Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: 5V zu 1V zur besseren Auswertung

  1. #1
    Registriert seit
    05.01.2004
    Beiträge
    757

    5V zu 1V zur besseren Auswertung

    Hallo zusammen!

    Ich gedenke zu versuchen an den Ausgang (RXD) des Daus zu gehen. Dabei nehme ich keinen Einfluss auf den DAU und habe denoch ein super Pocsag-Signal. Einzige Problem: Der DAU hat eine Ausgangsspannung von ca. 5V (TTL) Der Funkscanner liefert die Signale allerdings mit nur ca. 1V.

    Wie begrenze ich die Spannung am besten, ohne dabei das Signal zu verschlechtern?

    Mfg. friend112

  2. #2
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Hallo,

    mit welchem Programm willst Du denn dann die Signale auswerten?
    Am RXD (ich denke übrigens, dass es der TXD sein müsste, aber das mal nur nebenbei) liegt das Signal ja "roh" an, also nicht als NF-Signal, wie Du es vom Scanner bekommst, sondern als Datenstrom in Form eines bestimmten Telegramms über die RS232-Schnittstelle.
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  3. #3
    Registriert seit
    05.01.2004
    Beiträge
    757
    Hallo,

    Nein ich meine RXD (Receive XData).

    Die Bennenung des Ports am DAU ITC600 erfolgt nach dem Gerät was angeschloßen wird. Sprich aus Rxd bekommt man die Daten raus. (Nur das Symbol für Ground und Datenport ist bei diesem Port vertauscht!)

    Aus dem Port bekommt man ein Digitales Datensignal das ist richtig, und zwar das nach der Empfangsstufe in TTL Spannung. Wenn du dir mal das Datensignal was der Scanner liefert am Oszi anschaust, stellst du schnell fest, das das selbe Signal nur nicht in TTL Spannung geliefert wird. Die Flanken sind beim Signal aus dem Scanner natürlich bei weitem nicht so gut wie die des DAU´s. Gerade weil das ein Datensignal ist, hörst du am Scanner auch nur die Pulsierenden Geräusche. Also bis auf die Spannung sind die Signale des DAU´s und des Scannerausgang identisch!

    Ich gedenke mit FMS32-Pro weiterhin auszuwerten (auch wenn ich Poc32 über die Serielle Schnittstelle empfangen könnte, was mit einem Max 232 kein Problem wäre!), da ich wert auf mehrere Aktionen lege. Bei Poc32 kann ich ja leider nur eine Aktion definieren.

    Daher ist der Einzige hinderungsgrund das Digitale Signal in die Soundkarte einzuspeisen die Spannung! (Wenn ich einfach nur nen Widerstand nehme dürfte der Strom etwas groß werden, allerdings weiß ich nicht genau was die Soundkarte so abkann!)

    Mfg. friend112

  4. #4
    Registriert seit
    28.08.2003
    Beiträge
    620
    da hab ich ma ne frage, wie kommst du denn an einen DAu? Mit Dau sind doch die digitalen Alarmumsetzer gemeint,die im Kreis sethen um eine möglichst große Reichweite zu erzielen oder seh ich da irgndwas falsch?
    Krümel

    ___________________

  5. #5
    Registriert seit
    05.01.2004
    Beiträge
    757
    Genau,

    die sind übers ganze Stadtgebiet verstreut, und einer davon steht in unserer Wache. Ich habe mal bei Swion nachgefragt, ob es irgendwo die möglichkeit gibt ein "Demoduliertes" Pocsag-Signal zu bekommen ohne einfluß auf den DAU zu nehmen. Da wurde mir der Tip mit dem RXD-Port gegeben. Ich muß sagen bis auf die Spannung sieht das Signal super aus!

    Mfg. friend112

  6. #6
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    543

    Re: 5V zu 1V zur besseren Auswertung

    Original geschrieben von friend112
    Hallo zusammen!

    Ich gedenke zu versuchen an den Ausgang (RXD) des Daus zu gehen. Dabei nehme ich keinen Einfluss auf den DAU und habe denoch ein super Pocsag-Signal. Einzige Problem: Der DAU hat eine Ausgangsspannung von ca. 5V (TTL) Der Funkscanner liefert die Signale allerdings mit nur ca. 1V.

    Wie begrenze ich die Spannung am besten, ohne dabei das Signal zu verschlechtern?

    Mfg. friend112
    evtl mit einem Übertrager?! Diese gibt es doch statt 1:1 auch in anderen Varianten. 1:2 , 2:1 , 1:4 usw...
    Bei Wlan, Routern und Netzwerkfragen: http://www.router-forum.de

  7. #7
    Dexxter Gast
    Wie wäre es mit einer ganz einfachen Transistorschaltung. :-)

    So long!

    Dexxter

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •