Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 42

Thema: Handyortung

  1. #1
    Registriert seit
    11.03.2003
    Beiträge
    668

    Handyortung

    Kann mir jemand sagen wie genau (ungefähr in Meter) die Handyortung in Deutschland ist? Die Frage bezieht sich mehr auf die Ortung bei Vermißten Personen mit Handy.

  2. #2
    Registriert seit
    22.05.2004
    Beiträge
    832
    Ein Bekannter bei der T-Mobile arbeitet in der Ortungsabteilung. Laut seiner Aussage kann das bis auf 10 Meter genau sein, teilweise sogar noch besser.

    Mal ne Frage: Wieso benötigst du diese Infos?
    Hier könnte Ihre Signatur stehen.

  3. #3
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    1.249
    Hallo,

    eine Aussage dazu lässt sich meiner Ansicht nach nicht genau treffen, entscheident ist, wie viele Umsetzer der Mobilfunkbetreiber das Handy finden können, um so mehr das sind, um so genauer ist die Ortung. Grade in städtischen Bereichen erscheinen mit 10m nicht irreal.

    In ländlichen Regionen sieht es jedoch ganz anders aus.
    Viele Grüße

    Tobias
    ---
    » Der Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln: erstens durch Nachdenken, das ist der edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste und drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste. «
    Konfuzius (551-479 v.Chr.), chinesischer Philosoph

  4. #4
    Registriert seit
    22.05.2004
    Beiträge
    832
    Original geschrieben von Ebi

    Aber auch dort gibt es bei begründeten Fällen eine Möglichkeit, die über die Polizei angefordert werden kann. (Imsi-Catcher)
    mfg Ebi
    Das ist richtig, das Ganze wird über Fax abgewickelt und erfolgt ausschließlich nur mit Unterschrift des Staatsanwaltes und der zugehörigen Dienststelle
    Hier könnte Ihre Signatur stehen.

  5. #5
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    ... und das es nötig ist, zeigt folgender Bericht:

    "Heidelberg - Durch eine von der Autobahnpolizei Mannheim durchgeführte Handy-Ortung konnte heute ein schwerverletzter Autofahrer geborgen werden. Der Mann hatte gegen neun Uhr ärztliche Hilfe angefordert. Da das Gespräch unterbrochen wurde, konnte die Polizei die Unfallstelle zunächst nicht exakt lokalisieren. Erst nach einer halben Stunde konnte das Handy des Mannes in der Nähe des Autobahnkreuzes Heidelberg geortet werden. Während der Bergungsmaßnahmen musste die Tangente Darmstadt-Mannheim für 45 Minuten gesperrt werden.

    Der Mann war aus bislang unbekannten Gründen von der Fahrbahn abgekommen. Von der Straße aus war das zwischen mehreren Bäumen eingeklemmte Auto nicht zu erkennen. Der 44-Jährige hat schwere, allerdings nicht lebensgefährliche, Kopfverletzungen erlitten. Der entstandene Sachschaden wird auf 30.000 Euro geschätzt. (pol/tm)"

    Gruß, Mr. Blaulicht

  6. #6
    Registriert seit
    11.03.2003
    Beiträge
    668
    Genau das meinte ich. Ich bezog es auch auf einen verunfallten Bergsteiger der mittels handy grob geortet und letztendlich doch gerettet wurde.

  7. #7
    Registriert seit
    22.05.2004
    Beiträge
    832
    So wie der Tagespresse zu entnehmen war, hatte er aber lediglich eine SMS geschickt, da hat so gesehen keine richtige Ortung stattgefunden.
    Hier könnte Ihre Signatur stehen.

  8. #8
    Registriert seit
    11.03.2003
    Beiträge
    668
    Genau, eine Ortung ist möglich sobald das Handy eingeschaltet ist. Es muß nicht telefoniert werden um jemanden zu orten. Ich glaub das heißt triangoläre Peilung, oder so.

  9. #9
    Registriert seit
    22.05.2004
    Beiträge
    832
    Ich hatte ja gesagt "keine richtige Ortung". Ne richtige Ortung wärs für mich wenn er grad mit der Polizei sprechen würde :P
    Hier könnte Ihre Signatur stehen.

  10. #10
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Moin moin,

    und wo liegt der Unterschied zwischen einer "falschen" (Handy eingeschaltet) und einer "richtigen" (Telefonat mit der Polizei) Ortung?

    Gruß, Mr. Blaulicht

  11. #11
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    1.249
    Hallo,

    Original geschrieben von Diggi
    Ich hatte ja gesagt "keine richtige Ortung". Ne richtige Ortung wärs für mich wenn er grad mit der Polizei sprechen würde :P
    Diese Ortung wurde von niemand anderem hier gemeint, weil das ja keine technische Komponente ist, wenn der Anrufer erzählt "ich bin hier und da"... "das martinshorn wird lauter" oder sowas.

    Hier ging es eher darum, wie man dich mit dem Handy anhand der Funkzellen orten kann.
    Viele Grüße

    Tobias
    ---
    » Der Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln: erstens durch Nachdenken, das ist der edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste und drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste. «
    Konfuzius (551-479 v.Chr.), chinesischer Philosoph

  12. #12
    Registriert seit
    22.05.2004
    Beiträge
    832
    Entschuldigt bitte dass euch meine Ausdrucksweise eher zum "Klugscheißen" und zu ironischen, überflüssigen Beiträgen anregt... *Augenroll*

    Ich klinke mich hier mal aus, manche Leute scheinen wohl nur darauf zu warten dass es andere Leute gibt, die nicht so funktechnisch "versiert" sind wie sie, schade ich dachte eigentlich wie sind hier nich im feuerwehr.de-Forum..
    Geändert von Diggi (29.09.2004 um 11:40 Uhr)
    Hier könnte Ihre Signatur stehen.

  13. #13
    Registriert seit
    07.08.2002
    Beiträge
    401
    Original geschrieben von Diggi
    Entschuldigt bitte dass euch meine Ausdrucksweise eher zum "Klugscheißen" und zu ironischen, überflüssigen Beiträgen anregt... *Augenroll*

    Ich klinke mich hier mal aus, manche Leute scheinen wohl nur darauf zu warten dass es andere Leute gibt, die nicht so funktechnisch "versiert" sind wie sie, schade ich dachte eigentlich wie sind hier nich im feuerwehr.de-Forum..
    Tja, wenn du aber mit Nachdruck den anderen irgendwas von "richtiger" und "nicht richtiger" Ortung erzählen willst und bei Richtigstellungen allergisch reagierst ...

    mfg lars
    mfg lars

  14. #14
    Registriert seit
    15.12.2001
    Beiträge
    150
    Mensch , habt euch lieb, und werdet durstig.

    Aber meine Meinung ist,

    entscheidend ist, dass das Handy eingeschaltet und auch signal hat. Das heisst, wenn du in einem Funkloch steckst ( kennt Jeder ) wirst du auch nicht geortet werden können.

    Gruss Sebastian
    Und immer kräftig ( RUMSCHRAUBEN) ;-))

  15. #15
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    1.249
    Hallo,

    also bevor die Diskussion in dem Niveau weitergeht, sollten wir sie lieber beenden und den Thread am besten schließen.

    Jeder hat seine Meinung gesagt - fertig.
    Geändert von Tobias (06.10.2004 um 11:53 Uhr)
    Viele Grüße

    Tobias
    ---
    » Der Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln: erstens durch Nachdenken, das ist der edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste und drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste. «
    Konfuzius (551-479 v.Chr.), chinesischer Philosoph

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •