Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Wer kann mir bei der Programmierung eines Motorola GM 600 helfen ?

  1. #1
    Registriert seit
    20.01.2002
    Beiträge
    255

    Wer kann mir bei der Programmierung eines Motorola GM 600 helfen ?

    Wer hilft mir weiter ?

    Ich habe beim Programmieren eines Motorola GM 600 (M08RHF4CK3BN) ein Problem.
    Ich möchte das Gerät im konventionellen Modus auf 2 Kanäle programmieren, aber leider bekomme ich nur die Auswahl eines Kanals in der Software und dieser liegt bei 420.000 MHz und beim Verändern dieser Frequenz auf die benötigte 458,xxx MHz bzw. 459,xxx MHz erscheint eine Fehlermeldung, das es sich um die falsche Modellnummer handelt o.ä.

    Wo liegt der Fehler ? Wie kann ich den Fehler beheben ?

    mfg

  2. #2
    Registriert seit
    29.12.2002
    Beiträge
    265

    GM600-Programmierung

    Hi!

    Es ist u.U. möglich, das Dein Gerät eine alte Firmware besitzt. In dieser ist für den konventionellen Bereich nur 403-433MHz möglich. Versuch mal eine AFU-Frequenz (z.b. 439,200) einzugeben. Wenn das nicht klappt, wird´s an der Firmware liegen. Evtl. auf eine GM350 flashen, könnte dann mehr Erfolg haben.

    Viel Erfolg!
    Best 73 de DH6OAI Christian aus Sachsen-Anhalt.

  3. #3
    Registriert seit
    29.12.2002
    Beiträge
    265
    Clean your mailbox, please!
    Best 73 de DH6OAI Christian aus Sachsen-Anhalt.

  4. #4
    do5hba Gast

    gm600 flashen

    Hallo,
    da muss ich mal kurz einhaken. ich hab hier nämlich auch eine gm600 die ich gerne zur gm950 umflashen würde, um sie für amateurfunk zu nutzen.

    du scheinst ahnung zu haben, kannst du mir nen tip geben welches flash tool man verwenden muss, und wo ich das dazugehörige firmware image bekomme ?

    hilfreich wäre auch noch die pinbelegung des zubehör steckers damit ich die rib zum flashen anschliessen kann.

    danke schon mal

    grüsse aus München

    do5hba - Hubert

  5. #5
    Registriert seit
    22.04.2002
    Beiträge
    2.155
    Guten Abend Hubert,

    die Pinbelegung findest Du auf dieser Seite -> http://batlabs.com/gm350.html

    Gruss Flo
    Gruss Flo

  6. #6
    do5hba Gast

    gm600 flashen

    Hallo Flo,
    danke für den link.
    mittlerweile habe ich auch schon etwas mehr über das gerät gefunden.

    bei meiner gm600 habe ich es immerhin geschafft 4 konventionelle kanäle zu programmieren.
    ich hab da die für mich wichtigsten 4 relais einprogrammiert. funktioniert bestens. man kann prima funken. und die modulation wie auch die empfangsleistung ist motorola typisch excellent.

    allerdings ist es ziemlich nervig das das gerät nicht im konventionellen modus startet, die kiste startet erstmal im checker modus.
    erst wenn ich ein paar sekunden lang die "A" taste drücke schaltet das kistel in den konventionellen modus, und ich kann meine 4 kanäle durchblätern.
    das ist doch etwas unpraktikabel.
    ebenfalls ziemlich nervig ist das ich keinen 1750hz ton absetzen kann, na gut was solls, ich kann gut pfeifen :P

    allerdings wärs schon schön, wenn ichs schaffe die mühle umzuflashen.

    ich hab hier auch ein gm1200 im einsatz das zur mc2100 umgeflasht wurde, aber ganz so einfach is das mit der gm600 nicht. ich hab mich ein bisschen informiert.
    zum beispiel muss man die gm600 erstmal in ihre einzelteile zerlegen und ein fehlendes flashrom nachrüsten, damit die mühle einen externen codeplug aufnehmen kann.

    dann kann man die kiste zum gm950 umflashen, und man kann sie mit 128 kanälen programmieren, allerdings hab ich mir auch sagen lassen das das bedienteil verrückt spielt, wenn man mehr als 16 kanäle programmiert, weil das teil nicht genug speicher hat (das bedienteil meine ich).
    wie das ist, wenn man die firmware vom gm350 draufflasht weis ich nicht, ob die kiste dann die selben probleme mit dem bedienteil hat weis ich nicht. ebenfalls wärs interessant zu wissen, ob man für das umflashen zum gm350 ebenfalls noch das flashrom reinlöten muss.
    weil so billig dieses windige rom auch ist, es ist mittlerweile schweer zu bekommen, und auf der anderen seite hab ich gesagt bekommen, das die kiste nicht alle angebotenen vergleichstypen verdaut.

    wie is das mit der gm350 firmware, geht das ohne hardware eingriff ??

    andererseits ging es mir durch den kopf ob es nicht möglich wäre eine netzwerk konfiguration zu erstellen die die deutschen amateurfunk relaisstellen als netzwerk akzeptiert. dann könnte man die kiste weiter als bündelfunkgerät im "checker" modus betreiben.
    allerdings hab ich von bündelfunk gleich überhauptkeine ahnung, allerhöchstens das ich noch halbwegs begriffen habe was bündelfunk eigentlich ist, oder war.

    vieleicht fällt jemanden nochwas dazu ein.

    viele grüsse

    Hubert, do5hba

  7. #7
    Registriert seit
    03.02.2017
    Beiträge
    2
    Servus,

    ich habe euch über Google gefunden und reaktiviere hier mal ein 8 Jahre altes Thema.
    Inzwischen werden die Infos zum GM 600 ja immer weniger.

    Ich habe 2 Geräte und möchte damit ein Amateurfunkrelais aufbauen, also keinerlei kommerzielle Absicht falls das hier wichtig ist.
    Für diesen Fall benötige ich jeweils nur einen festen Kanal (Frequenz) und das Gerät muss nach einem Stromausfall auch wieder im conventional Mode hochkommen, den soll man aber angeblich "speichern" können indem man wenn das Gerätim conventional Mode ist es ausschaltet und dann wieder einschaltet. (Also mit Button statt mit Strom weg nehmen)

    Was ich jetzt von jemanden gehört habe ist dass das Gerät wohl eine Sendezeitbegrenzung hat ? Dazu konnte ich bisher nichts im Internet finden, die GM 1200 sollen das wohl haben zum GM 600 findet man leider keine weiteren Infos auf die vom polnischen Funkkollegen.

    Der sagte das man dazu das GM600 zum GM950 flashen muss ... jetzt verstehe ich da nur Bahnhof denn auch hier steht das man da Speicher auflöten muss.

    Gibt es hier noch jemanden der sich mit den Geräten auskennt und mir weiter helfen kann ?
    PS: ich komme aus dem Münchener Umland Richtung Augsburg

  8. #8
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von Mindleader Beitrag anzeigen
    Inzwischen werden die Infos zum GM 600 ja immer weniger.
    Das mag daran liegen das diese Kisten nicht sehr beliebt sind.

    Zitat Zitat von Mindleader Beitrag anzeigen
    Ich habe 2 Geräte und möchte damit ein Amateurfunkrelais aufbauen, also keinerlei kommerzielle Absicht falls das hier wichtig ist.
    Ein 70cm Amateurfunkrelais mit GM600?
    Vergiss es, zumindest auf der RX-Seite.
    Als Relaissender ist eine GM600 kein Problem, aber...:

    Alle Geräte der Ariane-Serie (GM600, GM950, GM1200E) sind, verglichen mit dem Stand anderer Geräte zu dieser Zeit, verflixt schwerhörig.
    Eignen sich heute höchstens noch als OV-Telefon oder andere Anwendungen wo man nur knackige Signale empfangen will.

    Soll heißen: Wenn bei einer Jedi (z.B. GM900 / 1200) noch ein sauberes Signal mit minnimalem Rauschen zu hören war, flatterte bei mehreren Arianes daneben schon die Rauschsperre und vom Rest war nix mehr verständlich.

    Ein Relais soll ja primär Handfunkgeräte und Mobilstationen empfangen, gerade im Amateurfunk im Radius von deutlich über 10Km Radius.
    Mit ner Ariane schafft man das nicht mehr, und wenn man dann noch ne Duplexweiche davor schaltet wird es keinesfalls besser.

    Für Relais gilt:
    Als Relais-Sender lässt sich alles nehmen welches ein spektral sauberes Signal erzeugt und Leistungsmässig hinreichend überdimensioniert ist.
    Eine GM600 taugt dazu wie jedes andere heutige Mobilgerät der 25W-Klasse bei Relais-Sendeleitungen bis 10W.

    Als Relais-Empfänger aber will man etwas emfindliches haben. Da gibt es vieles, bis auf wenige Ausnahmen taugt da beinahe jedes Betriebsfunkgerät wie z.B.:
    Bosch KF453, 454, 458
    Motorola GM3x0, GM1200, MC2100, MC-Micro
    Und viele mehr.

    Nur eben keine Ausreißer wie die Ariane-Serie.
    Eben so ein Ausreißer wäre von Motorola die Commercial-Serie (CM340/CM360) für welche das selbe gilt wie oben:
    Als Relaissender nichts zu bemängeln, aber der Empfänger taugt schlichtweg nicht.

    Und als Ergänzung sochmal ein Extrembeispiel:
    Freaks die sich ein echtes DX-Relais afbauen wollen, also selbst auf nem hinreichenden Berggipfel noch Handfunken aus 100Km empfangen wollen, nehmen überhaupt keine normalen Funkgeräte mehr als Empfänger.
    Da nimmt man dann eher Spezialgeräte, beispielsweise Rücksprechempfänger von PSA-Anlagen von Bosch.

    Eingangsfilter mit beeindruckenden Resonatoren, kanalbestückung mittels temperaurkontrolliertem Kanalquarz, alles bis ins Detail hochgezüchtet was wichtig ist für empfindliche Empfänger: Sauempfidlich (z.B. -123dBm @ 10dB SINAD bei einer Bosch D682-3 für 2m die hier liegt), ziemlich Selektiv, extrem lineare Mischung.

    Und das Fetteste: Wenn man die richtige Ausbauvariante findet, lassen sich 2 oder mehr solche Teile zusammen stricken und bilden dann ein Real-Diversity-Netz.
    Aber wie gesagt, für normale Relais schlichtweg übertrieben.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  9. #9
    Registriert seit
    03.02.2017
    Beiträge
    2
    Hi Jürgen,

    danke für die ganzen Hintergrundinfos.

    Ich selbst habe bereits ein Relais, allerdings umgesetzt mit einem Hytera RD985 für DMR und FM im Mixedmode. (Lizenz ist für Multimode)
    Das Projekt hier ist hauptsächlich zum spielen / experimentieren gedacht und zwar mit Hilfe eines MMDVM ein weiteres DMR, DSTAR bzw C4FM Relais zu erstellen.

    Empfangsseitig kann man ja noch was mit einem Vorverstärker machen aber das wären dann alles Feinheiten und bei mir geht es vor allem um den Spieltrieb.
    Des weiteren liegen im Bereich Digitalfunk die Prioritäten auch in der Vernetzung weswegen eine gute Reichweite natürlich immer noch toll ist aber man auch Leute übers Netzwerk erreicht.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •