Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 21 von 21

Thema: Status in eurem LK

  1. #16
    76440 Gast
    ich wage aber zu bezweifeln, dass jeder disponent darauf anspringt, sobald es irgendwo in seiner leitstelle blinkt, und ein fremdes fahrzeug einen sprechwunsch hat ... "weil kann ja auch eine überreichweite oder sonstwas sein, und den streß mach ich mir nicht ..."

    das soll jetzt aber keine diskussion werden, ob solche leute dann auch wirklich was auf der leitstelle zu suchen haben :)

  2. #17
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Gut, das ist die andere Seite, davon sind wir bei uns aber weitestgehend verschont. Aber aus eigener Erfahrung klappt das wunderbar....

    Gruss

    Alex
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  3. #18
    LaWa Gast

    Status 9

    Hallo,

    bei uns im Landkreis wird von der Feuerwehr der Status 9 nur genutzt, um bei einer empfangenen Anweisung der Leitstelle diese zu quittieren, also sie vom Display des FMS-Geräts zu löschen. Das hat eigentlich nur den Hinterdrund, damit nicht noch jemand anderes auf die Anweisung der Leitstelle reagiert, weil sie vom Gerät noch angezeigt wird. Jedoch beschränkt sich der Umfang der LST-Anweisungen in unserem Landkreis auf die Sprechaufforderung (J).

    Z.B. bei der POL Stuttgart ergibt sich die Verwendung des Stauts 9 auf gleiche Weise: Erhält die Einsatzzentrale einen Einsatzauftrag, schickt sie einem freien Fahrzeug die Anweisung C (für Einsatz melden). Die Fahrzeugbesatzung quittiert dem Empfang mit dem Status 9 und die Einsatzzentrale gibt den Auftrag über Funk durch. Danach noch von Fahrzeug wie normal den Status 3 und der Funkverkehr ist auf das notwendigste reduziert und somit entlastet.

    Gruß LaWa.
    Geändert von LaWa (19.12.2001 um 13:52 Uhr)

  4. #19
    76440 Gast
    genau das meinte ich mit dem, was ich als quittungen für stati der leitstelle beschrieben habe ...

  5. #20
    Ronald Gast
    Hallo,

    Bodenseekreis

    FW
    7 nicht genutzt (intern aufforderung an die Zentrale Kaffee kochen)
    8 Fahrzeug über FME erreichbar

  6. #21
    Registriert seit
    14.12.2001
    Beiträge
    208
    Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
    Hier mal den Status bei uns im LK:

    Feuerwehr

    Status 7: nicht zugewiesen
    Status 8: nicht zugewiesen

    Rettungsdienst:

    Status 7: Patient aufgenommen
    Status 8: Zielort an

    Finde es schade das bei uns die freien Statis 7,8 und 9 nicht genutzt werden. Mal sehn, vielleicht ändert sich ja mal was.
    Mitleid bekommt man geschenkt, nur Neid muss man sich erarbeiten.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •