Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Akkuanzeigengenauigkeit

  1. #1
    Registriert seit
    01.12.2002
    Beiträge
    985

    Akkuanzeigengenauigkeit

    Hallo Leute,
    ich habe in meinem Quattro 98S einen 2300mah Akku drin. Wenn ich den Melder in Alarmbereitschaft habe hält er unheimlich lang. Was mich wundert ist, das die Akkubalken sehr schnell verschwinden, er aber auf dem leeren Akkusymbol noch fast eine Woche durchhält. Woran liegt das? Meine Freunde haben das gleiche Problem. Wie wird der Anzeigenwert ermittelt?
    (Alles ist richtig programmier!).

    MFg
    Florian

  2. #2
    Registriert seit
    02.01.2002
    Beiträge
    352

    Akkuanzeige

    Hallo Forum,

    die Akkuanzeigen aller Swissphoneempfänger waren noch nie das dolle.
    Funki
    ______
    Besucht mich doch auch mal auf meiner Homepage und im Forum: http://www.retter112.de

  3. #3
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.508
    Der RE429 kann, wie jeder andere FME auch, die Restladung im Akku nur abschätzen. Wenn er dafür genaue Messelektronik haben würde, wäre er doppelt so groß und dreimal so teuer. Wenn ein neuer Akku rein kommt, hilft es, diesen komplett zu laden, dann solange zu warten, bis er wirklich leer ist, dann nochmal voll laden und nochmal abwarten, dann weiß der Quattro langsam, wies ausschaut.
    Wir haben hier eine gute Suchfunktion - es wäre schön, wenn sie auch benutzt würde...

  4. #4
    Registriert seit
    21.08.2004
    Beiträge
    115
    @Grisuchris

    da muss ich dich leider korrigieren. Selbst nach 100 Mal laden und entladen weiß der FME nicht "wies ausschaut". Das liegt daran das die Kapazität des Akkus programmiert werden muss. Und von diesem Wert geht der FME dann aus und berechnen anhand dessn die Akkuanzeige. Da ändert mehrmaliges Laden und entladen leider auch nichts.

    Beim Q96 und Q98 ist das Problem das bei der Programmierung nur zwischen NiCd (=600mAh) und NiMH (=1200mAh) unterschieden werden kann. Erst bei den neueren Meldern (ab M, XL usw.) kann die Kapazität genau eingestellt werden.

    Wenn man also in einem Q96 oder Q98 einen Akku mit 2300mAh
    verwenden zeigt die Anzeige bereits nach der Hälfte der Zeit "leer" an, da ja von einem Kapazität von 1200mAh ausgegangen wird.

    Gruß
    Bossi

  5. #5
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Richtig. Zu der Zeit, als es den Q98 gab, war von 2300mAH Akkus noch keine Spur. Man hat bei der Programmierung der Akkuerkennung einfach nicht mit solch hohen Werten gerechnet. Erst bei den neueren Modellen kann man eben den Wert direkt programmieren, und hat dann eine (relativ) genaue Akkuanzeige.

    Lösung 1 :
    Alles so lassen wies und und nach "Gefühl" laden. Du weißt ja wie lange der Akku durchhält.

    Lösung 2:
    Einen kleineren (~1200mAH) Akku benutzen. Der hält zwar nicht sooo lange, aber wird korrekt angezeigt.

    Gruß Joachim

  6. #6
    Registriert seit
    01.12.2002
    Beiträge
    985
    Ja aber bei der Version PSW429NT2.27 mit der der Quattro 98S programmiert kann man doch die 2200 bzw 2400 mah programmieren. Wird der Akkualarm anhand der Spannung gemesssen? Misst das Gerät nicht und zählt intern nur die Zeit nach dem Laden runter. Woher weiß das Ladegerät, wenn der Akku voll ist?
    Ich dachte das nur der Quattro 96 noch heine Akkustärken kenen würde.
    Wielange hät so ein 2300mah Akku durch?
    MFG
    Florian

  7. #7
    Registriert seit
    21.08.2004
    Beiträge
    115
    Die Software 2.27 lässt die Kapazität nur bei M, XL u. XLS einstellen. Programmiert man damit einen Q98 ist dieses Eingabefeld deaktiviert.
    Der Akkualarm ist das einzige was wirklich Spannungsgesteuert funktioniert. Die Warnung erfolgt wenn der Akku unter 1,2 Volt fällt.
    Der Melder weiß auch nicht wirklich wann der Akku voll ist, hier wird einfach der Zähler raufgezählt.
    Mit einem vollen 2300mAh Akku müsste der Quattro etwa 9,5 Tage auskommen da er im Schnitt 10mA zieht.
    Bei vielen Alarmierungen und häufigem Mithörbetrieb wird der Verbrauch etwas steigen, ist aber relativ minimal. Hab das Mal getestet und kam dabei auf etwa 11mA im Schnitt. Das wären dann immernoch 8,7 Tage.

    Gruß
    Bossi

  8. #8
    Registriert seit
    01.12.2002
    Beiträge
    985
    das heißt ja, dass ich jeden beliebigen NIMH Akku ijn meinen Melder machen kann. Er muss von der der Art des Akkus stimmen also NICD bzw NIMH. Das heißt das es erst ab Akkualarm mit laden interessant wird. Wie ist es bei den neueren Modellen? Man kann ja nur bis 2400mah programmieren. Was passiert wenn dort stärkere Akkus eingesetzt werden? Kann das dann einfach mit einer neuen Software von Swissphone gemacht werden oder geht das dann auch nicht?

    MFG
    Florian

  9. #9
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550
    hi...

    also bei meinem XLS+ hält der Akku höchstens 9 Tage. Ich habe einen Akku mit 2100mAh.

    In 9 Tagen habe ich ca. 4-5 Alarme +1x Probealarm bei dem alle neun Schleifen runter gehen.

    9 Tage ist aber schon die obere Grenze. Zu 70% muss ich den Akku schon nach 7,5 bis 8 Tagen laden.

    Gruß Stefan!
    Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

  10. #10
    Registriert seit
    20.12.2004
    Beiträge
    287
    hallo,

    die akkuanzeige bei den quattros besteht ja aus drei segmenten. habe hier einen q96 der nach dem laden nur bis auf die 2/3 anzeige runter geht und dann auf leer. wenn der akku (600mah) geladen wird zeigt die anzeige aber alle segmente an bis er voll ist. kann man da was in der software einstellen?

    gruß
    C-A-F-S
    Jedes Feuer braucht seine Zeit!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •