Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: POC-Dekodierung testen

  1. #1
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964

    POC-Dekodierung testen

    @ alle
    ich würde mich freuen, wenn die POC-User unter Euch mal die POC-Tauglichkeit dieses neuen Dokoders testen würden. Insbesondere interessiert mich, wie die Dekodierung von POCSAG ohne Diskriminiator ist.
    Vielen Dank

    www.els-pro.de/Monitor_setup.exe

    Betriebssystem: alle Windowssysteme
    Leistung: FMS/Zvei/POC-Dekodierung
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	bild2.jpg 
Hits:	320 
Größe:	95,2 KB 
ID:	1839  
    MFG AgentMueller

  2. #2
    Registriert seit
    14.02.2004
    Beiträge
    367
    Moin auch

    Habe deine Software gestestet und muss dir leider sagen das es bei mir nicht funktioniert. Keine Auswertung Möglich weder über einen Diskriminatorausgang oder über normale Buchse. Das nächste Problem ist einfach das mein Rechner sich andauernt aufhängt wegen dieser Software!! Eine Anleitung habe ich leider auch nicht gefunden aber das ist wohl in einer Demo nicht zu haben ( Schaade) . Also vieleicht kannst du mir ja noch weiterhelfen aber wenn deine Software auf den Markt kommen soll dann muss sie aber noch verbessert werden.

    Gruß uwe

  3. #3
    76440 Gast
    aufgehängt hat sich mein rechner nicht, aber dekodiert hat er auch nix ... auch nich mit diskriminator ... FMS klappt wunderbar, aber poc überhauptnicht ...

    im übrigen: warum kann man keine daten von FMS32(-pro) importieren ?? kann man gewisse stati unterdrücken ?? ebenso bei den RIC's, geht das ?? interessant is die html-auslagerung ...

  4. #4
    Registriert seit
    14.02.2004
    Beiträge
    367
    Hmmm FMS habe ich nicht getestet weil ich mir nur für pocsag interessiere aber ich bin ja schon froh das ich das Problem nicht alleine habe;)
    Mal sehn was sich der Erfinder wohl ausdenken wird. ??

    Gruß uwe

  5. #5
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964
    Danke ersteinaml soweit.
    Letzter Funken: Als Ihr bei den Einstellungen der Soundkarte das Häkchen für POCSAG gesetzt habt, habt Ihr danach auf "speichern" geklickt ?
    MFG AgentMueller

  6. #6
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964
    @ 76440
    hast Du die Möglichkeit, einen/mehrere POC-Eingänge aufzuzeichnen und mir die Wave-Date als EMail (Agentmueller@t-online.de) zuzusenden ?
    MFG AgentMueller

  7. #7
    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    779
    Tipp: Wenn man die Aufnahmequelle der Soundkarte auf "Record-Mixer" o. ä. stellt, kann man mittels BOS-Tool Pocsag Signale erzeugen, mit denen man dann wiederum die Decoder-Programme testen kann. Hier wird quasi der Ausgang der Soundkarte auf den Eingang geschaltet. Natürlich hat man hier ein "optimales" Signal, was nicht durch Funkeinflüsse verfälscht wurde. Ich habe Monitor und FMS32-Pro mal parallel laufen lassen und 10x hintereineander den gleichen Text mit gleicher RIC gesendet. FMS32 Pro hat alle 10 korrekt ausgewertet, der Monitor nur 3. Aber immerhin. Bei der Auswertung über Funk konnte ich mit dem Monitor kein POCSAG-Signal auswerten (Wir senden mit 512, anscheinend kommt der Monitor auch besser mit den schnellen Datenübertragungen klar).

    Ergänzung: Auf diese Weise kann man sich natürlich auch selber WAV-Dateien mit Pocsagsignalen erzeugen.

  8. #8
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964
    @ 66251
    ja, den Soundkartenausgang auf den Eingang zu legen ist für mich die einzige Möglichkeit, meine Software zu testen. Weil ich nur eine Soundkarte habe, bin ich mit den Testmöglichkeiten eingeschränkt. Billige Soundkarten habe z.B. Verfälschungen durch Gleichspannungsschwankungen. Es darum schon ein kleiner Gleichspannungsfiilter in der Software.
    Daher liegt mir viel daran, mal ein echtes POCSIGNAL als Wave zu bekommen, um meine Soundkarte zu umgehen. Da kann man dann feststellen, an welcher Stelle der Fehler liegt.
    MFG AgentMueller

  9. #9
    76440 Gast
    Original geschrieben von AgentMueller
    @ 76440
    hast Du die Möglichkeit, einen/mehrere POC-Eingänge aufzuzeichnen und mir die Wave-Date als EMail (Agentmueller@t-online.de) zuzusenden ?
    brauch ich dafür 'nen extra programm, oder wie mach ich das am einfachsten ??

  10. #10
    Registriert seit
    29.12.2002
    Beiträge
    265

    Decoder

    Vielen Dank, das Du Dir so viel Mühe gemacht hast.
    Das Problem ist, das es ein unheimlicher Ressourcenfresser ist(bis zu 97%-CPU-Auslastung bei einem 1800MHz-Prozessor). 5-Ton ging problemlos, den Rest teste ich noch. (Test-RX: Handfunkgerät für 2m ohne Diskriminatorausgang)
    Viel Erfolg noch!
    Best 73 de DH6OAI Christian aus Sachsen-Anhalt.

  11. #11
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964
    @ Hauptlöschmeister, 76440
    Hallo, ich habe das Programm modifizeirt. U.a. wurde die Samplerate erhöht. Dadurch konnte ich die POC-Auswertung auch lokal verbessern.
    Außerdem dekodiert er jetzt auf beiden Kanälen getrennt.

    www.els-pro.de/Monitor_setup.exe
    MFG AgentMueller

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •