Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: FMS mit Testsender

  1. #1
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    77

    FMS mit Testsender

    Hallo,

    hat schon jemand Erfahrung mit dem senden eines FMS-Status per Testsender und Scanner gemacht ? Kann man damit auch den Melder auslösen ? ( FMS-Alarmierung ) oder ist nur eine 5-Ton Folge damit möglich ??

    Folgendes Problem:

    Habe auf dem Melder im Monitorbetrieb einen sauberen Träger. Er spielt mir das FMS- Signal auch sauber drauf, aber auslösen lässt sich der Melder nicht. Waran könnte das liegen ?

    Und wie kann ich die Reichweite des Signals (Scanner) reduzieren ???
    Geändert von Friese (14.10.2004 um 16:43 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    *kopfkratz*

    Äh .. Wie jetzt ? Hast du einen FMS-Melder ? (FME 88 / Skyfire 4S)
    Was für ein Programm benutzt du zum Versenden der FMS-Kennungen ?

    Prinzipiell kann man auch FMS-Melder testen. Dafür gibt es auch Testgeräte. Wenn es bei dir nicht geht, kann es auch daran liegen, dass ein Scanner eben kein geeichter, abgestimmter Testsender ist. Bei ZVEI mag das ja noch gehen, aber bei solch "komplizierten" digitalen Daten wie im FMS-Telegramm kann es schon Probleme geben. Wenn das Signal nicht 100% sauber übertragen wird, löst der Melder eben nicht aus. (Einer der Nachteile der FMS-Alarmierung)

    Gruß Joachim

  3. #3
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    77
    Ich benutze den Skyfire 4S. Bekomme auch den Melder jetzt ausgelöst, jedoch nur mit einer WAVE-Aufzeichnung. Mit der Software " BOS-TOOL " oder mit einer anderen FMS-Geber Software ist da nichts zu machen.

    Das Problem mit der Reichweite habe ich dennoch. Ich möchte nicht mehr als ca 30 cm Sendereichweite überschreiten.
    Bin für Vorschläge gern zu haben....

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •