Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Feuerwehrdienst BOS-Funk

  1. #1
    Registriert seit
    24.01.2004
    Beiträge
    170

    Feuerwehrdienst BOS-Funk

    Grüße,

    muss am 28. 09. einen 3 stündigen Ausbildungsdienst über BOS Funk halten. Die groben Bestandteile sind mir klar, aber hat einer von Euch noch eine Idee was man zusätzliches einbauen könnte? Denn ich glaube nach einer Stunde hört nur noch 1/3 aufmerksam zu! Bzw. hat einer Infomaterial?

    Für Eure Hilfe wäre ich dankbar!

  2. #2
    Registriert seit
    24.01.2004
    Beiträge
    170
    Wir haben jede Woche ein anders Thema! Und jeder ist halt mal dran! Wenn es 2 Stunden sind ist das auch kein Problem! Ausbildung? Sprechfunker und FME-Wart!

    Danke

  3. #3
    Registriert seit
    27.07.2004
    Beiträge
    809
    hi

    wenn du dir der aufmerksamkeit deiner Kameraden sicher sein willst, solltest du auf jeden fall nen praxis teil miteinbauen.
    Vielleicht eine kleine Funkübung aufn 2m oder 4m auf OB....
    des lockert des ganze a weng auf

  4. #4
    5.01.MaD Gast
    im oberband, na toll...

    müsstest ein gerät auf oberband und eins im unterband haben wenn du ohne ralais funkst.
    außerdem funkt die leitstelle im oberband, da hat normal keiner was zu suchen

    mit wechselsprechen würds gehen, aber dann hören dich trotzdem alle andren, da ihre empfänger auf oberband stehen, wenn sie auf unterband senden...

    wenn schon 4m, dann ein ausgewiesener ausweichkanal und wechselsprechen.
    aber was spricht dagegen, das ganze im 2m zu machen? ist bei wechselsprechen dann eh das selbe



    wenn ihr generell wechselsprechen unterband ohne relaisstaion habt, und jetzt auf oberband funken wollt, dann hab ich nichts gesagt, das ist nämlich möglich

  5. #5
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    95
    Hallo
    @5.01.MaD

    die Leitstelle Funkt im Oberband?? denke mal genau darüber nach ,ob die nicht doch auf Unterband sendet.
    Und natürlich wird im Oberband gefunkt bei Funkübungen Wechselsprechen versteht sich ,sehr selten haben wir einen G/U Kanal für unsere Sprechfunkbetriebsübung im 4-Meterband

    MkG-Schleifenrudi.
    Rechtschreibfehler dürfen behalten werden.


    http://www.ff-nieder-ohmen.de/
    http://www.bocom.de/
    http://.emmerl.de

  6. #6
    Registriert seit
    14.02.2004
    Beiträge
    367
    Hi
    Also wenn du 3 Stunden was über BOS Funken erzählen willst, dann kann das sein das nach eine Stunde gesabbel keiner mehr zuhört.
    Wenn du 45 min was über BOS funk erzählst vieleicht noch ein paar Infoblätter herausgibst dann haste schon die halbe Miete.
    Wenn du nach einer kleinen Pause ein bisschen Praxis reinbringst das wäre zb. Funktion eines 2m und 4m Funkgerät einfach deinen Kameraden erzählst, dann bist du schon der Meister aller Ausbilder;)
    Als Krönung könntest du ja zu letzt noch eine Funkalarmierung machen vieleicht hast du ja eine Möglichkeit das zu machen. ( Testgerät) Viel Glück bei deinem Dienst!!

    Gruß uwe

  7. #7
    Registriert seit
    28.08.2003
    Beiträge
    620
    jo funktion 2m und 4m fug oder du nimmst mal eure 2 und 4 meter geräte und zeigst mal die sachen,wenn zum beispiel en kanal gewechselt werden muss, quasi so ne einführung, bei uns ist das so, dass wir auch verschiedene Arten an funkgeräten haben und da dann auch die Umstellung auf andere Kanäle anders ist.
    Krümel

    ___________________

  8. #8
    Registriert seit
    27.07.2004
    Beiträge
    809
    ich hab dabei an nen RS1 betrieb gedacht...
    somit können die dann auf dem selben kanal funken ohnen dass es über die RS läuft

  9. #9
    Registriert seit
    27.07.2004
    Beiträge
    809
    sicher kann man den kanal wechseln...bei uns schalten wir dann auf den K-Kanal...


    ich meinte auch mit dem ganzen, dass er auf OB schaltet, sodass es nicht über RS geht und somit nur die "nähere" umgebung den Funkverkehr mitkriegt... da können dann event. ein paar "schönheitsfehler" passiern, ohne dass sich gleich der ganze LKR kaputt lacht.
    Aber des beste ist freilich ein ausweichkanal...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •