Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Probleme beim auslesen Firestorm I

  1. #1
    Registriert seit
    03.04.2003
    Beiträge
    88

    Probleme beim auslesen Firestorm I

    Hallo.

    Ich bekomme meinen Firestorm I nicht ausgelesen, er sagt beim Auslesen nur im ca. 2 Sekunden-Takt „Empfänger bereit".
    Habe es mit Version R01.00.00 und R02.02.00 versucht, auch mit einem langsamen 486er Rechner.

    ???

    Gruß René

  2. #2
    Jules Gast
    Hallo!
    Ich hab das gleiche Problem! Alles ist korrekt angeschlossen und eingestellt aber es tut sich nix. Währe über eine Antwort sehr dankbar!
    Jules

  3. #3
    Registriert seit
    05.01.2004
    Beiträge
    757
    Hallo,

    mal ne Frage zur Hardware:

    Welche Hardware verwendest du?

    Selbstbau?

    wenn ja, welche Spannung 5V oder 3V?

    Zu Anschluß:

    An einer Ladeschale angeschloßen?

    Wenn ja, alle sonstigen Verbindungen vom RXD- und TXD- Anschluß getrennt?

    (Die habe bei mir nämlich gestört! Nachdem ich die Verbindungen getrennt hatte lief es! Aber nach dem Trennen der Verbindungen kann der Melder mit der Schale nicht mehr geladen werden!!!!!!!! [es seiden du setzt einen schalter mit 2 getrennten Schließern dazwischen, womit du Umschalten zwischen Laden und Programmieren kannst!])

    Mfg. friend112

  4. #4
    Jules Gast
    Hallo, sorry für die verspätete Antwort!
    Also, es ist ein "Selbstbau" gekauft bei Ebay. Ich vermute 5V, da er über USB betrieben wird. Erst am Ladegerät angeschlossen (RX und TX nicht getrennt), dann mal via Direktkontakt versucht. Beides erfolglos. Ich habe auch schon beide Softwareversionen versucht.
    Bitte um schnelle Antwort.
    Grüße, Jules!

  5. #5
    Registriert seit
    05.01.2004
    Beiträge
    757
    Hallo,

    es kann sein, das es auch am Melder liegt! Hast du auch die Möglichkeit es mit einem anderen zu versuchen? Habe selbst auch vor kurzem einen Melder gehabt, der diese Symptome hatte, kann sonst aber den Firestorm ohne Problemme progen!

    Wenn du einen anderen Melder testen kannst schreibe einmal das Ergebnis.

    Mfg. friend112
    Wer suchet, der findet!

  6. #6
    Jules Gast
    Hallo!
    Erstmal danke für deine schnelle Antwort! Hab´s schon mit einigen Meldern versucht...ist immer das gleiche Ergebnis. Kann es daran liegen, dass die Progstation für nen 2er bzw. 3er gebaut ist und der Ebayverkäufer den Unterschied nicht kennt?!

  7. #7
    Registriert seit
    05.01.2004
    Beiträge
    757
    Normalerweise nicht...
    Kannst du eventuell mal ein Bild der Schaltung einstellen?

    Ansonsten zur durchkontaktierung möglichst RX und TX trennen damit der Melder eine einwandtfreie Verbindung hat!

    Aber poste wenn möglich mal ein Bild, dann kann ich dir mehr sagen. Die Schaltung dürfte nur aus 5 Bauteilen bestehen.

    Eines der Bauteile der "Max 232" weist oftmals hohe Toleranzen auf, desweiteren können die Elkos falsch gewählt sein.

    Mfg. friend112
    Wer suchet, der findet!

  8. #8
    Registriert seit
    27.01.2004
    Beiträge
    27
    Hallo
    Du solltest mal klären,ob die Ladeschale wirklich für einen
    FS 1 verdrahtet ist,beim FS 2 und 3 sind RX und TX Leitung vertauscht.
    Ich habe mich auch mal mit dem Akku reingelegt,beim
    programmieren muß unbedingt der Originalakku mit der
    Nase verwendet weden,weil erst darüber die Masse auf
    den Ladekontakt geschaltet wird.

    Gruß Gunnar

  9. #9
    Jules Gast
    @ friend112
    Ich habe dir die Bilder per mail geschickt!
    @Tetrapol
    Also die Ladeschale ist vom Modell AALN4050A, welches eigentlich ein reines Firestorm 1 Modell ist. Außerdem habe ich ja auch schon einen Direktkontakt ohne Ladeschale hergestellt, was auch nicht funktioniert hat!

    Grüße, Jules!

  10. #10
    Registriert seit
    05.01.2004
    Beiträge
    757
    Hallo,

    also zu deiner Schaltung folgendes:

    Du mußt an den Grünen Draht Pin 5 anschließen,
    an den Braunen Pin 4 und an den weißen Pin 2 (oder 1, da Pin 2 nicht vorhanden bei normaler Ladeschale)
    Wenn du das gemacht hast, und es funktioniert immer noch nicht, würde ich einmal den IC Tauschen. (Ach ja, kannst du hier mal Posten was auf den IC steht (Max 232 oder Hin 232) und was auf den Kondensatoren steht (1µF oder 10 µF)).

    Wenn das nicht klappt, könntest du es einmal ohne den Widerstand probieren (der sollte eigentlich nicht stören, ist aber auch nicht nötig!)

    Mfg. friend112
    Wer suchet, der findet!

  11. #11
    Jules Gast
    Hallo!
    Also, der IC ist ein MAX232 und die Kondensatoren sind für 10µF und 100V ausgelegt.
    Wo bekomme ich so einen IC her?Conrad? Und mit welchem Preis kann ich rechnen?

    Grüße, Jules!

  12. #12
    Registriert seit
    05.01.2004
    Beiträge
    757
    Conrad wäre ein Beispiel, kosten ca. 2 €! Die Elkos müßten stimmen, du kannst aber vorher auch probieren denn Widerstand zu entfernen!

    Mfg. friend112
    Wer suchet, der findet!

  13. #13
    Jules Gast
    Hallo!
    Also, Problem endlich gelöst! Es lag tatsächlich ur am Widerstand. Als ich diesen entfernt und RX/TX in der Station getrennt hatte, hat´s funktioniert!
    Vielen Dank nochmal, Jules!

  14. #14
    Registriert seit
    05.01.2004
    Beiträge
    757
    Na also, geht doch!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Freut mich das ich helfen konnte!

    Mfg. friend112
    Wer suchet, der findet!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •