Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Zensur an der LFKS-RLP - "Funkmeldesystem.de gesperrt"

  1. #1
    amast Gast

    Zensur an der LFKS-RLP - "Funkmeldesystem.de gesperrt"

    Hallo Leute !

    Ich war kürzlich zu einem Lehrgang an der Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzschule Rheinland-Pfalz.

    Dort habe ich im Unterricht etwas recht merkwürdiges gehört:

    Einer der Ausbilder, (IuK und EDV-Bereich) gibt im Rahmen seines Unterrichtes eine Liste interessanter Internetlinks bekannt, die für Feuerwehrleute und die Angehörigen anderer HiOrgs im IuK- Bereich als interessante Fundgrube gelten.

    Aufgrund von aufgetretenen "Fehlalarmierungen" in einem Landkreis des nördlichen Rheinland-Pfalz, die angeblich nur aufgrund des hier im Forum zu findenden Wissens von "irgendjemandem" ausgeführt wurden, hat man eben diesem Ausbilder nahegelegt, die Domain www.funkmeldesystem.de
    künftig den Lehrgangsteilnehmern vorzuenthalten.

    Man ging an der Schule sogar einen Schritt weiter:
    Die Domain www.funkmeldesystem.de ist auf den Rechnern der LFKS - insbesondere Rechnern, die von Lehrgangsteilnehmern genutzt werden, gesperrt !

    Ich frage mich ernsthaft, was diese Form der Internet-Zensur, wie man sie aus China oder Ländern des Nahen Ostens kennt, in unserer heutigen Zeit soll ?

    Was maßt sich eine Landeseinrichtung hier an ? In der Zeit, in der auch das Internet zur IuK-Landschaft gehört, wird eingegriffen und eine Zensur vorgenommen.

    Jeder, der die betreffenden Lehrgänge in Koblenz besucht - und von seiner Org. mit IuK-Fragen betraut ist, verfügt theoretisch in der Regel über das notwendige Wissen um im BOS-Bereich Unfug zu treiben - was diese "verantwortungsbewußten" Menschen jedoch nicht tun.

    In einer Zeit, in der man auf die Eingabe "5+ +ton +bos" bei Google ca. 78.000 Treffer landen kann, und jeder 16jährige Jugendfeuerwehrmann mit seinem heimischen PC sich diese Informationen aus dem Internet angeln kann, sollte man eher die "Flucht nach vorne" antreten und mit Information statt Zensur das Problem angehen - denn nur "Eingeweihte" sind auch in der Lage zu erkennen, wenn jemand in ihrer Organisation Blödsinn treibt.

    Bereits die Verwendung von Meldeempfänger-Prüfgeräten (ganz egal ob gekaufte, oder illegaler selbstbau) kann ja bei Leuten, die nicht gut informiert sind fatale Folgen haben, z.B. wenn im betreffenden Gerätehaus ein Alarmumsetzer installiert ist...
    Hier beugt Information dem Chaos wohl eher vor als dass sie schadet...

    Was meint Ihr zu der Vorgehensweise dieser "Landeseinrichtung" ?

  2. #2
    Registriert seit
    02.01.2002
    Beiträge
    352

    Sperren von Webseiten...

    Hallo AMAST,

    ich würde gerne deinen Bericht bei mir in meinem Forum einstellen. Dann könnten bei mir auch mal die Besucher ihre Meinung dazu äußern, denn ich weiß es wird viel gelesen, besonders auch von Besuchern, die sich nicht bei mir angemeldet haben.
    Frage, was hälst du davon und bekomme ich deine Genehmigung?

    Für mich ist es viel schlimmer, dass man heute über das Internet als Privatmann sich schon Sprechfunkgeräte (z.B. FuG 8b-1) ohne Probleme kaufen kann.

    Mein Forum ist unter http://www.retter112forum.de

    zu erreichen.
    Funki
    ______
    Besucht mich doch auch mal auf meiner Homepage und im Forum: http://www.retter112.de

  3. #3
    Holgy Gast
    Moin,

    ich glaube das hier mal wieder der Beamtenschimmel zuschlagen will. Immer wenn etwas nicht klar bewiesen werden kann, muus jemand herhalten und diesmal ist es wohl diese Internetseite. Auch in meinem Landkreis gab und gibt es Fehlauslösungen (von wem auch immer).

    Solange man bei einigen Vesteigungshäusern BOS Funktechnik erwerben kann und es reichlich Fachbücher für dieses Thema im Buchhandel erhältlich sind, kann und wird es nie einen direkten Beweis geben, das die Ursache hier liegt.

    Ich persönlich stufe es als heisse Luft ein.

    Es sollte aber ein Weg gefunden werden um mit dieser Schule ins Gespräch zu kommen.
    Auf der anderen Seite sagt man auch " wer sich verteidigt, weil er über dritte angegriffen wird, fühlt sich schuldig" .

    Also würde ich vorschlagen dies hier im Forum zu belassen und im großen und ganzen mehr Aufklärungsarbeit zu leisten - hier besonders "vor Ort" weil man dann auch wieder über dritte zurückschiessen könnte. :-))


    Gruß von der Ostsee

    Holger


    PS: Schade das nicht schon mehr zu Wort gemeldet haben - nur lesen nützt manchmal nicht viel.
    Geändert von Holgy (20.09.2004 um 18:32 Uhr)

  4. #4
    Registriert seit
    15.02.2003
    Beiträge
    125
    mich wundert das nicht wirklich!

    was verstehst du denn unter dem begriff "zensur" ?
    unter was fallen denn begriffe wie "sex", "kostenlos", "pics" und viele andere auch? fallen die bei dir auch unter den begriff "zensur"?
    diese wörter gehören mit den am meisten gesuchten wörter im deutschsprachigen internet und werden von seeeehhhhhrrrr vielen firmen aus deren netzwerken "gefiltert". ist das dann auch zensur, wenn die mitarbeiter einer firma in deren arbeitszeit nach "sex" und "pics" suchen?!

    ist es denn ziel oder aufgabe der fw-schule, den lehrgangsteilnehmern "unterhaltung" und einen freien internetzugnag zu bieten?! ;-)

    wohl eher nicht. okay, jetzt wird das argument kommen "aber funkmeldesystem.de ist doch etwas "wichtiges" und dient zur informationsbeschaffung".....

    mh, die seite an sich schon, aber was ist mit dem forum?! daruüber kann man geteilter meinung sien!
    das ist keine kritik, weder am forum, den betreibern, den moderatoren oder den poster, ist eben meine meinung....
    ich sehe es als zensur an, wenn eben dieser beitrag von mir gestrichen/gekürzt wird :-)


    wenn die fw-schule den internet-zugang für die lehrgangsteilnehmer derart "einschneidet", finde ich es okay, wenn es eine begründung dafür gibt! gibts es die nicht, ist es recht fragwürdig.

    mich würde es mal interessieren, wie die rechtliche seite aussieht; wenn dir jemand (unentgeltich) rechner und zugang zum web in einer lehranstalt zur verfügung stellt, darf er dann auch entscheiden, auf welche seiten du als teilnehmer nicht "drauf" darfst?!

    während meiner ausbildung durfte ich eine solche sperre auch in der berufsschule miterleben; ganz zu recht gab es dort diese sperre; so viele azubis, die nicht besseres zu tun hatten, als im unterricht nach nicht ganz legalem zu surfen....


    hast du schonmal die schule, bzw. deren leiter drauf angesprochen? sollte das nicht der erste schritt sein, bevor man in der öffentlichkeit (is das hier öffentlich? denke schon..) darüber her zieht!

    wie schon mal geschrieben, slow down....

    moldi
    Ich weiß es nicht besser, ich hab mich nur erkundigt!

  5. #5
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    906
    Hallo,

    ich kann man mich wirklich voll und ganz Holgys Meinung anschließen. Wirklich schade, dass zu diesem Thema nicht mehr gesagt wird. Aber man sollte wirklich bei der Schule mal den Hintergrund für deren Reaktion erfragen.

    Gruß

    Bjoerni

  6. #6
    Registriert seit
    15.02.2003
    Beiträge
    125
    haben sie einen grund und können diesen auch darlegen, okay. haben sie keinen, ist das verdammt schade!!!!
    jedem seine meinung; es sollte aber auch jeder gründe dafür nennen/darlegen können. ob diese gründe jemand anderem gefallen/zusagen, diese diese versteht oder nicht, ist dann wieder etwas anderes...
    Ich weiß es nicht besser, ich hab mich nur erkundigt!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •