Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 27

Thema: Feldtelefone noch im Einsatz?

  1. #1
    Registriert seit
    11.03.2003
    Beiträge
    668

    Feldtelefone noch im Einsatz?

    Sind bei Euch die guten alten Feldtelefone noch im Einsatz? Gibt es eventuell eine neuere version, ich kenne nur die Dinger mit der Kurbel?

  2. #2
    Registriert seit
    11.01.2003
    Beiträge
    987
    Ich glaube die kommen erst wieder zum Einsatz wenn die D1 und O2 türme usw keinen strom mehr haben und alle funkgeräte leer sind und überhaupt mächtig was los ist. Also in der Feuerwehr finden die Feldtelefone keinen Einsatz mehr. Zumindest nicht im Moment.

  3. #3
    Registriert seit
    24.07.2002
    Beiträge
    337
    Hallo,

    Feldtelefone machen gerade bei länger dauernden Einsätzen sicher immer noch sinn. IuK-Einheiten halten sowas hier noch vor und soweit ich weiß verfügt der ELW 2 aus der Landesbeschaffung Hessen über eine Feldtelefonverteilung, da bin ich mir jetzt aber net mehr 100% sicher.

    Vorteil von diesem System ist die weitestgehende Unabhängigkeit von "exterenen" Anbietern und Dienstleistern sowie der Felxible aufbau von Netzen die den mobilen Funkverkehr dann nicht mehr belasten (jemand der immer an der selben stelle zu erreichen ist braucht theoretisch kein Funkgerät).

    Klar gibt's noch Mobiltelefon, aber das kostet a.) Geld und ist b.) gerade in Großlagen oft nicht oder nur eingeschränkt verfügbar.

    Gruß, otti

  4. #4
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    120
    Wir sind ein Fernmeldedienst des BRK und haben noch Feldtelefone+ Zubehör. Sie sind bei längeren Einsätzen sehr nützlich. Da es jedoch ein bischen Zeit kostet, bis die Vermittlung und das Feldtelefonnetz aufgebaut sind, werden sie nur bei größeren Einsätzen benutzt. In der Regel langt uns bei normalen Einsätzen unsere Analog/ISDN Telefonanlage aus. Aber man weiß ja nie.
    Auf die Frage ob es etwas moderneres gibt: JA

    Das ganze System heißt Awitel und ist sündhaft teuer. Bis jetzt haben es meines Wissens nach nur die Bundeswehr und das THW. Aber genaueres weiß ich leider auch net.

    MFG

    Tobias

    www.fmd-fuerth.de
    die mitm 911 ELW *grins*

  5. #5
    Registriert seit
    27.12.2001
    Beiträge
    386
    Hallo,

    Feldtelefone oder besser gesagt die OB-Technik ist immer noch im Einsatz und hat im Fernmeldedienst einen festen Platz.
    In den 90er wurden die Feldtelefon bei vielen Einheiten unter Gelächter entsorgt. "Wir haben ja Mobilfunk" hörte man immer wieder. Größere Einsätze wo dann aber diese tollen neuen Digitalspielereien ausgefallen sind bzw. überlastet waren (z.B. Oder, Elbe, Eschede) haben aber gezeigt das einfache robuste unabhängige Telekommunikationsnetze absolut notwendig sind.
    Größere Einsatzleitungen sind ohne eigenständige Telefoninfrastruktur nicht betreibbar. Um mehrere Hunderte oder Tausende von Einsatzkräften zu koordinieren muss man nicht mit einem ELW 2 mit Mobilfunkadapter kommen. Dort braucht man Fernmeldeeinheiten die personell und materiell in der Lage sind sowas zu leisten.
    Und neben Wählanschlüssen gehören dazu auch Feldnetze wie OB oder AWITEL.

    Fazit: Die OB-Technik ist noch lange nicht tot und wird auch bei den nächsten Großschadenslagen wieder eine wichtige Rolle spielen.
    Gruß Kai Stollberg

    www.thw-oldenburg.de

  6. #6
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    also im kat s bus sind die bei uns auch noch drin
    und beim bund arbeiten wir damit täglich *gg*
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  7. #7
    Registriert seit
    08.07.2002
    Beiträge
    279
    Hi zusammen

    unsere Feldtelefone sind auch immer mal wider im einsatz, wie schon öfters gesagt wurde meistens dann wenn vorher beknnt ist das Einsätze länger dauern z.b. Großveranstaltungen oder wenn abzusehen ist das der Funk überlastet währe und die wichtigen dinge nicht mehr durchkommen würden.

    MFG Marcus

  8. #8
    Registriert seit
    11.03.2003
    Beiträge
    668
    Wofür denn steht OB und was ist AWITEL?

  9. #9
    Registriert seit
    27.12.2001
    Beiträge
    386
    OB = OrtsBatterie.
    Jedes Telefon hat seine eigene Versorgungsspannung in Form von Batterien. Auf der Telefonleitung werden nur die reinen Sprachinformationen befördert. Die Signalisierung eines Gesprächswunsches erfolgt über eine Wechselspannung die man per Hand über den s.g. Induktor erzeugt (halt die Kurbel).
    Dieses Telefonsystem hat den Vorteil das ohne Zusatzgeräte Punk-zu-Punk Verbindungen zwischen zwei Telefonen möglich sind und das Entfernungen von 50 km überbrückt werden können.


    ZB = ZentralBatterie.
    Die Versorgung der Telefone erfolgt Zentral über die Telefonleitung mit Gleichspannung. Durch den Innenwiderstand und dem Gabelschalter fließt ein Schleifenstrom der den Gesprächwunsches bzw. die Gesprächsannahme der Vermittlung signalisiert.
    Nachteil bei diesem Netz ist das immer eine Vermittlung benötigt wird und durch den Spannungsabfall in der Leitung nur kurze bis mittellange Strecken zu überbrücken sind.
    Unser normales Telefonnetz ist ein klassisches ZB-Netz.


    AWITEL = Albis WIred TELephone
    ist ein digitales Feldtelefonsystem was von der Firma Albis und Siemens für die Schweizer Armee entwickelt wurde. Alle Geräte werden induktiv auf ein Feldkabel eingekoppelt und über 14 Sprachkanäle im Frequenzbereich von 35 bis 420 kHz erfolgt die Kommunikation.
    Die Geräte haben eigene Rufnummern und ein automatisches Kanalmanagment und lassen sich so ohne Vermittlung betreiben.
    Desweiteren gibt es einen Netzübergang genannt AWINAP. Dieser ermöglicht die Verbindung zwischen AWITEL-Netzen (Draht oder Funk), Telefonnetzen (OB und ZB mit Nachwahlmöglichkeit) sowie auch den Übergang auf BOS-Funk.
    Größter Knackpunkt sind hier die Kosten. Ein Satz = 6 AWITEL und 1 AWINAP kosten zwischen 20 und 25 tEuro.


    Wir benutzen alle drei o.a. Systeme dauernd und oft auch parallel auf Großveranstaltungen, Übungen und Einsätzen.
    Jedes System hat Vor- und Nachteile die bei der Planung zu berücksichtigen hat . Aber dafür hat man ja einen S6.
    Gruß Kai Stollberg

    www.thw-oldenburg.de

  10. #10
    Registriert seit
    11.03.2003
    Beiträge
    668
    Ersatzakkus für die OB-Geräte sind sicherlich noch beziehbar, oder?

  11. #11
    Registriert seit
    27.12.2001
    Beiträge
    386
    Original geschrieben von Bergwacht9902
    Ersatzakkus für die OB-Geräte sind sicherlich noch beziehbar, oder?
    Nix Akku. Sind zwei normale Mono-Zellen drin. Halten ewig. Der Einsatz von Akkus hätte nur Nachteile (Selbstentladung und schlechte Temperaturstabilität).
    Gruß Kai Stollberg

    www.thw-oldenburg.de

  12. #12
    Wasserwachtler Gast
    Wir haben hier noch 40 Geräte, die durch mich monatlich gewartet und in stand gehalten werden. Beim Hochwasser hatten wir sie im Einsatz und man weiß ja nie, wann man sie brauchen kann. Denn so viel Platz und arbeit machen sie auch nicht.

  13. #13
    Registriert seit
    24.07.2002
    Beiträge
    337
    40?!?! Mein Gott, das sind IMHO nicht wirklich gebräuchliche Größenordnungen. Auf welche Größe der Gliederung bezieht sich das? Und wieviel Kilometer Kabel, wieviele Verteilungen usw. haltet ihr dafür vor?

    Gruß, otti

  14. #14
    Registriert seit
    11.03.2003
    Beiträge
    668
    Verteilungen? Ich dacht man hat eine Punkt zu Punkt Leitung? Oder bezieht sich das nur auf die OB-Geräte?

  15. #15
    Wasserwachtler Gast
    Also die Leitungen hatte dann damals das THW dabei, ist ja nur eine Kupferleitung. Die Telefone werden bei usn einfach alle aneinander geschlossen!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •