Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: Quattro XLS+

  1. #1
    Registriert seit
    16.06.2004
    Beiträge
    62

    Quattro XLS+

    Hallo
    Ich habe vor kurzem schon mal wegen den Speicherproblemen meines XLS+ nachgefragt. Jetzt hab ich gelesen, dass alle Controllerversionen vor 4.7 einige Fehler haben.
    Wie kann ich herausfinden, welche Version ich habe?
    Ich ging davon aus, dass das Gerät den 4.7 schon drin hat, da ich ihn erst im August gekauft habe, allerdings habe ich jetzt beim näheren Betrachten der Seriennummer gesehen, dass der Melder schon in Kalenderwoche 9 (2004) produziert wurde. Wurden da schon die neuen Prozessoren verbaut? (Aufgrund fehlender Programmiereinrichtung kann ich es auch nicht auslesen.)

    Dann habe ich noch eine Frage, wenn ich meinen Akku kurz rausnehme zum Wechseln des Schleifenschildes löscht er den Sprachspeicher, ist das normal? Ein Bekannter behauptet, sein XLS vergisst den Sprachspeicher nicht, wenn er den Akku rausnimmt. Was wisst ihr dazu?

    Vielen Dank!

  2. #2
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Hi Jhonny.

    Also KW 9.2004 ist zu früh. Da wurden die 4.7 µC's noch nicht verbaut. Dann ist bei dir wohl ein älterer µC drinne. Die 4.7'er laufen ohne Probleme.

    Rausfinden kannst du das am einfachsten mit der PSW. Einfach mal auslesen, und dann steht da die Version. Oder du schickst den auch gleich zum Update weg. Weil eben die 4.7'er keine Fehler mehr hat, und deiner schon.

    Der Sprachspeicher wird gelöscht, wenn der Akku rausgenommen wird. Das ist bei jedem Quattro so. Die Aufnahme wird über die Batteriespannung erhalten. Keine Spannung=Keine Aufnahmen.

    Was dein Freund meint könnte folgendes sein : Bei den Q96 war es so, dass die den Speicher gelöscht haben, wenn du den Melder ausgeschaltet hast. DAS ist bei den neuen nicht so, die behalten den Speicher, auch wenn sie ausgeschaltet sind.

    Gruß Joachim

  3. #3
    Registriert seit
    16.06.2004
    Beiträge
    62
    Noch ne kleine Frage.
    Ich habe vor kurzem die Manschette an meinem XLS+ gewechselt und festgestellt, dass sich auf dem Gerät, im Gegensatz zu dem XLS meines Bruders, kein Swissphone "Siegel" befindet. Jetzt gerade ist mir aufgefallen, dass sich aber im Akkufach, also in dem Spalt in dem der Akku liegt ein solcher Swissphone Aufkleber befindet.
    Das Gerät wurde scheinbar vom Händler erst auf meinen Kanal 462 umgequarzt, da auf dem Karton noch 463 steht. Sollte man im Normalfall nicht davon ausgehen können, dass man vom Händler einen Funkmelder bekommt, der ab Werk die richtige Frequenz hat?
    Und haben die Händler keine solchen Swissphone Aufkleber, mit denen Sie das Gerät wieder "versiegeln" können?
    Naja ich werde am Montag mal den Händler aufsuchen und ihn mal damit konfrontieren. Ich mein das Gerät hat ja immerhin teuer Geld :) gekostet.

  4. #4
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Also wenn der Händler dann wieder auf den Melder ein Swissphone-Siegel aufklebt, wäre das irgendwie Urkundenfälschung. Das darf der nicht.

    Wenn dein Melder umbequarzt wurde, kann das ja sein, dass dein Händler noch einen neuen auf Lager hatte. Nicht jeder neue Melder kommt speziell von Swissphone. Manche Händler haben eben noch welche auf Lager, die dann nur auf einen anderen/neuen Kanal umbequarzt und abgeglichen werden. Wenn dein Händler das kann, spricht da nix gegen die Prozedur.

    Wie das dann mit der Garantie aussieht bei Swissphone, kann ich nicht sagen. Aber die sollte eigentlich erhalten bleiben. Der Händler kann ja auch kleine Reparaturen am Melder selbst vornehmen (Display, Gehäuse), ohne das Swissphone das mitbekommt, oder bekommen muss.

    Gruß Joachim

  5. #5
    Registriert seit
    16.06.2004
    Beiträge
    62
    Hmm.... stimmt da hast du recht.
    Naja ich werde morgen hingehen und die Sache mal klären, der Händler hat nämlich auch beim öffen des Akkufaches einen Schraubenzieher benutzt und damit
    1. Das Gehäuse zerkratzt und verdrückt (was mich eigentlich nicht weiter gestört hat)
    und
    2. Habe ich heute gesehen, dass er mit dem Schraubenzieher auch noch die weiße Folie, die man sieht wenn der Akkudeckel runter ist, total zerstochen und verkratzt hat.

    Also dann. Vielen dank für die Müh die ich gemacht hab. :)

  6. #6
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Kein Thema. Dafür sind wir doch hier !!

    Das mit dem zerkratzten Akkufach und dem Aufkleber ist echt nicht schön. Das hätte man auch vorsichtiger machen können. Da geb ich dir recht.

    Gruß Joachim

  7. #7
    Registriert seit
    15.10.2002
    Beiträge
    1.682
    So siehts aus... Mit'm Geldstück (2 Euro oder so) geht das einwandfrei, und dass ohne zerkratzen...

  8. #8
    Registriert seit
    02.01.2002
    Beiträge
    352

    Akkufach öffnen

    Hallo und tach auch,

    ich nutze schon seit Jahren einen kurzen Abgleichschraubenzieher aus Kunststoff. Das hat sich bewährt und man sieht überhaupt keine Kratzer.
    Ich persönlich finde das schrecklich, wenn das auf den Akkufach alles so zerkratzt ist.
    Frohes Schaffen noch!
    Funki
    ______
    Besucht mich doch auch mal auf meiner Homepage und im Forum: http://www.retter112.de

  9. #9
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    "Auf" dem Akkufach ist das ja garnicht so schlimm. Das Gehäuse kann man ja wechseln. Schlimmer ist es, dass direkt unter der Lasche die Platine sitzt (manchmal ist ein weißer Aufkleber drauf).

    Da wird RuckZuck der Schutzlack und die Leiterbahn zerkratzt. Das ist viel ärgerlicher.

    Gruß Joachim

  10. #10
    Registriert seit
    17.03.2002
    Beiträge
    2.841

    re

    Hmm jetzt hab ich aber ne Frage:

    Hab ich das richtig verstanden das mein XLS+ den Sprachspeicher beim Ausschalten nicht löscht?

    Frage zwei:
    Er sollte doch eigentlich alle Durchsagen nach der Alarmierung speichern! Macht er aber nicht- kann immer nur die letzte abrufen!?? Wieso?

    Grüße

    Florian
    Ich gebe hier ausschließlich meine private Meinung wieder!

  11. #11
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Hi Flo !

    Es gibt 2 Arten den Speicher abzurufen. 1.) einfach durch Klick auf die rechte Taste, und 2.) durch wählen des Briesymbols aus dem Menü.

    Bei 1.) kann man nur die letzte Meldung abrufen, bzw alle, von denen noch die Pfeile im Display sind. Sind keine Pfeile mehr da, dann eben nur die letzte. ABER : Wenn der Melder ausgeschaltet wird, und wieder ein und es waren KEINE Pfeile mehr im Display, dann spielt der jetzt nix mehr ab.

    Bei 2.) spielt der Melder immer ALLE Meldungen im Speicher ab. Undabhängig wieviele Pfeile noch im Display sind, oder ob der Melder an/aus war.

    Nur, wie schon gesagt, das entfernen der Batterie löscht alle Meldungen aus dem Speicher.

    Wenn das zu chaotisch erklärt war, dann sag bescheid, dann probier ichs nochmal ! :-)

    Gruß Joachim

  12. #12
    Registriert seit
    17.03.2002
    Beiträge
    2.841

    re

    *amkopfkratz*

    Hmm also wenn ich meinen ausschalte ist der Sprachspeicher aber gelöscht!??

    Wie im Menü bitte den Sprachspeicher aufrufen??

    Was habs für probleme mit dem XLS+, wie kann ich herausfinden ob meiner davon nicht betroffen ist?

    Grüße

    Florian
    Ich gebe hier ausschließlich meine private Meinung wieder!

  13. #13
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Also nochmal schnell :

    1.) Gleich nach Alarm, alle Pfeile noch da :
    Rechte Taste spielt alle Sprachspeicher, die zu den Pfeilen gehören, nacheinander ab. Nicht mehr und nicht weniger.
    2.) Gleich nach Alarm, Pfeile aber weggedrückt :
    Rechte Taste spielt nur den LETZTEN Alarm ab.
    3.) Nach Alarm Ein/Aus geschaltet, Pfeile aber noch da :
    Rechte Taste spielt alle Sprachspeicher, die zu den Pfeilen gehören, nacheinander ab. Nicht mehr und nicht weniger.
    4.) Nach Alarm Aus/Ein geschaltet, Pfeile aber schon weggedrückt : Rechte Taste spielt garnix mehr.
    5.) Im Menü das Briefsymbol angewählt :
    Melder spielt alle Speicher. Egal ob Aus/Ein, oder wie viele Pfeile noch im Display sind.

    Das Briefsymboll muss nicht programmiert sein. Daran kann es liegen. Guck einfach mal hier in der Anleitung :

    http://www.swissphone.de/dokumente/B...2-RE429NT+.pdf

    Seite 4 ist ein Bild der Symbole, Seite 6 Punkt 2.11 und Seite 7 Punkt 2.15 sind die Modi nochmal erklärt.


    Es gab vor der 4.7 erhebliche Probleme mit dem Sprachspeicher, da wurden Nachrichten vertauscht und nicht richtig gespeichert. Der Melder hat sich nach einem Alarm oft aufgehängt usw.
    Da gab es mal nen eigenen Beitrag zu. Such den mal.

    Gruß Joachim

  14. #14
    Registriert seit
    17.03.2002
    Beiträge
    2.841

    re

    Ich danke Dir!!!!!


    Florian


    Man lernt nie aus :)
    Ich gebe hier ausschließlich meine private Meinung wieder!

  15. #15
    Registriert seit
    16.06.2004
    Beiträge
    62
    @MiThoTyN

    Bei mir ist genau dieser weiße Aufkleber zerkratzt und ich seh sogar die Plantine durch. Und das ist nicht unbedingt optimal :).
    Allerdings war ich heut beim Händler nur der zuständige Mitarbeiter war nicht da. Aber morgen steh ich wieder auf der Matte :).

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •