Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 32

Thema: Alarmstichworte beim Klartext (Patron)

  1. #1
    ELW_Chris Gast

    Alarmstichworte beim Klartext (Patron)

    Hallo,

    ich wollte mal hören wie Klartexte bzw. Alarmmeldungen auf euren DMEII, sprich z.B. dem Swissphone Patron angezeigt werden.
    Anlass für meine Frage ist die Tatsache dass im Landkreis Ludwigsburg ab dem 01.01.2005 nicht mehr der Klartext wie z.B.

    VU mit eingekl. Person, Bietigheim L1*** > Ludwigsburg

    sondern der Einsatzgrund mit einem Buchstaben (hier: H für technische Hilfeleistung) und einer Zahl für die Priorität. Also z.B. H2 für VU mit eingekl. Person sendet.

    Meiner Meinung nach ist das ein extremer Rückschritt. Wenn man doch über die Klartext-Technologie verfügt, sollte man die doch auch nutzen...

    Gruß Chris

  2. #2
    Registriert seit
    07.01.2002
    Beiträge
    659
    Hallo,

    bei uns wird das seit Jahren so gemacht.
    zB: H:VU3 = VU mit eingeklemmter
    So bleibt mehr Platz für den Text mit genauem Einsatzort.
    Hat sich bei uns bewährt und irgendwann kenn man alle Abkürzungen.




    Holger

  3. #3
    Pelikan Gast
    Bei uns wird auch sowenig Text wie möglich mitgesendet.

    Das hat auch den Grund, dass bei grösseren Alarmierungen die Alarmierungszeit so kurz wie möglich bleibt.

    In Prinzip reicht die abkürzung z.B. VU1 oder B3 und der genaue Einsatzort (Adresse) auch aus.

    Die digitale Alarmierung soll ja auch kein Informationssystem, sondern ein Alarmierungssystem sein.

  4. #4
    Funkmeldesystem Gast
    Finde auch das so viel Info wie möglich gesendet wird. Z.B. ist es bei uns so.

    Text: Alarm Feuerwehr xxx: Stadt, Straßename + Hausnummer, VU eingeklemmte Person + Abkürzung Stichwort der Alarmierungsgröße/Umfang (z.B. FEU 1 - 3 oder Hilf klein/groß etc., Patienten Name, Auftrags Nummer, Alarmierungszeit (die Original aus dem Leitstellenrechner.

    Diese Meldungen können noch ergänzt werden mit Anrufername/Meldender etc. Freie Texteingabe ist möglich.
    Geändert von Funkmeldesystem (08.12.2004 um 07:52 Uhr)

  5. #5
    ELW_Chris Gast
    Hallo,

    vielen Dank erst mal für eure Antworten!
    Ich meine es ist deshalb für uns ein rießen Rückschritt, weil sowohl VU mit mehreren eingekl. Personen als auch z.B. Dach u. Fensterspringer als "H3" definiert ist. Insgesamt 5 verschiedene Einsatztypen sind unter H3 zusammengefasst.
    Das ist für die Gruppen- und Zugführer von genau so viel tatkischem informationswert, wie wenn ein alter Pageboy piept und eine unverständlich verrauschte Durchsage von der Leitstelle kommt.

    Viele Grüße Chris

  6. #6
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Bei uns wird auch nur noch mit Stichwörtern alarmiert. Ich finde das System mit den Stichworten sinnvoller. Allerdings nur, wenn man aussagekräftige Stichwörter hat. Und auch nur ein paar.

    Wir haben z.B. knapp 20 Stichworte für Feuer und TH.
    Darunter einmal F1 bis F3 für Feuer verschiedener Größen, aber auch Sonderwörter wie "H P Sturz" -> Hilfeleistung Person abgestürzt oder droht zu fallen/springen.

    Bei unseren 20 Stichwörtern ist eigentlich jeder Einsatz abgedeckt. Es gibt kaum Einsätze, die nicht erfasst sind unter einem Stichwort. Und wenn doch, dann sind das extrem seltene oder schwere Einsätze, die eh nicht nach einem Schema laufen.

    Ich denke auch, dass es zeitlich und technisch besser ist, nur ein Stichwort zu schicken und nicht die ellenlangen Alarmtext. Das versenden dauert länger, aber auch das lesen. Kurz und knapp muss der Einsatztexte sein, und kein Roman. Die Zusatzinfos kann man sich dann am Alarmfax, oder per Funk holen. Das ist nix, was in der Alarmmeldung zu suchen hat.

    Es reicht ja auch aus eigentlich. Wenn der Text heißt
    "H P Sturz, Musterstraße 34, Müller" ist das alles was man braucht. Was muss der FW-Mann denn auf der Anfahrt sonst noch wissen?

    Gruß Joachim

  7. #7
    Registriert seit
    07.01.2002
    Beiträge
    659
    Wenn natürlich das alles nur unter H3 läuft ist das schon blöd.
    Dann sollte man doch wenigsten zwischen VU oder PIN unterscheiden können.



    Holger

  8. #8
    76440 Gast
    nuja, wir haben da auch so'n paar stichworte, die reichen eigentlich vollständig aus ...

    brandeinsatz:
    Feuer 1
    Feuer 2
    Feuer 3
    BMA1
    BMA2
    BMA3
    BMA4
    BMA5
    BMA6
    Fahrzeug1
    Fahrzeug2
    Container
    Feld oder Wiese
    Garage/Carport
    Kamin
    Kleinbrand
    Messaufgaben
    Sonstiges
    Verschlossene Tür
    Bahn
    Bus
    Keller
    Tiefgarage
    Wald
    Zimmer
    Altenheim
    Bauernhof oder Scheune
    Dach
    Flugzeug
    Gefahrgut
    Hotel/Herberge
    Industrie/Lagerhalle
    Krankenhaus
    Person in Gefahr
    Strahlenschutz
    Schule
    Wohnhaus
    Sicherheitswache

    hilfeleistung:
    Baum
    Messaufgaben
    Oelschaden
    Verschlossene Tür
    Wasser
    Sonstiges
    Strahlenschutz
    Gefahrguteinsatz
    Höhenrettung
    Person eingeklemmt
    Person im Wasser
    Person in Gefahr
    Person springt
    Person verschüttet
    Einsturz Gebäude
    Bahn
    Bus
    Flugzeug
    Insekten

    manche sind doppelt vergeben ... kommt halt auf den hintergrund des einsatzes an ... und so wie das is ... finde ich es auch ganz gut :)

  9. #9
    Registriert seit
    04.06.2004
    Beiträge
    453
    Bei und sind es folgende Stichwörter. Wobei manchmal noch ergänzt wird aber leider sehr selten.

    Brand klein Mülleimer, Kamin, Gartenlaube
    Brand mittel Zimmer; Garage; Küche; Rauchentwicklung
    Brand gross Gebäude; Industrie; Dachstuhl
    Brand bes Gebäude Schule Kindergarten etc.
    Wald u Fläche klein Waldbrand klein
    Wald groß Waldbrand groß
    Hilfe klein Ölspur Insekten umgestürzter Baum etc.
    Hilfe mittel Große Ölmenge, Sturmschäden
    Hilfe gross starke Überschwemmungen Suchaktionen etc.
    Unfall mit FW Arbeitsunfall; Person eingeklemmt
    Pers eingekl Verkehrsunfall mit eingeklemmten Person/en
    Fahrzeug im Wasser Fahrzeug im Wasser
    Mensch Mensch in Wasser oder Eisflächen
    Person unter Zug Person unter Zug

  10. #10
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    661
    Hallo,

    in Hamburg wird über Einsatzstichwort alarmiert, dann kommt der Einsatzort, welche Kräfte (Wachen) alarmiert worden sind und dann kommen noch genauere angaben, falls vorhanden.

    Bei den Einsatzstichworten gibt es 27 sog. Grundschadensarten, 11 Erweiterungen und 10 Ergänzungen. Eine Alarmierung setzt sich immer aus einer Grundschadensart zusammen, reicht diese Stichwort nicht aus, um das Ereignis genauer zu beschreiben, kommen die Erweiterungen und Ergänzungen ins Spiel.

    Ein kleines Beispiel:

    FEU2Y bedeutet z.B. Feuer mit zwei eigensetzen BF-Zügen und wenn eine FF in der ersten Alarmfolge vorgesehen ist 2 FF und weiterhin bedeutet das "Y" Menschenleben in Gefahr.

    Hier setzt sich das Stichwort aus der GSA "FEU" und zwei Ergänzungen zusammen.

    Eine genaue Auflistung der Einsatzsichwörter findet ihr hier

    Das System scheint im ersten Moment etwas kompliziert, aber man gewöhnt sich dran und die Einsatzstichwörter sind eigentlich selbst erklärend...

  11. #11
    Registriert seit
    14.02.2004
    Beiträge
    367
    Hi

    Bei uns wird noch alles gesendet.

    Stiwo:F1 Ort:Münster, am Graben 1 /- Name: Schröder- Meld:Dachstuhl brennt lichterloh Ziel:-. * 20:42 *

    Wenn die das ändern würden in Kurztexten wo nur noch draufsteht wie F1 ( Feuer ) oder VU3 für die Feuerwehr Xy dann frage ich mich was wir noch mit Textmelder wollen ??

  12. #12
    Registriert seit
    03.06.2004
    Beiträge
    518
    Also bei uns sind die verschiedenen Einsätze per Definition abgelegt.

    So gibt es einmal einen Brand 1 -4

    z.B. Brand 1 wäre Müll-,Gras-,PkW-Ölofen-,Containerbrand, gelöschte Brände

    Brand 2 wäre Gartenhausbrand, LKW-Brand, mehrere Pkw brennen im Freien

    Brand 3 wäre Zimmerbrand in der Entstehungsphase, Kaminbrand

    Brand 4 wäre Wohnungsbrand, Kellerbrand, Dachstuhlbrand, KFZ-Brand in Gebäuden

    Hier fahren entweder nur einzelne Fahrzeuge oder eben ein LZ.
    Bei diesen Stichworten, 2-5 Alarm würden dann 2-5 LZ fahren. Bedeuten tut dies Brand mit Menschenleben in Gefahr, Wohnungs-,Keller-,Dachstuhlbrand in großer Ausdehnung, Lagerhallenbrand. Der Vorteil ist auch, das zu diesen Stichworten auch die Einsatzmittelkette mit den Fahrzeuge hinterlegt ist. So kann ich dann wenn ich zu nem Wohnungsbrand komme wo dann aufeinmal doch noch Menschen in Gefahr sind, einfach sagen 2.Alarm! Das spart mir nachher auch Zeit, indem ich net alle Fahrzeuge einzeln aufzählen muss, welche ich nachgefordert haben will.

    Diese Stichworte erstrecken sich über den Verkehrsunfall, bis hin zum Sturmschaden und dem Flugzeugabsturz.

    Und beim Alarm steht dann z.B. Brand 4, Ort, Strasse, Hausnummer sofern vorhanden.

    Und welche Fahrzeuge gehn, das ergibt sich aus dem Stichwort, steht auf dem Alarmfax und erfährt man spätestens dann über Funk.

    Also ich finde es auch praktisch!!
    MfG Basti

    Ich wünschte, du könntest dir die physischen, emotionale und mentale Belastung von stehengelassenem Essen, verlorenem Schlaf und verpasster Freizeit vorstellen, zusammen mit all den Tragödien, die meine Augen gesehen haben.

  13. #13
    Registriert seit
    14.02.2004
    Beiträge
    367

    Alarmstichworte

    Also bei uns ist es so difiniert.

    F1 Kleinbrand
    F2 Mittelbrand mind. 2 Ortswehren
    F3 Großbrand mind. 3 Ortswehren und mehr

    H1- Baum oder Wasserschaden Oelspur usw
    H2 Wie H1 blos auch wieder mit mehr als 2 Ortswehren
    H3 Großschadenslage wie zb. Unwetter , Flugzeugabsturz

    VU1 Person ist Verletzt einsatz mit RTW
    VU2 wie VU1 jedoch mit NEF
    VU3 wie VU2 jedoch mit Feuerwehr - Person klemmt.

    so mehr stichworte haben wir nicht

  14. #14
    ELW_Chris Gast
    Hallo,

    vielen Dank dass ihr euch die Zeit genommen habt hier so ausführlich zu berichten - Danke!
    Es gibt in der Tat einige "Systeme" die ich für viel sinnvoller halte als das was bei uns eingeführt werden soll.
    Eine Große Anzahl von festgelegten Stichworten die nahezu jeden Einsatz abdecken finde ich am besten.

    Gruß Chris

  15. #15
    Hotte Gast
    Hallo,

    nur zur Information: bei uns wird nicht mit Abkürzungen gearbeitet. Sieht dann z.B. so aus:

    VU mit verletzter Person*B 96*Musterstadt*Richtung Musterdorf*PKW gegen Baum*1 eingeklemmte Person**12.10.04 12:17*

    Ist m.E. aussagekräftiger als ein Text der nur aus Abkürzungen besteht und vorlallem leichter verständlich, z.B. nachts wenn man aus dem Schlaf gerissen wird....

    Gruß Hotte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •