Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Niros Pagebos 2000 Programmieren

  1. #1
    Registriert seit
    06.05.2003
    Beiträge
    401

    Niros Pagebos 2000 Programmieren

    Hallo,

    habe die Suchfunktion bereits benutzt, aber noch nichts wirklich passendes gefunden. Folgendes: Ich habe mir bei eBay ein Programmierkabel für meinen PageBOS Lader gekauft (Lader mit DIN 5-Pol Buchse).. Bei einem Ausleseversuch erhalte ich aber nach "WAITING FOR SYNC" die Fehlermeldung "READ ERROR" o.ä..
    Woran könnte das liegen? Ich gehe mal davon aus dass das Kabel korrekt gelötet wurde.. Muss das Steckernetzteil des Laders eingesteckt sein? Habe bereits beides ausprobiert.

    Achtung wichtig: Ich arbeite unter DOS!

    Gruß Florian.
    Geändert von Freak112 (06.10.2004 um 18:37 Uhr)

  2. #2
    stiftamobil Gast

    Programmierung

    Servus,
    ICh glaube das es daran liegt, dass dein MElder mit einer älteren Software programmiert ist, und du mit einer neueren arbeitest schau nach bei "view radio id!!"

    also viel spaß

  3. #3
    rspitz Gast
    Die Niros-Software und die Schnittstelle sind ziemlich empfindlich, was die Taktfrequenz des verwendeten Rechners angeht. Am besten läuft das auf einem älteren PC unter reinem und unverfälschten DOS, keinesfalls unter der DOS-Box von Windows!

    Bei den PageBOSen habe ich schon die vogelwildesten Dinge erlebt. Z.B. war ein Mehrkanal-Modell plötzlich nur noch "single channel", nachdem es vom Funkhändler zurückkam, und ließ sich nicht mehr umprogrammieren. Das wird irgendwo in der Firmware eingestellt und kann auch von der normalen Software nicht mehr geändert werden.

    Der Hinweis mit der älteren Software ist auch durchaus ernst zu nehmen. Das habe ich auch schon gehabt. Dann kann man den Melder mit der neueren Version nicht auslesen, aber programmieren kann man ihn durchaus.

    Gruß, Richard

  4. #4
    Registriert seit
    03.01.2002
    Beiträge
    1.339
    gibt es denn ne möglichkeit den frequenzbereich eines pagebos2000 zu verändern?

  5. #5
    Registriert seit
    06.05.2003
    Beiträge
    401
    Original geschrieben von feuerwehrnotruf112
    gibt es denn ne möglichkeit den frequenzbereich eines pagebos2000 zu verändern?

    Das wäre ja schon wieder ein anderes Thema!

    Zum Rechner:
    Habe alles so eingestellt, dass es laufen muss. Ausprobiert habe ich es auf zwei PCs:

    1. Pentium 150 MHz, aus reinem DOS (von Windows 95, keine BOX)
    2. 486er, 66 MHz, DOS 6.22..

    Mittlerweile bin ich der Meinung dass es am Kabel liegt, die LED am Lader springt auch nicht auf rot um. Die Schaltung liegt direkt in dem Seriellen Steckergehäuse (SMD).

    Firmware des FME: "1.82 1DS" (?)

    Gruß Florian.

  6. #6
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    539
    Hallo!
    Hst Du den richtigen COM Port eingestellt?
    Startet man die Software ganz normal wird der Com1 genommen.
    Soll ein anderer Com verwendet werden muss mann noch irgendeinen Parameter mit eingeben.

    MFG
    Martin

  7. #7
    Registriert seit
    06.05.2003
    Beiträge
    401
    Beide PCs besitzen nur einen Seriellen Anschluss (nicht durch andere Geräte belegt!)..

    Auswahl des Anschlusses durch rx8008.exe /COM1-2

  8. #8
    Chris17052002 Gast

    habe das gleiche Problem

    Hallo Habe das gleiche Problem

    habe unterschiedliche Versionen, bisher aber nur 2 von 4 getestet.

    Das mit dem Starten ist richtig, /com1 = Com 1

    aber normal nimmt das PGM immer COM 1

    Teste Mal Geschwindigkeit vom COM nur 1200 ....
    damit der nicht so schnell ist.

  9. #9
    Alfredg Gast
    Hall,
    mit PC-Geschwindigkeit hat es wenig zu tun, mein Niros programmiere ich mit einem 3600er
    Rechner.
    Das hat etwas mit der Verbindung zu tun.
    Gruß Alfred

  10. #10
    Chris17052002 Gast
    HAllo nochmal

    Wie heißt das File, welches Ihr startet, meins heißt nämlich PC8008 oder 1pc8008.exe

    Ich hatte auch vor langer Zeit mal RX8008 ( kann dies aber nicht mehr finden )

    In einer Anleitung bei mir steht, dass das Program im Ordner C:\PC8008 sein muss um zu funktionieren - starten lässt es sich überall sogar unter XP.

    Danke für die Info

    Chris

  11. #11
    Registriert seit
    19.02.2008
    Beiträge
    509
    Starten lassen sich alles Versionen unter XP, nur wird die COM-Schnittstelle nicht richtig angesteuert, was dazu führt, dass man den Pager nicht proggen kann.
    Erst ab der Version 1.85 wurde dieser Missstand behoben.
    Für alles was niedriger als die 1.85 war, benutzte ich immer einen DOS-Loader. War zwar etwas umständlich, aber führte immer zum Erfolg.
    Die Übertragungsrate ließ ich immer unangetastet, da alles funzte.

    MfG,

    Feuermännchen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •