Seite 1 von 7 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 97

Thema: gelästere wegen Privaten FME!!??

  1. #1
    Registriert seit
    14.02.2002
    Beiträge
    232

    gelästere wegen Privaten FME!!??

    Hallo,

    mich würde interessieren wie bei euch die Kemeraden so reagieren, wenn einer mit seinem Privaten FME ankommt.(und er auch der enzigeste ist der einen Privaten hat)..und damit mehr oder weniger...vielleicht auch unbewusst rumprotzt??

    Würde es hinter seinem Rücken gelästere geben??
    Würden ihn einige einen Vogel zeigen??

    Habt ihr vielleicht schon eigene Erfahrungen in dem Punkt gesammelt??? Wie seit ihr damit umgegangen??

    Würde mich sehr freuen, wenn ihr einige mal aufschreibt........

  2. #2
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Hallo,

    ich hab' seit ca. 6 Jahren eigene FME's. Meistens habe ich neue Geräte (zur Zeit QXLS ständig und einen SFII zum Testen), da ich nebenbei ab und zu bei einem Funktechniker arbeite. Bisher gab es bei uns in der Wehr keinerlei Probleme, wenn ich mal wieder ein neues Gerät hatte. Unsere Führung (gehöre als Gruppenführer und Ausbilder auch dazu ;-) ) hat nichts daran auszusetzen. Unser Kommandant weiss Bescheid darüber und hat auch kein Problem damit, dass er meinen damaligen FME anderweitig vergeben konnte. Bei uns wird es eigentlich auch gern gesehen, wenn sich jemand Ausrüstung selber kauft (ich hab' bisher z.B. meine Lederstiefel, meinen Helm, Handschuhe, Überjacke, ..., selber gekauft, da wir nur mit dem "Minimalsten" von der Gemeinde ausgestattet werden, was man auf der einen Seite aber in Zeiten der finanziell nicht gerade rosigen Lage unserer Gemeinde auch verstehen kann/muss).

    Gruss
    Alex
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  3. #3
    fussie Gast
    Ich habe ein FuG 7b gegen einen SF-II getauscht und eigentlich keine Probleme. Außer ein paar Bemerkungen über sinnlos ausgegebenes Geld kam von den Kameraden eigentlich nichts. Die sind eher froh, daß wieder ein Melder frei geworden ist.

  4. #4
    Registriert seit
    14.02.2002
    Beiträge
    232
    genau das mit den Bemerkungen meine ich!!!
    Ich finde aber, dass sowas einen Eingefleischten Feuerwehrmann ausmacht....auch wenn er mal in seine eigene tasche greift!

    Muss man eigentlich zwangsläufig seinen Wehrleiter über einen Privaten FME informieren???

  5. #5
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    1.071
    Hallo.
    Gerede ? Nein wieso denn auch ? Man könnte gerede verstehen, wenn der stolze Besitzer eines "privaten" damit immer hochprotzig angibt, aber sonst ....

    Ich denke das man seinen Wehrleiter nicht unbedingt informieren muss, den Wehrführer aber auf alle Fälle, das dieser Bescheid weiss das ein Melder wieder frei ist und ander weitig eingesetzt werden muss.
    <a href="http://www.kalina-funktechnik.de">Kalina Funktechnik</a>
    FME,Funkscanner,Funkgeräte,Zubehör,Ersatzteil- und Reparaturservice,Bequarzung,Programmierung
    <a href="http://www.kalina-funktechnik.de/kleinanzeigen">Unser kostenloser Kleinanzeigenmarkt - für IHRE Angebote/Gesuche</a>

  6. #6
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Da Du hier ein Gerät benutzt, das durch die Bauart bestimmungsgemäss nur für den Gebrauch im BOS-Bereich gedacht ist sollte Dein Wehrführer auf jeden Fall sein OK dazu geben, dass Du einen privaten FME benutzt. Denn ansonsten läufst Du Gefahr, dass Du evtl. eine Anzeige wegen unrechtmässigem Betriebs/Besitz von BOS-Funkanlagen bekommst.
    Geändert von Quietschphone (15.04.2002 um 18:18 Uhr)
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  7. #7
    Registriert seit
    14.02.2002
    Beiträge
    232
    wie würdet ihr reagieren wenn ein 17 jähriger schon einen privaten FME besitzt...keine Angst ich bin nicht 17!!! (82)----es würde mich aber trotzdem mal interessieren!

  8. #8
    Nicky Graap Gast
    Hallo!

    Kommt darauf an, ob er beim Einsatz evtl. rückwertigen Dienst im F-Haus macht oder evtl. schon mit raus kann.-in diesem Fall warum denn nicht?
    Ansonsten halte ich es nicht für notwendig.


    MfG
    Nicky

  9. #9
    Nicky Graap Gast
    Hallo nochmal!

    bei uns hat soweit ich weiß niemand einen privaten FME.
    Allerdings haben wir nur wenige "neue" und überwiegend "alte" . da werden die, die bereits einen der neuen haben schon mal im Spass "hochgezogen".
    Ansonsten keine Probleme.


    MfG
    Nicky

  10. #10
    Registriert seit
    14.02.2002
    Beiträge
    232
    achso.....kann mann also sagen....man sollte es nicht immer gleich an die große glocken hängen, um evt. blöden und unsinnigen Kommentaren aus dem Wege zu gehen!!??

  11. #11
    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    2.193

    Private FME

    Hallo Christian82,

    bei unserer Wehr gibts keine Probleme mit privat beschafften FMEs, nur der Kommandant will darüber informiert werden, was auch mehr als einleuchtend ist. Irgendwelche blöden Kommentare gibt es bei uns nicht. Ich habe auch einen eigenen Melder, Kommander weiss Bescheid und die Sache ist o.k. Dass ich ihn mir selbst gekauft habe wissen die wenigsten, und da ich beruflich mit BOS zu tun habe fragt auch kein Mensch danach.

    Die Sache muss natürlich im Rahmen bleiben. Da bei uns keine FW-Anwärter mit auf Einsatz dürfen erübrigt sich auch die Anschaffung eines eigenen Gerätes mit 16 oder 17. Wer sich mit den Richtlinien vor dem Kauf vertraut macht,die Wehrführung informiert, das Gehörte schön für sich behält und in der Öffenlichkeit auf die Mithörfunktion verzichtet, soll sich doch ruhig ein Gerät zulegen dürfen.
    PN-Fach ist wieder aktiv. Bitte keine Anfragen wegen Programmiersoftware .

  12. #12
    crazyossi Gast
    Habe seit Jahren meinen eigenen FME und keiner hat gemekert.

    Eine OF (hab mal gewechselt,soll ja vorkommen) die meinten eigener Melder iss nich, der gehe bei austritt in das wehreigentum über. Vorm Koffer gesch---- hab ich dem OTBM und ne beschwerde zum STBM geschickt. Uns siehe da, nix melder einsacken. Kamerad hat sich drauf eingelassen. Schön doof .
    Nur mal um zu zeigen was auch passieren kann.

    Grüße Ossi

  13. #13
    Registriert seit
    23.03.2002
    Beiträge
    78
    Da das Gerät dein Eigentum ist, ist das für mich ein klarer Rechtsmissbrauch. Grundsätzlich darf jeder einen FME erwerben (Erwerben= Eigentum erlangen i.S.d. § 929 BGB). Dann darf er damit auch tun und lassen, was er will (§ 903 BGB). Allerdings darf nicht jeder einen FME betreiben (TKG) !! . Das steht aber auf einem anderen Blatt. Jedenfalls, solange du den FME nicht an die Gemeinde übereignest - z.B. auf Basis eines Schenkungsvertrages- , ist er dein Eigentum. Also, bitte nicht so "blöd" sein, und auf irgendwas eingehen !!! Hau das deiner Wehrführung mal um die Ohren !

  14. #14
    crazyossi Gast
    Hi,

    also ist lange her, verdamt lang her.
    war auch nur als bleistift und anregung gedacht was passieren kann.

    Grüße

    Ossi

    PS: War auch nur kurz in der Wehr.

  15. #15
    Registriert seit
    14.02.2002
    Beiträge
    232
    ah ha...!!
    Man merkt aber, dass es hier und da doch einmal ein paar probleme wegen einen privaten FME geben kann!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •