15 Mann auf dem LF sitzend, bei der Leitstelle nach dem Einsatzort erkundigt,und dort niemand alarmiert hat.

    Was besonders nervt,die durchsagen nach der Alarmierung,kommen Glasklar rüber,weswegen niemand an Überreichweite denkt.

  3. #3
    Registriert seit
    03.03.2006
    Beiträge
    348
    Zitat Zitat von jumbo
    ... wenn man sich mit 15 Mann auf dem LF sitzend.....
    Hihi, das stell ich mir lustig vor, bei uns ist es mit 9 Mann schon eng genug. :-)


    Aber das mit den Übereichweiten ist schon krass. Bei uns auf 488 hört man ab und zu mal den RTH Europa 3 funken, wenn das Wetter passt.
    Ansonsten zischt mal ein fremder FMS-Status von ganz weit weg durch, aber das is ja nicht so wild.

    Aber seit dem mein FME über die Haus-UKW Antenne empfängt, höre ich auch ab und zu ma einen Radiosender. Ich denk mir der muss aus Richtung Österreich oder Italien kommen. Es ist übrigens ein Sender der Opern ausstrahlt. ;-)

    MfG
    Daniel
    MfG
    Daniel
    __________________________________________________ __________________________________________

    ööhhhhm,.....
    Spiele

  4. #4
    Registriert seit
    05.07.2006
    Beiträge
    1
    hi hi ich komme ausd dem kreis unna und habe das problem eigentlich nicht obwohl wir ja auch auf dem kanal funken 463 oberband
    aber ich habe noch ein anderes problem ich suche noch die fms codedateien kann mir vielleicht da einer weiterhelfen so wie ich schon zwischen durch gesehen habe sind hier auch leute bzw kameraden die hier aus dem kreise unna kommen
    MFG Patrick ____FLORIAN UNNA___

  5. #5
    Registriert seit
    25.01.2007
    Beiträge
    224
    Bei uns im Raum Südwestpfalz gibt's auf Kanal 499 Überreichweiten vom Feldberg/Hochtaunus mit tlw. gleichen Codierungen (79xxx, 87xxx), was zwischenzeitlich auch zu o.g. Problem der Fehlalarmierung führte, allerdings meistens im Hochtaunus als bei uns. Inzwischen haben wir unsere Relaisstellen mit div. Filtern ausgestattet, welche die EIRP ein wenig runtersetzt, was allerdings zu Reichweitenproblemen im eigenen Kreis geführt hat.

    Man kann halt nicht alles haben.

    Resultat: Alarmsicherheit = 90% und weniger
    Kameradschaft heißt, dass der Kamerad schafft....
    Beim Verlassen der Wohnung nach Alarm bitte Gehirn nicht vergessen!
    Denken, drücken, (warten), sprechen!

  6. #6
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318
    Zitat Zitat von fwmorpheus
    Bei uns im Raum Südwestpfalz gibt's auf Kanal 499 Überreichweiten vom Feldberg/Hochtaunus mit tlw. gleichen Codierungen (79xxx, 87xxx), was zwischenzeitlich auch zu o.g. Problem der Fehlalarmierung führte, allerdings meistens im Hochtaunus als bei uns. Inzwischen haben wir unsere Relaisstellen mit div. Filtern ausgestattet, welche die EIRP ein wenig runtersetzt, was allerdings zu Reichweitenproblemen im eigenen Kreis geführt hat.
    Resultat: Alarmsicherheit = 90% und weniger
    @fwmorpheus,
    bisher ist mir nichts bekannt, dass es zu Fehlalarmierungen im HTK durch RLP kam, und umgekehrt auch nicht.
    Theoretisch ist es ja auch nicht möglich, da HE und RLP andere Landeskennungen nutzen.
    Die Pälzer sind zwar teilweise zu hören, zu Störungen kommt es aber nicht. Da gibt es andere Kanäle in RLP, die hauen viel kräftiger bei uns rein. Aber wie gesagt, zu Fehlalarmierungen kommt es dadurch nicht.
    mfg
    e.
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

    Adolph von Knigge

  7. #7
    Registriert seit
    09.10.2003
    Beiträge
    2.273
    Zitat Zitat von fwmorpheus
    Bei uns im Raum Südwestpfalz gibt's auf Kanal 499 Überreichweiten vom Feldberg/Hochtaunus mit tlw. gleichen Codierungen (79xxx, 87xxx), was zwischenzeitlich auch zu o.g. Problem der Fehlalarmierung führte, allerdings meistens im Hochtaunus als bei uns. Inzwischen haben wir unsere Relaisstellen mit div. Filtern ausgestattet, welche die EIRP ein wenig runtersetzt, was allerdings zu Reichweitenproblemen im eigenen Kreis geführt hat.

    Man kann halt nicht alles haben.

    Resultat: Alarmsicherheit = 90% und weniger
    Hallo,

    Ebi hat recht... bisher nichts bekannt von Fehlalarmierungen gegenseitig.

    Kann ja eigentlich auch nicht, da wie schon erwähnt, andere Codierungen verwendet werden.

    Gegenfrage: Südwestpfalz.. ist das die Region Florian Germersheim bzw. Florian Wörth ?

    Gruß

    -Z L-
    ~Greatness is no Question of Size~
    ->FMT-Größen-Vergleich<-

    ³
    |
    |
    |
    |F|
    |M|
    | T |
    (Meister)
    __
    __

  8. #8
    Registriert seit
    24.06.2006
    Beiträge
    552
    Jein, also Germersheim is schon Vorderpfalz, nahe am Rhein, ich wohne in der Südwestpfalz
    ---------
    / <Radom> \
    |__________|
    \.. Meister../
    |________|

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •