Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Im Rhein-Sieg-Kreis heulen die Sirenen

  1. #1
    steinyx Gast

    Im Rhein-Sieg-Kreis heulen die Sirenen

    Rhein-Sieg-Kreis. (aon) Wenn am Dienstag zwischen 19 und 19.30 Uhr fast im gesamten Kreisgebiet die Sirenen heulen, muss niemand Angst haben: Die Feuer- und Rettungsleitstelle testet Software und Alarmierungsketten, welche die Sirenen aktivieren.

    Die Wehrleute proben für drei zeitgleiche Unfallszenarien im Rhein-Sieg-Kreis: einen ICE-Unfall in einem Tunnel auf der Hochgeschwindigkeitsstrecke, einen Verkehrsunfall auf einer Autobahn und einen Flugzeugabsturz.

    Obgleich es eher unwahrscheinlich ist, dass drei solche Unfälle zur gleichen Zeit geschehen, möchten die Verantwortlichen auf alles gefasst sein. Um die in einem solchen Fall zahlreichen Verletzten angemessen versorgen zu können, müssen die Alarmierungsketten erprobt werden.

    (27.09.2004)

    Quelle: General-Anzeiger

  2. #2
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318
    Hi,
    also ich finde, wenn eine solche Übung schon vorab in der Presse bekanntgegeben wird, ist ein wichtiges Ziel der Übung verfehlt.
    Wenn die Einsatzkräfte schon in den Gerätehäusern sitzen und auf die Alarmierung warten (und das wird so der Fall sein) werden die Alarm- und Ausrückzeiten verfälscht.

    Meine Meinung
    mfg Ebi
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

    Adolph von Knigge

  3. #3
    steinyx Gast
    Absolut richtig. Das war auch das erste was mir dazu einfiel. ;)

    Ich denke mal, dass es wohl auch primär um den Test der Software der Leitstelle und deren Funktion und Übung geht.

    Aber mal im Ernst: Es ist doch bei jeder Alarmübung so das irgendjemand was weiß und sich das herumspricht. Ist zwar dumm, aber was will man machen...

  4. #4
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.273
    Original geschrieben von steinyx
    Aber mal im Ernst: Es ist doch bei jeder Alarmübung so das irgendjemand was weiß und sich das herumspricht. Ist zwar dumm, aber was will man machen...
    Es gibt Führungsleute, die das hinbekommen. :D

    Da wissen die Leute das erst, nachdem sie an der "Einsatzstelle" eingetroffen sind oder sogar erst nachdem sie die 1. Puppe gefunden haben.
    Grüße Chris

    Das Drama aller Zeiten hat eigentlich nur ein einziges Thema gehabt: die Unfähigkeit der Menschen, miteinander zu leben. Zitat von Gerhard Bronner

  5. #5
    Registriert seit
    24.07.2002
    Beiträge
    337
    Ist eine Frage des Übungszieles. Wenn ich Alarmzeiten und Asrückestärken testen will -> Alarmübung. Einer Alarmübung (von der dann niemand weiß) bedarf es aber nicht für jedes Übungsziel. Wenn die Arbeit einer Einheit geübt werden soll -> Fachdienstübung. Wenn die Zusammenarbeit mehrer Einheiten geprobt werdne soll -> Vollübung. Aber die tatsache, dass niemand von einer Übung wissen soll wird häufig überbewertet. Wer bei einer solchen, bekannten Übung teilgenommen hat wird festgestellt haben, dass auch da noch genug Defizite aufgedeckt werden können...

    In dem fall hier passen Übungsziel, wenn ich es richtig verstanden habe (was sind Alarmketten?) und Ankündigung nicht zusammen, in anderen Fällen mag das durchaus sinn machen. Das kann sogar soweit gehen dass die Führungskräfte die Übung im Voraus schon als Planübung komplett durchgespielt haben und sich die Vollübung dann erst anschließt.

    Gruß, otti

  6. #6
    Registriert seit
    15.10.2002
    Beiträge
    1.682
    Mit Alarmketten ist wohl die Alarmierung nach AAO gemeint.

  7. #7
    Registriert seit
    05.05.2002
    Beiträge
    151

    kiene gerätehäuser oder wachen besetzen

    hallo allé zusammen
    wenn heute abend die sirenen laufen handelt es sich nur um einen test der neuen software!DESWEGEN WERDEN AUCH KEINE GERÄTEHÄUSER ODER WACHEN BESETZT! Die leitstelle will nur die maximale kapazität der software testen



    gruß marcel

  8. #8
    76440 Gast

    Re: Im Rhein-Sieg-Kreis heulen die Sirenen

    Original geschrieben von steinyx
    Die Wehrleute proben für drei zeitgleiche Unfallszenarien im Rhein-Sieg-Kreis: einen ICE-Unfall in einem Tunnel auf der Hochgeschwindigkeitsstrecke, einen Verkehrsunfall auf einer Autobahn und einen Flugzeugabsturz.
    diese aussage so formuliert hat für mich aber nix mehr mit software testen zu tun ...

  9. #9
    Registriert seit
    25.05.2004
    Beiträge
    44
    es kann aber auch nützlich sein, dass FW Kameraden in der Wache stehen und wachsam lauschen ob die Sirene heult....wie könnte man sonst in der LST erfahren, dass diese funktioniert ?

  10. #10
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318
    Original geschrieben von grisubear
    es kann aber auch nützlich sein, dass FW Kameraden in der Wache stehen und wachsam lauschen ob die Sirene heult....wie könnte man sonst in der LST erfahren, dass diese funktioniert ?
    öööhm,
    war das jetzt ernst gemeint ? oder ???
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

    Adolph von Knigge

  11. #11
    steinyx Gast

    Re: Re: Im Rhein-Sieg-Kreis heulen die Sirenen

    Original geschrieben von 76440
    diese aussage so formuliert hat für mich aber nix mehr mit software testen zu tun ...
    Tja. Sag das nicht mir. Hat die Zeitung so geschrieben...

  12. #12
    76440 Gast
    is ja auch kein vorwurf an dich :)

  13. #13
    steinyx Gast
    @Rhein-Sieg 17-11-01

    Kannst du mal berichten wie die Sache abgelaufen ist und zu welchem Entschluss man gekommen ist? Würde mich mal interessieren.

  14. #14
    Registriert seit
    05.05.2002
    Beiträge
    151

    jo

    jo wenn ich dadrüber was weis kann ich es gerne hier posten

  15. #15
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    1.988
    Kann mir auch gut vorstellen das das in der Zeitung stand, um die Bevölkerung nicht unnötig zu beunruhigen. Wenn fast überall im Kreis die Sirenen heulen würden bestimmt einige Leute unruhig werden.

    Blinky

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •